RD 50 M

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD 50 M Heizer

Beitrag von RD 50 M Heizer »

Hallo,
<BR>
<BR>hat irgendwer von euch Daten für die RD 50 M?
<BR>Oder sogar ein Werkstatthandbuch?
<BR>Danke Kai
Hauptsache Kit!!!!
boko

Beitrag von boko »

Hallo,
<BR>
<BR>ich habe beides, obwohl an einer RD 50 nicht gerade viel dran ist. Am besten, Du schreibst mal, was genau Du wissen willst.
<BR>
<BR>Gruß boko
RD 50 M Heizer

Hallo Boko,
<BR>
<BR>ich brauche die Anzugsdrehmomente aller wichtigen Schrauben und die Füllmenge vom Getriebeöl.
<BR>
<BR>Weißt du vielleicht auch, wie man das mockik auf grosses Moped (richtiges nummernschild)umrüstet?Ich habe mal gehört nur einen anderen Vergaser, ist das so?
<BR>
<BR>Danke
Hauptsache Kit!!!!
boko

Beitrag von boko »

Hallo Kai,
<BR>
<BR>das "Umrüsten" auf ein großes Nummernschild ist bedauerlicherweise nicht so einfach, bzw. man benötigt einen sehr verständigen TÜV Prüfer und soweit ich weiß geht so eine Umrüstung sowieso nur noch bis Ende Mai (irgendeine EU Norm tritt dann in Kraft).
<BR>Am Freitag werde ich es selbst mit meiner RD 50 M probieren.
<BR>Umbaumaßnahmen: Umrüstung auf Hupe, Fernlicht (RD 50 DX - Kleinkraftrad), li. Lenkeramatur einer RD 250 LC, 20 mm Vergaser, originaler Kleinkraftradauspuff, angepaßter Luftfilter, geänderte Übersetzung (damit am Ende auch mehr als 80 km/h herauskommen).
<BR>
<BR>Gruß boko
<BR>
<BR>Anzugsdrehmomente laut Wartungsanleitung:
<BR>Zylinderkopf 10 Nm; Kupplung (große mittlere Schraube) 45 Nm; Ritzel 45 Nm; Schwungrad Lichtmaschine 60 Nm; Hinterachsmutter 70 Nm; Voerderachsmutter 70 Nm;
<BR>Getriebeöl 500 ccm bei einem Wechsel; 550 wenn man den Motor zerlegt hatte.
<BR>
RD 50 M Heizer

Hallo Boko
<BR>
<BR>und wie isses gelaufen?
<BR>Hast du es umgemeldet bekommen?
<BR>
<BR>Danke erstmal für die Daten.
Hauptsache Kit!!!!
boko

Beitrag von boko »

Hallo Kai,
<BR>
<BR>es ist vollbracht! Ich habe jetzt eine RD 50 M mit Motorrad bzw. Leichtkraftrad Zulassung.
<BR>Eingetragen sind Kleinkraftradauspuff, 20mm Mikuni Vergaser, die Übersetzung (13/47), die 18 Zoll Räder (die es als Kleinkraftrad so nicht gab) und als Typ 2E0. Als Höchstgeschwindigkeit sind 85 km/h angegeben (=> wichtig für die Versicherungsprämie, da nur über 16 J.).
<BR>
<BR>Ach ja, eine geeignete Nummer habe ich auch schon H-RD 50!
<BR>
<BR>Gruß boko
<BR>
<BR>P.S.: Die Daten für den TÜV Prüfer stammen übrigens von der RD 50 DX Typ 353. Das Datenblatt bekommt man schnell und unkompliziert von Yamaha Deutschland.
RD 50 M Heizer

Hallo Boko
<BR>
<BR>ja top das das geklappt hat.
<BR>
<BR>Ist das echt nur noch bis Ende diesen Monats möglich?
<BR>
<BR>Das wäre echt traurig, da ich die ganzen Teile für den Umbau noch nicht zusammen habe. Hast du vielleicht ein paar Fotos von deiner Karre???
<BR>
<BR>Danke Kai
<BR>
Hauptsache Kit!!!!
boko

Beitrag von boko »

Hallo Kai,
<BR>
<BR>wenn FranX oder Hartmut mir etwas Platz zum Einstellen der Bilder geben werde ich nächste Woche die RD mit ein paar Bildern vorstellen.
<BR>
<BR>Der Umbau geht über Umwege auch noch länger. Der Trick ist dann, die RD 50 M als RD 50 DX zu deklarieren. => Rahmen der DX wird durch den der Rd 50 M ersetzt, da der originale Rahmen verzogen ist (habe tatsächlich zwei verzogene DX Rahmen). Eine technische Zeichnung beider Rahmen (bekommt man auch von Yamaha Deutschland) vom TÜV Nord zeigt, daß die Rahmen identisch sind.
<BR>
<BR>Gruß boko
RD 50 M Heizer

Hallo Boko,
<BR>
<BR>das hört sich ja richtig gut an, das mit dem rahmen.
<BR>
<BR>Das könnte ich machen, gute Idee!
<BR>
<BR>Du kannst mir aber die Fotos auch per E-mail schicken, wenn du willst.
<BR>
<BR>Meine E-mail: <!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:brunno-fahrer@freenet.de">brunno-fahrer@freenet.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->
<BR>
<BR>Andere Frage, seit heute morgen macht meine Yammi komische Geräusche, aber erst wenn sie warm ist, dann kommt so ein komisches singen aus dem Motor, können das vielleicht die Kurbelwellenlager sein?
<BR>
<BR>Und ganz selten ratscht es bei ca.6000u/min und der Motor ist aus, springt aber nach dreimal kicken wieder an.
<BR>
<BR>
<BR>Das ist alles ne scheisse, kurzfristig kommt wieder alles zusammen.
<BR>
<BR>
Hauptsache Kit!!!!
boko

Beitrag von boko »

Hallo Kai,
<BR>
<BR>das mit dem Summen aus dem Getriebe könnte ein Getriebelager sein (Kurbelwelle ist eher unwahrscheinlich). Von den 4 Motoren die ich mittlerweile zerlegt habe (2x RD50M, 2x RD50DX) ist bei dreien das Getriebelager (einfache Bronzebuchse) der Kupplungswelle defekt. Das Lager sitzt im linken Motorgehäuse und wird scheinbar konstruktionsbedingt mit zu wenig Öl versorgt. Die Getriebewelle fräst sich dann langsam ein und kommt irgendwann im Alugehäuse an.
<BR>Ich werde mir demnächst von einem Dreher mal ein paar Ersatzlager (~ D15xD12x10)anfertigen lassen.
<BR>
<BR>Wenn die RD einfach ausgeht könnte sie evtl. zu mager laufen. Am besten mal die Zündkerze kontrollieren.
<BR>
<BR>Gruß boko
<BR>
RD 50 M Heizer

Hallo Boko,
<BR>
<BR>ist das sehr viel Arbeit mit dem Lager auswechseln, wenn es das denn ist?
<BR>
<BR>Gibts da irgendwas wichtiges zu beachten?
<BR>
<BR>Ich gucke mir gleich mal die Kerze an, kann ich mir aber nicht vorstellen, das es daran liegt, denn, es macht dieses komische knack und dann ist sie aus, rollt aber im 5 gang ohne blockieren einfach weiter.
<BR>
<BR>
Hauptsache Kit!!!!
edelhorst

Beitrag von edelhorst »

Hallo Frende,
<BR>
<BR>heisse Peter und bin neu hier im Forum.Hab seit ein paar Tagen meinen Jugendtraum bekommen-eine RD50 DX.Leider sah sie auf den Ebay fotos besser aus als es die Realität erwies...Es ist also definitifdas 353 Modell.Der Motor scheint noch brauchbar zu sein,leider krieg ich beim besten willen keinen Zündfunken.Hat zufällig noch jemand Teile der Zündanlage?Was passt denn alles vom "M" Modell?Kennt jemand Teilehändler die noch was liegen haben?Bin für alles Dankbar.
<BR>
<BR>Gruss Peter
RD 50 M Heizer

Hallo Edelhorst,
<BR>
<BR>ist das die karre mit der roten sitzbank von ebay?
<BR>
<BR>Du kannst mal bei ebay unter rd 50 teile gucken, ich meine , da ist noch ne Zündspule drin, oder was fehlt dir?
<BR>
<BR>Gruß Kai
Hauptsache Kit!!!!
boko

Beitrag von boko »

Hallo Peter,
<BR>
<BR>die Zündung der RD50M läßt sich zwar einbauen, ist aber vollkommen anders und viel schwächer, also nicht kompatibel (u.a. verträgt die RD50M Lichtmaschine keinen 25 Watt Scheinwerfer).
<BR>An Teilen gibt es leider nur noch sehr wenig, daher unbedingt alles aufheben. Von der RD50M passt u.a. Rahmen, Stoßdämpfer, Schwinge, Gabel, Motorsimmeringe, Batterie, Lenker
<BR>Nicht austauschbar, bzw. anders ist: Kurbelwelle (mehr Spiel, etwas massiver), Zylinder (Alu mit Hartchromschicht), Zylinderkopf, Kolben, Membran, Gehäuse (läßt sich aber modifizieren), Kupplung (DX hat 3 Scheiben), Vergaser (20mm), Luftfilter (Einsätze gibt es nicht mehr)
<BR>
<BR>Gruß boko
<BR>
<BR>P.S.: Als Ersatz für die besch.. originalen Stoßdämpfer passen übrigens Showa Pendants die man über den Dr.Monkey&Mr. Dax Shop beziehen kann (200 Euro). Man muss nur die passende Hülsengröße mit einpressen lassen.
<BR>
<BR><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: boko am 2004-05-24 23:53 ]</font>
boko

Beitrag von boko »

@ Kai
<BR>
<BR>das Auswechseln des Lagers bedeutet das komplette Zerlegen des Motors (=viel Arbeit). Vielleicht machst Du nach dem Warmfahren mal einen Ölwechsel (sind ja nur 500 ml) und siehst nach, ob und wie viele Späne im Öl sind.
<BR>
<BR>Gruß boko
Antworten