Ein Plädoyer für den Konflikt

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Steff II
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: An der Rothach 1 91614 Mönchsroth

Beitrag von Steff II »

Hallo Heiner
<BR>Dem stimme ich voll und ganz zu.
<BR>Auch wenn ich nicht so wortgewand wie Du bin, und deshalb auch oft beleidigend wirke (was ich an dieser Stelle entschuldigen möchte), so werde ich auch in Zukunft meine eigene Meinung haben und auch vertreten.
<BR>Anscheinend haben es wirklich einige Mnschen verlernt eine Meinung zu haben, hinter der sie auch stehen können.
<BR>Diese Menschen gehen warscheinlich davon aus, das jeder so klug wie Sie auf diese Welt gekommen sind und geben aufgrund dieser Meinung jedem der halt noch nicht soviel weis, `ne dumme Antwort.
<BR>Wie schon gesagt, Ich bin auch keiner der als Ingenieur bei VW, Opel, oder TüV angestellt bin und hoffe, so wie viele andere hier im Forum auch, auf kompetente Antworten auf meine Fragen. Wenn das so mancher Mensch nicht verstehen kann weil er eine Entwicklungsstufe höher ist, dann soll er lieber nicht antworten.
<BR>
<BR>Sollte ich jetzt jemandem auf die Füsse getreten haben, dann ist das nur ein zeichen von Intolleranz gegenüber denjenigen, mit weniger Sachverstand.
<BR>(beschwerden bitte an mich)
<BR>
<BR>_________________
<BR>'ne Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steff II am 2002-02-04 20:50 ]</font>
Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II
<BR>geb.: Aug.1972
<BR>Moped: 4L1
Gast

Beitrag von Gast »

Auch hier gibts nichts mehr zu lesen!<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan am 2005-09-29 15:24 ]</font>
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

... Stichwort Expertenforum & zur Aufklärung des armen Veit:
<BR>
<BR>Es ging dort um Kurbelwellen. H. aus R. hat was gefragt und W. aus M. hat seine Lösung gepostet. Mir erschien diese einleuchtend und ich habe auch sofort verstanden wie sie gemeint war.
<BR>H. und die anderen Experten verstanden offensichtlich die Lösung falsch zumindest aber anders, worauf H. dann W. persönlich anmistete.
<BR>
<BR>Da mir dieser Vorgang nicht gefallen hatte habe ich einfach mal zurückgemistet, was übrigens W. dann auch tat welches offensichtlich zur Schließung des Forums führte.
<BR>
<BR>Unter dieser "Vorlast" ist man natürlich etwas empfänglicher für persönlich geratene Angriffe gegen Leute die man gerne leiden mag - besonders wenn "Sarkasmus" vorgeworfen wird.
<BR>Ist ja klar, daß dann Leute, die nur den zweiten Teil kennen ein gewisses Unverständniss für die Schärfe gewisser Antworten entwickeln.
<BR>
<BR>@Stefan: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MK am 2002-02-05 21:17 ]</font>
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Franz
Beiträge: 846
Registriert: Do 18. Okt 2001, 01:00
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Franz »

Hi,
<BR>
<BR>>In diesem Forum geht es aber hauptsächlich
<BR>>ums (schnelle) Fahren und preiswerte (oft
<BR>>auch billige) "Restaurieren" von RD's. Den
<BR>>Eindruck habe ich zumindest beim Anblick
<BR>>der Threads.
<BR>
<BR>Puh, da haste wohl recht, aber das ist manchmal trotzdem ein Holzweg. Hier sind sicher einige, die eine alte RD mit ungeeigneten Tuningmaßnahmen express-verschrotten.
<BR>
<BR>Für billige, sachgerechte Instandsetzung bin ich natürlich auch, aber die RD's sind halt oft jahrzehntelang nur gefahren worden, und jetzt in einem Zustand, der zu den Heizerplänen erstmal gar nicht paßt.
<BR>
<BR>CU, Franz
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Man hat hier manchmal den Eindruck, als gäbe es für ein Problem nur eine Lösung-zumindest bei manchen Antwortern, die nur Ihre eigene Meinung gelten lassen.
<BR>Ohne Leute, die auch mal von Lehrmeinungen abweichen, wären wir wohl bei unseren RD's über Standfeste 12 Ps glücklich, weil es keine Weiterentwicklung gegeben hätte.
<BR>Ich bin der Meinung, daß es für jedes technische Problem mindestens zwei Lösungen gibt-was im Endefekt für mich Praktikabel ist, kann ich nur selbst entscheiden.
<BR>Statt persönlicher Angriffe wäre es wohl Sinnvoller, zu begründen, was einem an welcher Lösung nicht gefällt, da hätten alle etwas von.
<BR>In diesem Sinne, Leben und leben lassen,
<BR>Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Gast

Beitrag von Gast »

Über Konsens und Dissens zu philosophieren ohne selbst die rudimentären Verhaltensregeln im Dialog zu berücksichtigen, erscheint mir gewagt. Persönliche Wahrnehmung und Kommunikation sind in ihrer Form doch innig verknüpft, wie man beim Studium der großen Philosophen sehr schnell erkennen kann.
<BR>
<BR>Worte wie Angriff, Streit, Krach, Zank, Wahrheit, Anstand, Pöbelei, Feindbilder, usw. die wir Heiners Beitrag entnehmen können, wirken wahrlich positive Wunder in einem Dialog ? und über die klaren Aussagen, keine ?...Gelegenheit zum Dissens auszulassen...?? oder ?Ich bin für den Streit ...? sollte sich jeder Leser sein eigenes Urteil bilden, immer mit der Frage im Hinterkopf: wie sachbezogen ein Dialog auf dieser Basis wohl ablaufen kann.
<BR>
<BR>Mittlerweile besteht auch Interesse an der Vorgeschichte zu diesem Beitrag? Begonnen wurde der verbale Austausch im Expertenforum von der Person, die sich hier mit Worten wie
<BR>
<BR>?Zum aufrechten, aufrichtigen Streiten gehören Regeln, ein gewisses Sprachvermögen und Anstand ...?
<BR>
<BR>schmückt.
<BR>
<BR>Im Expertenforum benutzt er aber gerne Formulierungen wie
<BR>
<BR>?...platte Besserwisserei ...? oder
<BR>
<BR>?.. möchte ich den Autor des letzten Beitrags ermuntern, sich sachkundig zu machen und bis dahin auf ein weiteres Engagement in dieser Runde zu verzichten?
<BR>
<BR>
<BR>Jetzt auch noch den Streit (Disput) der Griechen als Erklärung für das offensichtliche Unverständnis, nicht im Lehrbuch nachlesbarer jedoch in jedem Fall technisch fundierter Aussagen zu missbrauchen, ist nun endgültig bedauernswert.
<BR>
<BR>Die Achtung der Person und die Wertschätzung des Wissens sollte bei Antworten wieder im Vordergrund stehen. Ein Abschweifen vom Thema gehört in einem Forum genauso dazu wie ein Scherz, solange er als solcher erkennbar bleibt. Beides dient der Auflockerung der vordergründig trockenen und gewünscht sachbezogenen Kommunikation.
<BR>
<BR>Bedauerlicherweise basiert die zur Zeit benutzte Art der Kommunikation in vielen Fällen nicht auf dieser Basis. Es liegt in der Natur der Sache, dass komplexe technische Zusammenhänge manchmal umfassend erklärt werden müssen. Die Gelegenheit dazu sollte im Forum geboten, und nicht im Ansatz erstickt werden. Der Weg, die persönliche Wahrnehmung und Interpretation eines Beitrages aufgrund des, zumeist angeeigneten und auf persönliche Erfahrungen basierenden Wissensstandes, als einzig richtige Antwort darzustellen und dann auch noch mit persönlichen Angriffen zu vertreten, ist äußerst diskussionswürdig.
<BR>
<BR>Ist es nicht so, dass Zusammenhänge, die für den einen klar sind, für andere nicht nachvollziehbare Lösungsansätze darstellen? Manchen fehlen einfach technische Kenntnisse und/oder Erfahrungen die der eine oder andere bereits gemacht hat,
<BR>
<BR>na und?
<BR>
<BR>Dafür gibt es das doch das Forum !!!!
<BR>
<BR>In jedem Fall ist eine zielgerichtete Frage von größerem Nutzen als Vorurteile über technische Kenntnisse der Forumteilnehmer. Dialog bedeutet, auch nachzufragen wenn eine Wahrnehmung nicht direkt interpretiert werden kann.
<BR>
<BR>Ich wünsche mir zukünftig mehr Fragen zu schwer verständlichen Zusammenhängen als streit- und dissenssuchende Forumsteilnehmer.
<BR>
<BR>Wolfgang Lussner
<BR><!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:lussner@gmx.de">lussner@gmx.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->
<BR>
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Hallo,
<BR>ich als "Nichtexperte"hatte gehofft,das sich die wahren Experten im geschlossenen Forum um Probleme kümmerten,die anderen Kopfzerbrechen bereiten.Dann eine leichtvertsändliche Lösung erarbeiten und öffentlich machen.Warum es letztendlich nicht geklappt hat sei dahin gestellt,aber vertragt euch bitte wieder.Vielleicht besteht ja die Möglichkeit-Frage an Hartmut-einen Chat mit einzubauen.Da kann man sich herrlich in die Haare kriegen,und auch wieder sofort vertragen.Ein Chat hätte auch den Vorteil,das am nächsten Tag alles vorbei ist,und nicht das ganze Forum mit diesem-scheinbar unlösbaren Konflikt-gefüllt wird.
<BR>Bis denne
[addsig]
Stefan aus Gevelsberg
Rainer
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 47239 Duisburg

Beitrag von Rainer »

Jau,so ein Chat is schon was feines.
<BR>Rainer
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1951
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

So ich glaube jetzt ist es wieder gut.
<BR>Jetzt vertragen sich alle wieder und wir erfreuen uns an unseren Zweitaktern.
<BR>
<BR>Das ist doch das was wir eigentlich wollen.
<BR>
Gast

Beitrag von Gast »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>....Vielleicht besteht ja die Möglichkeit-Frage an Hartmut-einen Chat mit einzubauen.
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Einen Chat hatten wir schon mal, (Eigentlich sogar schon 3 x) hat sich jedesmal nach kurzer Zeit totgelaufen. Stattdessen empfehle ich regionale Stammtische. Da kann man gemütlich zusammen sitzen, ein paar Kaffee trinken und Benzin reden. Für Zweitakter gibt es 2 feste Stammtische unter <!-- BBCode u1 Start --><A HREF="http://www.yamaha-rd.de/Stammtische/stammtische.html" TARGET="_blank">http://www.yamaha-rd.de/Stammtische/sta ... ml</A><!-- BBCode u1 End --> Weitere kommen bestimmt hinzu.
[addsig]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute..
<BR>seit es die Menschheit gibt, gibt es auch streit meistens aus banalen Gründen...
<BR>
<BR>nehmt die Streitereien leicht und locker...
<BR>Es gibt einen Zweitakt-Fanclub..., die einen wollen "schöne" Motorräder, die anderen "holen lieber alles raus"- (aus den Kisten), andere Widerrum brauchen ein Gebrachsfahzeug(2-T muß es aber auch sein)
<BR>
<BR>die einen verdrehen die Augen wenn der Zustand der Kiste nicht dem Ideal entspricht, der andere meint "wie Serienleistung"... wie bist du den drauf!
<BR>
<BR>Für mich persönlich ist Äußere nicht so wichtig, lieber 10 PS mehr als ein neuer Lack,
<BR>deshalb bin ich morgen unterwegs um Paar Teile zu besorgen die meinem "Hobel" das LAUFEN beibringen... mein Ziel sind min.78PS aus 250 ccm.(zur Zeit 72PS)
<BR>
<BR>Gruß Peter (ex RD)
<BR>ps. der Zusammenhalt ist doch da!, und das ist auch gut so...
<BR>
<BR>
Antworten