Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Langzeiterfahrung YPVS-Walzenlagerung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
<BR>
<BR>Ich möchte die Lagerung meiner YPVS-Walzen erneuern. Dabei möchte ich wie in den Tipps beschrieben vorgehen ( <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/tipps/html/walzen-ueberh.html" target="_blank">http://www.rd350lc.de/tipps/html/walzen ... ml</a><!-- BBCode auto-link end --> ).
<BR>Wer hat diesen Umbau schon gemacht und hat entsprechende Langzeiterfahrungen.
<BR>Die Originallagerung geht bei mir nämlich in schöner Regelmäßigkeit von ~4000 km fest.
<BR>
MaikHA
Beitrag von MaikHA »

Den Umbau hab ich beschrieben und auch selbst vorgenommen. Ich kann bisher nicht klagen. Letztens fitschte an der Lagerung etwas raus, was aber an einer weiterverwendeten alten Dichtung (Die speziellen die direkt auf der Welle laufen) lag.
<BR>Ich hab übrigens nur die inneren Lager gegen die Gleitlager gewechselt, weil die aüßeren noch super in Ordnung waren und sich außerdem auch von außen warten/ tauschen lassen.....
<BR>Da mein Dreher nicht ganz perfekt arbeitete waren die walzen durch ne leichte verkantung etwas schwergängig, was sich aber im Betrieb gelegt hat. Die Walzen drehen jedesmal schön sauber und schnell durch: ssst - ssst - ssst.
<BR>
<BR>Wenn Du noch Fragen hast schick mir ne mail:
<BR><!-- BBcode auto-mailto start --><a href="mailto:maik.schumacher@fernuni-hagen.de">maik.schumacher@fernuni-hagen.de</a><!-- BBCode auto-mailto end -->
<BR>(Urlaub ab 24.8 - ca. 3 Wochen)
<BR>
<BR>BYE!
<BR>Maik
A four stroke may be Music
A two stroke is definetly Rock'n'Roll!

Boooaaaahhmmmääääeeeeeee
Antworten