Ich hatte vor längerer Zeit mal geschrieben, dass ich das Problem hatte, dass meine Yamaha nur auf einem Zylinder startete. Dank dem Forum wurde mir dabei sehr weitergeholfen (Link zur Reinigung des Vergasers und dessen Einstellung). Inzwischen läuft die Yamaha wirklich gut und hat das auf der Seite beschriebene Leistungsloch bei 5000-7000 Umdrehungen nicht.
Damals beschrieb ich, dass sie nur auf einem Zylinder raucht. Das "Problem" ist tatsächlich geblieben. Im Stehen raucht der linke Auspuff deutlich mehr als der Rechte (Öl kommt an, beim Gas geben qualmen beide, der linke eben nur mehr). Ich hatte dann mal die Zylinderköpfe abgenommen und mir das mal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend einer der Vorbesitzer den linken Zylinder auf das erste Übermaß bohren lassen hat, während der Rechte Standartmaß blieb. Ebenso gibt es bei 8000 Umdrehungen einen starken Leistungseinbruch (roter Bereich ist nicht erreichbar, starkes stottern beginnt bereits ab 7800).
Nun meine Frage(n): Ist das qualmen normal? Sind die Vergaser vielleicht nicht ganz genau synchron? Wie gehe ich da am besten vor, wenn das sein könnte? Ist das Übermaß das Problem? Ist das Leistungsloch normal?
Ich bedanke mich für jede Hilfe und wünsche einen guten Start und eine gute Fahrt in der neuen Saison!