Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen , wie das bei Yambits mit dem Einfuhrzoll funktioniert . Zahlt man das bei Yambits bei der Bestellung gleich mit , oder hält der Freundliche Packetbote die Hand auf . Wird das direkt irgentwo angezeigt , wie hoch der Zoll nach Germany ist ? Ich würde gerne was bestellen , komme aber über die 150 Euro .Hat da einer Erfahrung ?
Gruß
Roland
Einkaufen bei Yambits
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Re: Einkaufen bei Yambits
Du darfst die Gebühren beim Paketboten bezahlen. DHL möchte dann für diesen Service auch noch 7€
Gruß Werner

Re: Einkaufen bei Yambits
Oder es kommt über DPD und dann wirst du von DPD Niederlande angeschrieben und die EU-Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll an das angegebene Konto überweisen bevor die das Paket weiterschicken. Auf jeden Fall die schlechtere Variante wenn es per DPD kommt. Zum einen wird dann die niederländische Umsatzsteuer berechnet die 21% beträgt und die berechnen meist auch mehr Zoll als wenn ein Paket direkt nach Deutschland kommt. In Deutschland werden 3,7% für Motorradteile erhoben. In den Niederlanden ist das wohl wie die lustig sind. Ich habe dort auch schon 6% Zoll zahlen müssen. Außerdem verlangt DPD 7,20€ Handlingsgebühr. DPD kommt wenn es auch England geschickt wird zu 99% über die Niederlande in die EU, daher wird das auch dort Versteuert und Verzollt.
Die 150€ Regelung wonach Einfuhren Zollfrei sind wird auch im Verlaufe des Jahres geändert. In Zukunft muss ab dem ersten € Zoll erhoben. Gesetz wurde im November 2025 verabschiedet. Ab Juli 26 werden als Übergang pauschal 3€ pro Paket unter 150€ Waren/Versandwert erhoben um die deutschen Händler vor den Chinesischen Billiganbietern zu schützen. So zumindest die Begründung.
Fazit, man muss nun nicht mehr selbst beim Zollamt vorstellig werden und seine Pakete auslösen was natürlich eine riesen Zeitersparnis darstellt. Das konnte aber, vorausgesetzt man hat ein Zollamt in räumlicher Nähe, auch Vorteile haben. Ich konnte früher mehrmals die Umsatzsteuer und den Zoll vor Ort im Zollamt drücken, denn bei Teilen älter als 40 Jahre gilt ein verminderter Umsatzsteuersatz(ich meine 9% im Kopf zu haben) und der Zoll entfällt ganz. Bei einem Teil das fast 900€ gekostet hat war dies schon eine spürbare Einsparung.
Meines Wissens zieht Yambits bei Versand in die EU automatisch die britische Umsatzsteuer ab. Zumindest hatten sie das zu Anfang des Brexits gemacht. Habe aber schon länger dort nichts mehr bestellt um 100% zu sagen das dem noch so ist.
Gruß Uwe
Die 150€ Regelung wonach Einfuhren Zollfrei sind wird auch im Verlaufe des Jahres geändert. In Zukunft muss ab dem ersten € Zoll erhoben. Gesetz wurde im November 2025 verabschiedet. Ab Juli 26 werden als Übergang pauschal 3€ pro Paket unter 150€ Waren/Versandwert erhoben um die deutschen Händler vor den Chinesischen Billiganbietern zu schützen. So zumindest die Begründung.
Fazit, man muss nun nicht mehr selbst beim Zollamt vorstellig werden und seine Pakete auslösen was natürlich eine riesen Zeitersparnis darstellt. Das konnte aber, vorausgesetzt man hat ein Zollamt in räumlicher Nähe, auch Vorteile haben. Ich konnte früher mehrmals die Umsatzsteuer und den Zoll vor Ort im Zollamt drücken, denn bei Teilen älter als 40 Jahre gilt ein verminderter Umsatzsteuersatz(ich meine 9% im Kopf zu haben) und der Zoll entfällt ganz. Bei einem Teil das fast 900€ gekostet hat war dies schon eine spürbare Einsparung.
Meines Wissens zieht Yambits bei Versand in die EU automatisch die britische Umsatzsteuer ab. Zumindest hatten sie das zu Anfang des Brexits gemacht. Habe aber schon länger dort nichts mehr bestellt um 100% zu sagen das dem noch so ist.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer