Hallo,
ich möchte mal das Thema Auslassbreite aufgreifen. Recherchiert man kommt man schnell auf zwiespältige Angaben bzw. Aussagen.
Mal hört man von Bogen mal von Sehnenmaß etc...
Hab jezt des öfteren gelesen dass man keinesfalls 70% überschreiten soll. Okay gut aber 70% von was? vom Bohrungsdurchmesser... als Sehenenmaß?
Mh wie ist da eure Theorie oder gar Praxis dazu?
Beispielsweise bei einem 64mm Bohrmaß wie groß sollte der Auslass (EINTEILIG) im BOGENMAß oder SEHNENMAß maximal ausgelegt werden, um den Verschleis nicht übermaßig zu strapazieren?
Auslass Breite Sehnen- Bogenmaß maximal?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Re: Auslass Breite Sehnen- Bogenmaß maximal?
Hallo RD-Fan,
die 70% beziehen sich auf den Bohrungsdurchmesser
! Damit sollte die lichte Weite bei 64mm Bohrungsdurchmesser knapp 45mm betragen.
Das ist das von Dir genannte Sehnenmaß.
Bei 70% sollte der Auslasskanal aber an den Seiten rund sein,damit die Kolbenringe nicht so stark in den Auslasskanal hinein schwingen.
Dabei würde sich der Verschleiß der Kolbenringe erhöhen.
Gruß,
Michael.
die 70% beziehen sich auf den Bohrungsdurchmesser

Das ist das von Dir genannte Sehnenmaß.
Bei 70% sollte der Auslasskanal aber an den Seiten rund sein,damit die Kolbenringe nicht so stark in den Auslasskanal hinein schwingen.
Dabei würde sich der Verschleiß der Kolbenringe erhöhen.
Gruß,
Michael.
Re: Auslass Breite Sehnen- Bogenmaß maximal?
Top Danke dir.
anfase werde ich lediglich oben und unten den Auslasskanal, seitlich lediglich die Scharfe kante nach dem Fräßen brechen.

anfase werde ich lediglich oben und unten den Auslasskanal, seitlich lediglich die Scharfe kante nach dem Fräßen brechen.