RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

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Daniboy93
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RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von Daniboy93 »

Guten morgen Allerseits,

hab leider mit der RD 250 LC paar Probleme.

- Darunter undichte Gabelsimmerringe rechts, wollte links direkt mitmachen
- Kupplungskorb die Rückdämpfer und die Belege neu
- Rückdämpfer Hinterrad.

Hat da jemand Erfahrung ? Vielleicht Tipps oder Hilfestellungen ?

Vielen Dank im Voraus.
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Kilroy
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von Kilroy »

Hallo Daniel
- Darunter undichte Gabelsimmerringe rechts, wollte links direkt mitmachen
Gabeldichtringe kannst Du Dir von TourMax besorgen, die haben Original-Qualität.
- Kupplungskorb die Rückdämpfer und die Belege neu
Für die Kupplung solltest Du Dir das Reparaturset bei Horst Meise besorgen. Das ist auch für Anfänger recht leicht verwendbar.
Die Beläge bzw. Reibscheiben solltest Du erst einmal überprüfen (gemäß WHB). Das WHB kannst Du Dir auf der http://rd350lc.net Seite runter laden
Solltest Du wirklich etwas ersetzen müssen, dann schreib dazu noch einmal was ihr im Thread. Da gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Zubehörteilen. Oft liegt es nur am Getriebeöl oder der falschen Einstellung des Ausrückmechanismus.
- Rückdämpfer Hinterrad.
Ruckdämpfer Hinterrad. Da musst Du erst einmal feststellen, ob ein 250er oder 350er Hinterrad eingebaut ist.

Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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georg_horn
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von georg_horn »

Uwe hat schon alles gesagt, als Ergänzung: Wenn die Kupplung rutscht sind meist nur die Federn erlahmt, neue verstärkte rein und es geht wieder. Die BelÄge haben meistens noch fast Neumaß.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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road_runner
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von road_runner »

Hallo Daniel,

fallls Du irgendwelche Unterlagen zu deiner RD benötigst, ich hab noch das original Yamaha RD250/350 LC Werkstatthandbuch und kann Dir gerne ein paar Seiten einscannen.

... Sehe gerade auf rd350lc.net, das gibt es schon. Downloads ...
Grüße
Klaus

RD350 YPVS ... man gönnt sich ja sonst nichts
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Daniboy93
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von Daniboy93 »

Hallo, danke für die Infos bis hier hin.

Ich habe jetzt erstmal alle Teile bei Horst Meise bestellt. Alle die oben erwähnt sind.
Daniboy93
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von Daniboy93 »

georg_horn hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 19:06 Uwe hat schon alles gesagt, als Ergänzung: Wenn die Kupplung rutscht sind meist nur die Federn erlahmt, neue verstärkte rein und es geht wieder. Die BelÄge haben meistens noch fast Neumaß.

Bei mir ist das Problem, dass die Kupplung vom Vorbesitzer ( einstellschraube Lenker ) auf anschlag ist und beim schaltvorgang, insbesondere bei hoher Umdrehungen die Gänge so rein knallen.

Das habe ich nicht mal bei einem Moped.

Das isr definitiv nicht normal.
Daniboy93
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von Daniboy93 »

road_runner hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 20:56 Hallo Daniel,

fallls Du irgendwelche Unterlagen zu deiner RD benötigst, ich hab noch das original Yamaha RD250/350 LC Werkstatthandbuch und kann Dir gerne ein paar Seiten einscannen.

... Sehe gerade auf rd350lc.net, das gibt es schon. Downloads ...
Guten morgen Klaus, sehr gerne.
Ich schaue es mir mal an.

Die Gabelsimmerringe ist je Arbeit, die ich noch nie gemacht habe. Da tue ich mich was schwer mit…
Daniboy93
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von Daniboy93 »

Kilroy hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 17:35 Hallo Daniel
- Darunter undichte Gabelsimmerringe rechts, wollte links direkt mitmachen
Gabeldichtringe kannst Du Dir von TourMax besorgen, die haben Original-Qualität.
- Kupplungskorb die Rückdämpfer und die Belege neu
Für die Kupplung solltest Du Dir das Reparaturset bei Horst Meise besorgen. Das ist auch für Anfänger recht leicht verwendbar.
Die Beläge bzw. Reibscheiben solltest Du erst einmal überprüfen (gemäß WHB). Das WHB kannst Du Dir auf der http://rd350lc.net Seite runter laden
Solltest Du wirklich etwas ersetzen müssen, dann schreib dazu noch einmal was ihr im Thread. Da gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Zubehörteilen. Oft liegt es nur am Getriebeöl oder der falschen Einstellung des Ausrückmechanismus.
- Rückdämpfer Hinterrad.
Ruckdämpfer Hinterrad. Da musst Du erst einmal feststellen, ob ein 250er oder 350er Hinterrad eingebaut ist.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe, danke für die Infos.

Ich habe jetzt alles beim Horst Meise bestellt.
Die Arbeit ist das Problem, noch nie gemacht 🤣
Daniboy93
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von Daniboy93 »

Kilroy hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 17:35 Hallo Daniel
- Darunter undichte Gabelsimmerringe rechts, wollte links direkt mitmachen
Gabeldichtringe kannst Du Dir von TourMax besorgen, die haben Original-Qualität.
- Kupplungskorb die Rückdämpfer und die Belege neu
Für die Kupplung solltest Du Dir das Reparaturset bei Horst Meise besorgen. Das ist auch für Anfänger recht leicht verwendbar.
Die Beläge bzw. Reibscheiben solltest Du erst einmal überprüfen (gemäß WHB). Das WHB kannst Du Dir auf der http://rd350lc.net Seite runter laden
Solltest Du wirklich etwas ersetzen müssen, dann schreib dazu noch einmal was ihr im Thread. Da gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Zubehörteilen. Oft liegt es nur am Getriebeöl oder der falschen Einstellung des Ausrückmechanismus.
- Rückdämpfer Hinterrad.
Ruckdämpfer Hinterrad. Da musst Du erst einmal feststellen, ob ein 250er oder 350er Hinterrad eingebaut ist.

Viele Grüße
Uwe
Ich denke 250er, weil hinten Trommel.
Oder erkennt man das am Reifenmaß ?
StefanLZL
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von StefanLZL »

Hallo,

Bremse, Felgengröße, Reifen ist bei 4L0 und 4L1 gleich. Bei der 4L0 ist der Ruckdämpfer aufwändiger ausgeführt. Ist damit ein anderes Hinterrad. Ob besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen. Wenn ich tippen müsste: Wohl besser. :)
Am besten Mal in den Teilekatalogen vergleichen, da sieht man das ganz gut.

Viele Grüße
Stefan
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Kilroy
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von Kilroy »

Hallo Daniel
Daniboy93 hat geschrieben:Ich habe jetzt alles beim Horst Meise bestellt.
Die Arbeit ist das Problem, noch nie gemacht
Wenn es daran liegt, kann man sicher mal eine helfende Hand reichen - ist ja nicht so weit.

Wichtig ist, das Problem genau zu lokalisieren und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Bevor Du den ganzen Motor zerlegst, erst einmal alle Einstellungen prüfen. Wenn das alles gemacht ist, erst dann weiter zerlegen.

Wie Georg schon sagte, meistens sind es die Federn oder das Öl, wenn es rutscht.
Wenn, wie bei Dir, die Gänge "reinknallen", dann trennt die Kupplung nicht richtig bzw. weit genug. Das liegt wohl eher an der Einstellung oder an einem falschen Kupplungszug.

Bei den Ruckdämpfern hinten sind die Unterschiede eklatant. Bei der 250er ist das Kettenrad direkt an der Felge befestigt und bei der 350er gibt es einen zusätzlichen Kettenradträger (siehe Teilelisten).

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Daniboy93
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von Daniboy93 »

Kilroy hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 08:42 Hallo Daniel
Daniboy93 hat geschrieben:Ich habe jetzt alles beim Horst Meise bestellt.
Die Arbeit ist das Problem, noch nie gemacht
Wenn es daran liegt, kann man sicher mal eine helfende Hand reichen - ist ja nicht so weit.

Wichtig ist, das Problem genau zu lokalisieren und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Bevor Du den ganzen Motor zerlegst, erst einmal alle Einstellungen prüfen. Wenn das alles gemacht ist, erst dann weiter zerlegen.

Wie Georg schon sagte, meistens sind es die Federn oder das Öl, wenn es rutscht.
Wenn, wie bei Dir, die Gänge "reinknallen", dann trennt die Kupplung nicht richtig bzw. weit genug. Das liegt wohl eher an der Einstellung oder an einem falschen Kupplungszug.

Bei den Ruckdämpfern hinten sind die Unterschiede eklatant. Bei der 250er ist das Kettenrad direkt an der Felge befestigt und bei der 350er gibt es einen zusätzlichen Kettenradträger (siehe Teilelisten).

Gruß Uwe

Guten Morgen Uwe,


ich muss mich da ran Tasten, bin da beim Thema RD noch Amateur.

Ich wollte die reinschreiben und die Kupplung besser einstellen bzw. Alles in einem Abwasch machen ( rückdämpfer, Belege und Federn ) alles liegt hier. Öl wollte ich entweder 10w30 oder 10w40 verwenden Transmission von Motul ( 1,7l ) anschließend beobachten.

Das weitere ist die telegabel, wo ich leider absolut keine Erfahrung drin habe.
Ich habe nur das Thema simmerringe wohl raus gefunden, dass da schon beim Einbau einiges kaputt gehen kann.

Das würde ich gerne verhindern.

Ich bin für jede erdenkbare Unterstützung dankbar, um auch dadurch zu lernen.

In allen meiner Maschinen, habe ich es am liebsten wenn alles gut funktioniert insbesondere beim Motorrad.


Viele Grüße

Daniel
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georg_horn
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von georg_horn »

Daniboy93 hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 06:54Bei mir ist das Problem, dass die Kupplung vom Vorbesitzer ( einstellschraube Lenker ) auf anschlag ist und beim schaltvorgang, insbesondere bei hoher Umdrehungen die Gänge so rein knallen.
Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. Was ist auf Anschlag, die Einstellschraube oben am Zug? Ist die ganz rein oder ganz raus gedreht? Wieviel Spiel hat der Zug? Sollte so 1-2mm sein, am Hebelende oben 1-2cm. Nicht zu stramm, sonst leidet das Ausrücklager und die Kupplung kann rutschen.
Gruss,
Georg

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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von Daniboy93 »

georg_horn hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 17:38
Daniboy93 hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 06:54Bei mir ist das Problem, dass die Kupplung vom Vorbesitzer ( einstellschraube Lenker ) auf anschlag ist und beim schaltvorgang, insbesondere bei hoher Umdrehungen die Gänge so rein knallen.
Ich verstehe leider nicht ganz was du meinst. Was ist auf Anschlag, die Einstellschraube oben am Zug? Ist die ganz rein oder ganz raus gedreht? Wieviel Spiel hat der Zug? Sollte so 1-2mm sein, am Hebelende oben 1-2cm. Nicht zu stramm, sonst leidet das Ausrücklager und die Kupplung kann rutschen.
Guten Abend Georg,

Ich meinte damit, als ich die Maschine gekauft war, war am Lenker die einstellschraube recht weit ausgedreht.
Teilweise kriege ich die Gänge von oben nach unten nicht immer leicht rein im Stand.

Beste Grüße

Daniel
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Re: RD 250 LC dies und jenes/technische Probleme

Beitrag von Zweitakte »

Hallo, es gibt eine weitere Einstellmöglichkeit für die Kupplung im Zündungsseitendeckel!
Unter dem Runden Deckel ( Drei Schrauben) kann man die Grundeinstellung der Kupplung vornehmen.
Schau dir das mal an.

Gruß Peter
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