Kurbelwelle während der Fahrt verdreht.....
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Kurbelwelle während der Fahrt verdreht.....
Mal etwas kurioses.
Kumpel Axel aus HH rief an und fragte mich ganz irritiert, warum seine eben noch richtig gut laufende Yppse nur noch Fehlzündungen produziert.....der Motor nicht mehr laufen und er sie abholen müsste. Alles aus heiterem Himmel...eben noch top....dann kaputt .
Wir hatten dann 2 Tage lang gegrübelt...er dann alles geprüft.....bis ich dann die Stellung des Polrads bei Kolben.oT durchgegeben hatte.
Sein Polrad war dann 50° weiter verdreht auf spät ....das Polrad allerdings original mit Keil richtig auf der Welle .
Des Rätsels Lösung.....und für mich auch Neuland bei allen kuriosen Schäden, die ich schon gesehen hatte.....absolut heftig. Ein Glück,das es nicht alles zerrissen hatte.
Der Motor lief wie gesagt top...richtig gut. Auch noch Nullmaß und nie geöffnet. Tja.....
Holli
Kumpel Axel aus HH rief an und fragte mich ganz irritiert, warum seine eben noch richtig gut laufende Yppse nur noch Fehlzündungen produziert.....der Motor nicht mehr laufen und er sie abholen müsste. Alles aus heiterem Himmel...eben noch top....dann kaputt .
Wir hatten dann 2 Tage lang gegrübelt...er dann alles geprüft.....bis ich dann die Stellung des Polrads bei Kolben.oT durchgegeben hatte.
Sein Polrad war dann 50° weiter verdreht auf spät ....das Polrad allerdings original mit Keil richtig auf der Welle .
Des Rätsels Lösung.....und für mich auch Neuland bei allen kuriosen Schäden, die ich schon gesehen hatte.....absolut heftig. Ein Glück,das es nicht alles zerrissen hatte.
Der Motor lief wie gesagt top...richtig gut. Auch noch Nullmaß und nie geöffnet. Tja.....
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Diese Bohrung habe ich allerdings ehrlich gesagt auch nicht verstanden.
Ist an der Wange ein Hohlzylinder, in die der Konus eingepresst wird?
Oder wird die Wange mit Konus aus drei Teilen zusammengebaut?
Aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall kein Sprödbruch.
und irgendetwas hat da auch hohe Temperaturen verursacht, oder sind dass Schweißpunkte auf dem ersten Bild?
Ist an der Wange ein Hohlzylinder, in die der Konus eingepresst wird?
Oder wird die Wange mit Konus aus drei Teilen zusammengebaut?
Aus meiner Sicht ist das auf jeden Fall kein Sprödbruch.
und irgendetwas hat da auch hohe Temperaturen verursacht, oder sind dass Schweißpunkte auf dem ersten Bild?
Gruß Matthias
Sowas hab ich mal bei einer 4-takter 1 Zylinder Welle gesehen. Die war auch so abgerissen. Einfach so ohne Grund der Zapfen abgerissen.
Neue Welle rein und läuft heute noch.
Wenn man sich das so ansieht, ist das doch schon ewig gerissen bzw. war noch nie richtig oder? Ist doch gegenüberliegend gerissen und die anderen gegenüber fast blank.
Irgendwie sieht der Lagersitz auch so aus als wäre es mal gut heiß geworden. Hängt vielleicht zusammen.
Aber erstaunlich das weiter nichts kaputt ist
Neue Welle rein und läuft heute noch.
Wenn man sich das so ansieht, ist das doch schon ewig gerissen bzw. war noch nie richtig oder? Ist doch gegenüberliegend gerissen und die anderen gegenüber fast blank.
Irgendwie sieht der Lagersitz auch so aus als wäre es mal gut heiß geworden. Hängt vielleicht zusammen.
Aber erstaunlich das weiter nichts kaputt ist
okay - ich hatte bisher noch keine Ypse-Kurbelwelle in der Hand....
Mich erstaunen hier aber zwei Tatsachen
1.) zum einen wäre ich immmer davon ausgegangen dass die Kurbelwange mit dem Polrad-Kegelstumpen aus einem Stück gefertigt sind
anhand der Bilder scheint das aber wohl doch nicht so zu sein, sondern der Kegelstumpf ist wohl mit der Wange verpresst...
2.) Eigentlich wird ja auf der Polradseite keine nennenswerte Kraft Übertragen, mal abgesehen von den magnetischen Widerständen die durch die Lima erzeugt werden.
von daher erstaunt es etwas das ausgerechnet dort die Welle abgescherhrt ist...
Mich erstaunen hier aber zwei Tatsachen
1.) zum einen wäre ich immmer davon ausgegangen dass die Kurbelwange mit dem Polrad-Kegelstumpen aus einem Stück gefertigt sind
anhand der Bilder scheint das aber wohl doch nicht so zu sein, sondern der Kegelstumpf ist wohl mit der Wange verpresst...
2.) Eigentlich wird ja auf der Polradseite keine nennenswerte Kraft Übertragen, mal abgesehen von den magnetischen Widerständen die durch die Lima erzeugt werden.
von daher erstaunt es etwas das ausgerechnet dort die Welle abgescherhrt ist...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Der YPVS Motor in der LC vom Axel lief wirklich 1A.....ich hatte die "Villa Kunterbund" oft vor mir und mich überzeugt, wie gut die lief. Deswegen war ich auch, genau wie Axel, komplett verwundert.
Wie Yamaha die Wellen fertigt, ist wohl genau so abgebildet. Der Bolzen ist flach und das angeschmiedete Stück an der der Wange etwas hohlgebohrt.
Ich denke, das die Wellen oberflächengehärtet werden und hier in dem Fall es etwas übertrieben wurde. Dann bricht es wie Glas.
Es kommt ne gute gebrauchte Welle wieder in den Motor.....dafür sorge ich persönlich .
Holli
Wie Yamaha die Wellen fertigt, ist wohl genau so abgebildet. Der Bolzen ist flach und das angeschmiedete Stück an der der Wange etwas hohlgebohrt.
Ich denke, das die Wellen oberflächengehärtet werden und hier in dem Fall es etwas übertrieben wurde. Dann bricht es wie Glas.
Es kommt ne gute gebrauchte Welle wieder in den Motor.....dafür sorge ich persönlich .
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Wer repariert eine Lima Wange.....und an der Stelle aus welchen Grund??
Ich hatte da mal ein defektes Lager...das sich in den Lagersitz gefressen hatte. Das wurde damals aufgespritzt und wieder abgedreht.....läuft heute noch in meiner ehemaligen 1WW mit 12.000 Umdrehungen.
Die Limawange gibts einzeln zu kaufen und sollte repariert teurer werden.
Aber möglich ist alles.
Holli
Ich hatte da mal ein defektes Lager...das sich in den Lagersitz gefressen hatte. Das wurde damals aufgespritzt und wieder abgedreht.....läuft heute noch in meiner ehemaligen 1WW mit 12.000 Umdrehungen.
Die Limawange gibts einzeln zu kaufen und sollte repariert teurer werden.
Aber möglich ist alles.
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