Hallo, die Zylinderkopfdichtung meiner RD350Lc ist fällig… ausgleichsbehälter läuft nämlich nach längerer Fahrt und abschließendem abstellen über…
Habe jetzt eine originale Yamaha ZKD von Horst Meise. Frage mich nur, wie genau ich diese richtig verbaue… einfach Kopf ab, dichtfläche sauber, alte Dichtung runter und dann neue drauf? Oder sollte ich den Kopf irgendwie schleifen bzw bearbeiten lassen bzw. Auch die Dichtung selber nochmal einfetten/ abdichten mit Paste o.ä.? Außerdem, wie hoch ist das Drehmoment mit welchem die Schrauben des Zylinderkopfs festgemacht werden bzw muss ich die nach einigem fahren nochmal nachziehen? Danke und Gruß

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Zylinderkopfdichtung wechseln
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Sauber machen, ggf. mit feinem Poliervlies ("Scotchbrite") und Bremsenreiniger. Nicht übertreiben - wenns glatt ist, ist gut - du musst nicht jede Verfärbung ausschleifen...
Wenn du hast, leg mal ein Haarlineal drüber, ob der Kopf verwunden ist - ist aber eher ungewöhnlich.
Nix einfetten, trocken einbauen.
An die Stehbolzen kannst du etwas Trennmittel drantun, damit die nicht so gammeln. Drehmoment dürften so gute 25 Nm sein, bei der Banshee sinds 28Nm. Mit Trennmittel würd ich etwas weniger nehmen, wirklich eher so 22 .. 25Nm oder so, um die Schmierwirkung des Trennmittels zu berücksichtigen.
Wenn du hast, leg mal ein Haarlineal drüber, ob der Kopf verwunden ist - ist aber eher ungewöhnlich.
Nix einfetten, trocken einbauen.
An die Stehbolzen kannst du etwas Trennmittel drantun, damit die nicht so gammeln. Drehmoment dürften so gute 25 Nm sein, bei der Banshee sinds 28Nm. Mit Trennmittel würd ich etwas weniger nehmen, wirklich eher so 22 .. 25Nm oder so, um die Schmierwirkung des Trennmittels zu berücksichtigen.
