Holliheitzer hat geschrieben:Und was wir machen.....Thema Nachhaltigkeit......ist doch wohl durch keine neue Elektronik zu toppen. Wir reparieren 50 Jahre an RDs rum....und sie fahren immer noch.
Wozu braucht man heutzutage alle 2 Jahre ein neues Auto , das eh nur noch mehr Energie und Rohstoffe verbraucht.....mehr wiegt.
Mein Sohn arbeitet in einem VW Autohaus. Bisher die Devise.....Teile tauschen....nichts reparieren...Kunde bezahlt. Jetzt bekommen sie aber nicht mehr alle Ersatzteile .....der VW steht.....Kunde meckert. Neue Devise.....Teile werden repariert!! Aha.....geht also. Neue Autos gibt's nach 2 Jahren Leasing auch nicht immer.....Leasing wird verlängert. Geht doch.
Mein Sohn repariert mittlerweile die Getriebe der Transporter....das geht und spart überall Geld und ...ja....Rohstoffe. Diese Wegwerfgesellschaft.....das geht auch nicht mehr lange gut.
Holli
Holliheitzer
Du hast ja so recht. Es gibt ja noch viele Nebeneffekte. Durch die Teiletauscher geht "kreative Art der Reparatur" verloren.
Ich finde es nur krass das neu kaufen billiger ist als reparieren . Ich hätte da nix dagegen wenn es 100% rececling gäbe, aber solange Sie uns Recycling mit "Downcycling" verkaufen (aus Pet Flaschen werden Jacken) verkaufen iist das alles Müll. Wir haben hier in BW eine "grünen" MP . Ich halte das nicht für Grün was die da so machen.
Und jetzt mit dem elektromist , da treffen Leute Entscheidungen die von nix gar keine Ahnung haben.
Zukunft ist Wasserstoff. Und für alte Fahrzeuge (wie unsere RD) aus Wasserstoff erzeugtes Synt Fuel . Darauf noch 5 oder 10 cent CO2 Abgabe dann fahren wir sogar Co2 positiv. Das würde bedeuten (CO2 positiv) , je mehr wir fahren desto mehr schützen wir die Umwelt.
Zum Begin der Solarzellen hat die KWh 2 Mark gekostet in etwa (ca 1990 fing das an) heute kann man Solarstom mit caa 2-4 cent erzeugen.
Dann kommt da wieder der Einwand der Batteriefraktion das Elektro ein besseren Wirkungsgrad hat. Ja das Stimmt.
Aber :
Superwirkungsgrad und die Strompreise zum Laden zwischen 30 und 70 cent .....
Wenn ich aus 4 cent bei der Erzeugung Synt Fuele mache mit einem bescheidenem Wirkungsgrad von sagen wir 30% (das wird aber bestimmt auch noch besser ) dann kostet mich das Synt Fuel zur Herstellung 15 Cant + Gewinnspanne dummgerechnet . ......
Ist doch viel besser die vorhande Infrastruktur Co2 positiv zu nutzen, als den Mist den die machen wollen .
Das wäre wirkliche Inovation, wichtig "grüner Wasserstoff"
aber wie immer :
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
Auf den warte und hoffe ich.
M