Moinmoin,
<BR>gestern ist mir an meiner Kühlwalda (4L0 '80) der linke Auspuff gerissen. Knapp 5cm hinter dem Auslass, d.h. mitten in der normalen Biegung am Krümmer. Der Riss ist recht ungleichmässig, nicht nur daher schließe ich äussere Einwirkungen aus.
<BR>
<BR>Wie das kommen kann, ist mir ein Rätsel. An einer Schweißnaht würde ich es ja noch verstehen, aber mitten in einem Rohr!? Besonders heiß war der Topf nicht, bin zuvor etwa 20km gefahren.
<BR>
<BR>Btw. gibt es verschiedene Töpfe in Bezug auf den Auslass? Der montierte hatte einen ca. 8mm starken "Ring" als Dichtung; meine anderen 4L1- und 4L0-Töpfe haben eine Dichtung mit etwa der halben Stärke.
<BR>
<BR>Grüsse, Idefix
[addsig]
Auspuff gerissen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Idefix,
<BR>es gibt unterschiedliche Auspuffanlagen für die 4L0. Es hängt von der Leistungsvariante ab. die ersten hatten 49PS das nachfolge model nur noch 46PS. Die 49PS version hat etwas andere Zylinder mit anderer Dichtung. Die 49PS Zylinder sind daran zu erkennen das der Auslass noch zusätzlich eine kleine Kerbe oben hat. D.h. wenn du die Auspuffanlage abschraubst und mit dem finger am zylinder in den auslass gehst must du oben an der laufflächenseite eine kerbe fühlen. Die Auspuffanlage ist innen drin auch unterschiedlich. die einen haben 8 loch prallbleche und die anderen 4 loch. genaueres weis da heiner jakob.
<BR>mfg
<BR>Mark
<BR>es gibt unterschiedliche Auspuffanlagen für die 4L0. Es hängt von der Leistungsvariante ab. die ersten hatten 49PS das nachfolge model nur noch 46PS. Die 49PS version hat etwas andere Zylinder mit anderer Dichtung. Die 49PS Zylinder sind daran zu erkennen das der Auslass noch zusätzlich eine kleine Kerbe oben hat. D.h. wenn du die Auspuffanlage abschraubst und mit dem finger am zylinder in den auslass gehst must du oben an der laufflächenseite eine kerbe fühlen. Die Auspuffanlage ist innen drin auch unterschiedlich. die einen haben 8 loch prallbleche und die anderen 4 loch. genaueres weis da heiner jakob.
<BR>mfg
<BR>Mark
Die harten kommen in den Garten und die weichen müssen den Keller streichen
probiers mal mit zuschweissen, rissanfang und ende mit 3er bohrer ausbohrten, nicht das die naht nicht so toll ist und es weiterreisst....ansonsten kenn ich das nur von dullen, die man mit dem ständer schlägt, aber der klopft ja nicht am krümmer an....
<BR>
<BR> Die Oma
[addsig]
<BR>
<BR> Die Oma
[addsig]
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Soweit klar, ich hab ja noch Ersatz-Töpfe, richten ist auch kein Problem. Ich bin aber auf der Suche nach der Ursache-die Auspuffs an sich sehen fürs Alter sehr gut aus. Und irgendwie komisch, dass der eine gerade an einer der stärksten Stellen (Wandstärke) reisst.
<BR>
<BR>Idefix
[addsig]
<BR>
<BR>Idefix
[addsig]
<font size="1">
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94
<BR></font>
<BR>Idefix '80
<BR>GSX-R750W '94