ich bin Malte und fahre seit 2 Jahren eine Yamaha RD 125 LC Baujahr 1984. Ich habe die Maschine aus 7.ter Hand und als geplanter Teilespender gekauft. Doch dafür war sie mir doch zu Schade
Doch Anfang dieses Jahres passiert etwas mir nicht erklärliches. Die RD drückte Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter, so dass dieser fast über lief. Die Temperatur des Motors stieg gefährlich an. Ich gab das Kühlmittel zurück in den Kühler und dachte mir nichts dabei. Doch dieses Phänomen setzte sich fort. 10 Kilometer vor meiner Heimat erlag die RD trotz Schleichfahrt und mehrerer Pausen erneut dem Hitzetod. Ich sehe ein, dass mein Vorgehen nicht ganz optimal war, allerdings können wir es nicht mehr ändern. Nun ließ ich den Zylinder erneut überholen wie vor einem Jahr. Der erfahrene Motorenbauer konnte sich allerdings auch nicht vorstellen, woran es gelegen haben könnte. Ich erneuerte den Simmering der Wasserpumpe und überprüfte alle Zahnräder an der Wasserpumpe. Es ließ sich keinen Mangel feststellen. Ich reinigte das komplette Kühlsystem und den Kühler. Nun fuhr ich die komplette letzte Woche, ca. 700 Kilometer ohne Probleme, bis sie heute erneut den Kühlmittelbehälter randvoll drückte. Nun steht sie mitsamt eines ratlosen Besitzters in meiner Werkstatt. Sobald das Kühlmittel im AB ist und diesen bis oben füllt, wird sie zu heiß. Der AB ist auch bei abgekühltem Motor randvoll, also es drückt sich nichts zurück in den Kühler. Beim Befüllen des Kühlsystems habe ich den Kühler fast randvoll gefüllt und den Ausgleichsbehälter bis knapp unter die Full-Markierung wie in der Wartungsanleitung empfohlen voll gefüllt. Ansonsten läuft die Maschine sehr schön.
Ich habe bereits den Threat von vor 8 Jahren über die Notwendigkeit des Ausgleichsbehälters durchgelesen und das Prinzip des Systems verstanden. Könnte es eventuell sein, dass das Rücklaufventil im Deckel defekt ist? Oder könnte es doch etwas mit der Wasserpumpe zu tun haben? Bei meiner anderen RD 125 LC läuft alles ohne Probleme;
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Tipps geben, woran es liegen könnte. Bis jetzt hörte ich meistens, die 125 er seien unverwüstlich und das könnte alles gar nicht sein.
Gruß Malte