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mein erster Gedanke bei den Bildern war, kurzzeitig ohne Öl gefahren oder Ölmangel. Hat das schon mal jemand bei einem Motor so gesehen?
Wie ist eure Meinung dazu?
Hi Willi,
hat da jmd. beim Pressen der Welle mit dem Brenner nachgeholfen?
Sieht für mich nicht so aus, als wäre die Wärme vom Pleuellager her gekommen.
Grüße,
Bernd
Sehe ich auch so. Ich hatte mal ein Tri Z 250 Motor gemacht, der eine neu gemachte Welle hatte. Die sollte ich einbauen. Die hatte vom Überholen der Welle genau diese Verfärbungen. Da hatte die 250er Welle vorher einen unteren Pleuellagerschaden. Die Welle musste neu gepresst werden. Hatte damals eine echte Nobelfirma gemacht. Deswegen war das für mich ok, aber auf den ersten Blick ,wunderte ich mich. Was und wie die da was genau gemacht hatten, weiß ich aber nicht.
Das sieht irgendwie aus als wenn die Wangen generell vor dem Pressen erwärmt würden.
Nur ist an der Stelle nicht viel Material. Kann mir gut vorstellen dass man anwärmt bis es an dieser Stelle anbläut. So hat man reichlich (aber eben nicht zuviel) Wärme am Auge und kann den Bolzen verpressen
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist die Verfärbung schon ab Werk aus vorhanden. Die KW wird dort bei der Montage punktmäßig erhitzt.
Meine 125er TZR mit 10 000km hat diese Verfärbung an den Wangen, mein Ersatzmotor ca 16k km (Photo) ebenfalls und der Schlachtmotor auch. Diverse andere 125er TZR-Fahrer haben sie auch. Denke, dass wird schon so seine Richtigkeit haben.....