ich halte den Einstieg möglichst knapp, möchte aber nicht auslassen, neben der RD auch den Fahrer kurz vorzustellen:
Bin der Martin, komme aus der Oberpfalz im schönen Bayern, werde noch diesen Monat 32 Jahre alt und habe erste 2-Takt Erfahrung damals mit 16 Lenzen und dem A1 Führerschein gesammelt: Mit einer Cagiva Mito die trotz wenig Geld, wenig Ahnung und damit verbunden den üblichen Schäden und Problemen einen heiden Spaß gemacht und mich nachhaltig geprägt hat.
Eine Zeit lang war ich dann zweiradlos bis ich durch Zufall vor 4 Jahren eine 1979er Kawasaki Z 650 für fast geschenkt übernehmen konnte - stand mehrere Jahre unterm Carport, habe die Gute dann soweit notwendig überholt und etwas in Richtung Cafe Racer umgebaut - die Liebe zum Old- bzw. Youngtimer war längst da, zwischenzeitlich waren auch MB W123 und W124 im Besitz.
Der 2T-Virus mit seinem Klang, Duft und der Charakteristik war allerdings nie auskuriert und so war es dann einmal mehr ein unglaublicher und glücklicher Zufall, der mir eine 85er RD 350 YPVS aus 2. Hand mit nur 21.000 gelaufenen km zuspielte. Wurde 1993 bei "laufendem Betrieb" und voll funktionstüchtig im Gartenhaus abgestellt und seitdem nicht mehr angefasst.
Vorweg: Der Zustand war ohnehin sehr gut, 100% Original- und wohl auch Auslieferungszustand, keine Schraube rund, kein Kabelschuh gecrimpt, keinerlei Grünspan im Kabelbaum. Motor in grundsolidem Zustand, da wird erstmal nichts gemacht werden. Einzig die Vergaser haben innen böse ausgesehen, der Rest hat nicht wirklich dem entsprochen, was man mitunter von 26 Jahren Standzeit erwartet.
Erste Bilder vom Abholen und der ersten groben Wäsche bevor es dann ans Zerlegen ging (Bilder alle vergrößerbar):









Es gab dann einen vernünftigen und notwendigen Rundumschlag, als da wäre:
- Felgen, Schwinge, Rastenplatten schwarz seidenglanz pulverbeschichtet
- Reifen Bridgestone BT45 neu
- Lager & Simmerringe in Felgen, Schwinge, Umlenkung neu
- Emil Schwarz Lenkkopflager
- neue Stahlflex-Leitungen, neue Bremsbeläge
- Gabel geleert, gereinigt und mit 10W Öl, neuen Simmerringen, neuen Gleitbuchsen und progr. Wilbers Federn wieder aufgebaut
- diverse Schläuche, Züge, Gummies neu
- beide Bremspumpen neu
- Vergaser ultraschallgereinigt & mit Keyster Überholsätzen wieder aufgebaut
- neue Zündkerzen B9ES & entstörte Kerzenstecker
- neue Griffgummies
- andere Blinker
- Umbau auf Flachstecksicherungskasten
- MRA Scheibe schwarz
- Batterie & alle Flüssigkeiten natürlich auch neu
- Kettensatz X-Ring DID neu
- alles gründlich gereinigt was nicht neu gekommen ist
- Elektrik kontrolliert & defekte Leuchtmittel ersetzt
- Hauptständer kam weg
- Pötte frisch überlackiert
- Einstellung PV, Ölpumpe etc. kontrolliert
- neu getüvt ohne Probleme
- habe bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten vergessen



Erster Lauf nach 26 Jahren Dornröschenschlaf, ist nach wenigen Kicks und direkt schön ruhig gelaufen:
Eine JL Abgasanlage in Edelstahlanlage ist bestellt, dauert leider noch 4, 5 Wochen - primär für Klang & Optik. Wird dann natürlich bei Bedarf entsprechend abgestimmt, logisch.
Erste Bilder vom komplett montierten Motorrad zusammen mit der Z - vernünftige Fotos nur von der RD kommen demnächst:






Ich freue mich auf interessante und konstruktive Beiträge, Diskussionen und auf wunderschönes Bildmaterial eurer Schätze

Grüße, Martin