Entdrosselungsfragen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Entdrosselungsfragen
Hallo zusammen, heute war der große Tag und ich konnte meine neue 1WX in Empfang nehmen. Allerdings gibt's schon Probleme bzw. Fragen.
Ich habe das Moped entdrosselt, also Hülsen ausm Auspuff raus HD; SD und Powerjetdüse gewechselt und den Plastikeinsatz im Luftfilterkasten entfernt.
Allerdings dreht das Luder jetzt im Stand bis 8000 und dann wirds richtig zäh.
Muss man eigentlich auch den Gummischniedel wegmachen über den die Luft in den Luftfilter gesaugt wird???
Zählt man die Klicks an der Düsennadel von oben oder unten??
PS. Die Bedüsung ist jetzt wie im Buch von MK.
Meint ihr das es nur ein Abstimmungsproblem ist oder das Ganze tiefere Ursachen hat.
Viele Grüsse! Stephan
Ich habe das Moped entdrosselt, also Hülsen ausm Auspuff raus HD; SD und Powerjetdüse gewechselt und den Plastikeinsatz im Luftfilterkasten entfernt.
Allerdings dreht das Luder jetzt im Stand bis 8000 und dann wirds richtig zäh.
Muss man eigentlich auch den Gummischniedel wegmachen über den die Luft in den Luftfilter gesaugt wird???
Zählt man die Klicks an der Düsennadel von oben oder unten??
PS. Die Bedüsung ist jetzt wie im Buch von MK.
Meint ihr das es nur ein Abstimmungsproblem ist oder das Ganze tiefere Ursachen hat.
Viele Grüsse! Stephan
Ich meine die 1WW hat andre Vergaser als die 1WX
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ntdrosseln
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... hlight=1xe
http://www.zweitakte.de/knowhow/yam_1ww_entdross.htm
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ntdrosseln
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... hlight=1xe
http://www.zweitakte.de/knowhow/yam_1ww_entdross.htm
Gruß Matthias
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort, super!
Vergaser passt dann! Mir ist allerdings der Luftfilterkasten noch etwas schleierhaft, ich hab hier im Forum schon mal gelesen das jemand beim entdrosseln was ausm Luftfilterkasten rausgenommen hat. Ich weiß allerdings nicht mehr ob das der Plastikeinsatz unten oder der Gummischnorchel hinten war. Tendenziell glaub ich bin ich auf dem richtigen Weg!!
Danke noch mal!
Stephan
Vergaser passt dann! Mir ist allerdings der Luftfilterkasten noch etwas schleierhaft, ich hab hier im Forum schon mal gelesen das jemand beim entdrosseln was ausm Luftfilterkasten rausgenommen hat. Ich weiß allerdings nicht mehr ob das der Plastikeinsatz unten oder der Gummischnorchel hinten war. Tendenziell glaub ich bin ich auf dem richtigen Weg!!
Danke noch mal!
Stephan
Du kannst den Schnorchel rausnehmen und dann die Nadel eine Stufe höher hängen. Ich habe den bald wieder reingestöpselt, weil ich die Nachbarn nicht gegen mich aufbringen wollte. Macht deutlich mehr Krach, und die Mehrleistung merkt man nicht so wirklich.
Abgesehen davon muss sie mit der Werksabstimmung sauber laufen. Bevor du Modifikationen vornimmst, setze erstmal alles auf Standard. Veränderungen kannst du dann immer noch vornehmen. Sonst kommst du nie dahinter, wo dein Problem liegt.
Ich tippe erstmal auf verharzte Vergaser. Die solltest du erstmal komplett zerlegen und reinigen. Dazu wurde im Forum schon unendlich viel geschrieben. Damit hast du für dieses Wochenende ausreichend Lektüre. Siehe auch in den FAQ nach.
Gruß
Rene
Ein Anfang wäre dieser Thread:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=93475#93475
Abgesehen davon muss sie mit der Werksabstimmung sauber laufen. Bevor du Modifikationen vornimmst, setze erstmal alles auf Standard. Veränderungen kannst du dann immer noch vornehmen. Sonst kommst du nie dahinter, wo dein Problem liegt.
Ich tippe erstmal auf verharzte Vergaser. Die solltest du erstmal komplett zerlegen und reinigen. Dazu wurde im Forum schon unendlich viel geschrieben. Damit hast du für dieses Wochenende ausreichend Lektüre. Siehe auch in den FAQ nach.
Gruß
Rene
Ein Anfang wäre dieser Thread:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=93475#93475
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
- georg_horn
Im ersten Link von Matt21 steht alles drin. Die 1WX-Vergaser haben nicht nur eine andere Bedüsung, Düsenstock und Nadelposition (einen Zacken tiefer, steht alles in MKs Biebel) sondern auch eine andere Luftkorrekturdüse an die man so nicht rankommt. Man muss einen der Messingstopfen im Vergaser ausbohren. Ausserdem hab ich den Gummischnorchel oben im Lufikastendeckel ausgebaut. Welchen Plastikeinsatz meinst Du?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Er wird wohl unten im Lufikasten den harten Plastikschnorchel meinen. Der bleibt grundsätzlich IMMER drin. Man kann den seitlich schräg etwas kürzen um den Luftstrom besser zu lenken. Sieht man von oben, das die Luft um die Ecke "gezwungen" wird. Der Schnorchel an sich bleibt aber drin.
Die gedrosselten Vergaser haben eine Menge Motoren gekillt, weil sie fast nie richtig komplett entdrosselt wurden. Also aufpassen
.
Ich würde jedem 1WW/1WX Fahrer aber zu den offenen 31k Vergasern raten. Die brauchen etwas mehr,sind aber sicherer. Die PowerJet Vergaser magern etwas ab, sind auch OK, können aber wegen der kleinen Pjet verstopfen und den Kolben killen.
Gruß Holli
Die gedrosselten Vergaser haben eine Menge Motoren gekillt, weil sie fast nie richtig komplett entdrosselt wurden. Also aufpassen

Ich würde jedem 1WW/1WX Fahrer aber zu den offenen 31k Vergasern raten. Die brauchen etwas mehr,sind aber sicherer. Die PowerJet Vergaser magern etwas ab, sind auch OK, können aber wegen der kleinen Pjet verstopfen und den Kolben killen.
Gruß Holli

Ich meine aber, auch mit der falschen LKD müsste der Motor im Leerlauf ausdrehen. Wenn er das nicht macht, liegt etwas grundsätzlich im Argen. Ich tippe auf die Bohrungen im Steigrohr. Oder die LKD ist komplett zu.georg_horn hat geschrieben:Im ersten Link von Matt21 steht alles drin. Die 1WX-Vergaser haben nicht nur eine andere Bedüsung, Düsenstock und Nadelposition (einen Zacken tiefer, steht alles in MKs Biebel) sondern auch eine andere Luftkorrekturdüse an die man so nicht rankommt. Man muss einen der Messingstopfen im Vergaser ausbohren. Ausserdem hab ich den Gummischnorchel oben im Lufikastendeckel ausgebaut. Welchen Plastikeinsatz meinst Du?
Vorausgesetzt, dass der Motor selbst in Ordnung ist.
Gruß
Rene
moin
-
Wir reden von der Luftkorrekturdüse, Sigi! Die ist für alle Bereiche oberhalb der Leerlaufdüse zuständig.2-Takt-Sigi hat geschrieben:Genau, was hat die da oben noch zu tun?
Gruß
Rene
moin
Meiner Erfahrung nach kannst du beide Einsätze/Schnorchel im Luftfilterkasten lassen. Außer mehr Krach ändert sich durch das Entfernen nichts.
Ich vermute die Auslassteuerung öffnet nicht richtig oder nur auf einer Seite (Verbindungsstück ausgeschlagen).
Wenn du die Auspuffanlage entfernst, dann lässt sich das ganz einfach durch einen Blick in den Auslasskanal prüfen.
Mfg. Robsch
Ich vermute die Auslassteuerung öffnet nicht richtig oder nur auf einer Seite (Verbindungsstück ausgeschlagen).
Wenn du die Auspuffanlage entfernst, dann lässt sich das ganz einfach durch einen Blick in den Auslasskanal prüfen.
Mfg. Robsch
-
Hm...als die Auspuffseite kann man glaub ich ausschließen, meiner Meinung nach hab ich es gestern beim Entdrosseln irgendwie vergeigt. Als ich das Moped gestern abgeholt habe hat sie locker bis 11t gedreht. Die Maschine war allerdings ziemlich vermurkst es wurden bei einem früheren Entdrosselungsaktion lediglich die Scheiben im Krümmer entfernt, der Vergaser war noch in der 27PS Ausführung. Ich hab den Vergaser jetzt so umgebaut wie von MK beschrieben lediglich bei den Power Jet Düsen hab ich 70er Düsen verwendet. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist diese mysteriöse LKD, habe da irgendwie in der Literatur nix gefunden.
Ich hab auch das Gutachten von Yamaha und da steht auch nix von der LKD...hm..bin ziemlich ratlos im Moment.
Viele Grüße Stephan
Ich hab auch das Gutachten von Yamaha und da steht auch nix von der LKD...hm..bin ziemlich ratlos im Moment.
Viele Grüße Stephan