Guten Morgen zusammen,
nach langer Enthaltsamkeit wird es Zeit wieder eine richtigen Zweitakter ins Haus zu holen.
Ich habe zwar eine 84er PX80 mit 187ccm aber das ist immer noch nicht das selbe. Ein Traum war und ist eine RD500 oder RG500. Da die Preise aber mittlerweile unglaublich sind, werde ich erstmal mit etwas „günstigerem“ anfangen wollen.
Es gibt im Internet ein paar wirklich schöne 350er Cafe Racer Umbauten. Die meisten stammen aus den USA und die haben ja nicht wirklich stränge Auflagen, was Umbauten angeht...
Wie sieht das bei uns aus? Ist ein Umbau, wie der in dem Video bei uns möglich? Das größte Problem wird wohl das Nummernschild und der Auspuff sein?!
Welches Baujahr wäre für solche Umbauten am besten geeignet? Vom Gefühl her, würde ich 70er Jahre tippen?! Lieber Luffi oder Wassergekühlt? Leistungsvorstellung wäre 50-60ps. Ist das utopisch?
ein Umbau wie in den USA ist bei einer luftgekühlten bei uns durchaus möglich... Klar das mit dem Nummernschild geht so bei uns nicht allein weil die bei uns zu groß sind. Man bekommt die auch hier an der Seite eingetragen (siehe viele Harley-Chopper) aber schön finde ich das nicht. Der Auspuff ist JL und bei uns möglicherweise eintragungsfähig - allerdings dürfen dann die Auslasskanäle nicht zu groß sein sonst wirds zu laut. Das ist mit Auslassteuerung (YPVS) einfacher. Wenn Du 50-60PS haben willst dann musst Du auf jeden Fall ne wassergekühlte nehmen. Ich kann Dir nur raten einen Prüfer zu suchen und Deine Ideen VORHER mit ihm zu besprechen dann ist auch hier vieles möglich!
Ein Bekannter hat eventuell eine RD 500 und/oder eine 1WW abzugeben. Bei Interesse meld dich. Standort ist Hamburg.
Ich kann ansonsten Peter nur beipflichten.
Es lohnt definitiv einen Prüfer von vorn herein mit ins Boot zu holen und ALLES mit ihm zu besprechen.
Der sollte auch amtlich anerkannter Sachverständiger sein und §21 Abnahmen machen dürfen.
Siehe auch Diskussion hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=225507#225507
Bekomme ich denn solche Umbauten auch mit einem wassergekühlten Motor hin oder bin ich da an den Luffi gebunden? Das Nummerschild könnte man ja ggf. auch unter das Bremslicht bauen. Dann wäre der Winkel nur sehr extrem. Ob da der Ingeniöör mitspielt...
Bekomme ich in einen alten Rahmen den wassergekühlten Motor eingebaut und abgenommen?
Ich hab mir das Video noch nicht angesehen (Proxy). Hol ich aber nach.
Warum willst du denn einen AC-Rahmen nehmen?
Versuch doch eine 31K oder eine 1WW vor 89 zu bekommen.
Da kann man einiges machen, da noch keine AU fällig ist.
Hi Pascal
zumindest früher ging das mit moderneren motoren in alten rahmen ABER dann durfte der motor nicht mehr leistung haben als der originale...was deinen PS wunsch dann wohl ausschlösse...wenns denn heute noch so legal machbar wäre dann ginge im ac rahmen nur der 250 cc lc motor
Es soll auf jeden Fall eine AC werden. Finde die Form einfach am schönsten. Also muss man schauen, was man aus dem Motor holen kann... Gibt es ggf ein großeren Zylinder? Dann ist man nicht mehr legal unterwegs aber von außen wird man es ja nicht sehen oder? Zumindest ist es bei meiner Vespa so:)
Bekommt man das kurze Heck und ein tiefen Lenker im inet oder alles selfmade?
Große zylinder gibts für die ac nicht
Was ich schon gesehen habe oder selbst hatte sind entweder 350er zylinder mit DT 175 kolben was dann 370 cc gibt oder mit ein paar würgungen geht auch der 400er motor rein...
den muß man komplett nehmen weil die welle nicht in den 350er block geht...bei dem 400er motor mußt du aber noch einiges tun wenn du ein leistungsband wie bei der 350er willst...der ist serienmäßig sehr anders,definitiv lahmer dank steuerzeiten und langem auspuff und engem lufigehäuse,aber das geht sowieso nicht in den rundtankrahmen...
wo der 350er erst anfängt richtig loszulegen dreht der 400er schon nicht mehr höher
vielen Dank für die Tipps.
Also wird es wohl sehr schwer eine AC auf 50-60 PS zu bekommen. Hat es denn jemand in letzter Zeit nochmal geschafft einen LC Motor in einer AC durch den Tüv zu bekommen? Wie hoch drehen die Motoren eigtl? Wahrscheinlich nicht so hoch wie eine RGV oder Aprilia RS oder? Daher dann wahrscheinlich auch die längere Lebenszeit von den Motoren..
Schweißen am Rahmen ist alles machbar.
Solange man jemanden hat, der das darf und kann.
Und eine Frage was man machen willen.
und fragen kost ja nix.
Ich darf auch meinen Lenkanschlag umschweißen (lassen).
UNd wie kriegen diesen ganzen Customizer-Buden die Moppeds auf die Strasse? Die müssen da ja auch jemanden haben.
Was brauche ich denn, wenn das geschWeißt wird? Materialgutachten? Muss ich den Schweißschein vorlegen? Problem ist, dass die Jungs beim Tüv echt nicht einfach sind... Zumindest in unserer Nähe. KÜS und GTÜ wäre kein Thema, sind alte Studienkollegen