Da ich keinen Vorstellungsbereich gefunden habe mach ich das einfach mal hier.
Zu mir:
Ich komme aus Österreich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Motorrad und bin auch gut ausgerüstet mit Wissen, Werkstatt und handwerklichem Geschick

Seit dem ersten Moped bin ich mehr oder weniger mit dem 2-Rad- oder besser gesagt 2-Takt-Virus infiziert. Aufgrund dessen wollte ich schon immer einen 2-Takter für die Straße haben.

Letztes Jahr war es dann soweit. Ich habe mir eine RD 350 31K von 1983 gekauft. Leider hatte ich bis jetzt kaum Zeit etwas daran zu machen, aber jetzt im Sommer will ich die ersten kleinen Restaurierungen/ Umbauten angehen.
Der Zustand der RD ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Sie ist sicher schon einige Jahre nicht mehr bewegt worden. Es wurde viel daran herumgebastelt und es ist zudem ein Motor der 1WT verbaut.
Eigentlich genau das was ich wollte, denn eine schöne originalerhaltene wollte ich nicht umbauen... Das wäre zu schade in meinen Augen.
Es soll ein schöner straßentauglicher Racer daraus werden mit einigen modernen technischen Features.
Da ich einige Umbauten eintragen lassen möchte muss natürlich auch der Motor eingetragen werden. Und damit wären wir schon bei meinen ersten Fragen:
-) Hat jemand technische Unterlagen zur 1WT (am besten direkt von Yamaha) oder kann mir etwas genaueres zu diesem Motor/ Modell sagen und welche Unterschiede es zum 31K gibt. Das was ich bisher herausgefunden habe ist, dass 1WT und 1WW (fast) identisch sind und hier jemand schon einmal ein Gutachten/ Bescheinigung bezüglich dessen hatte.
Der größte Unterschied zur 31K (am Papier) dürfte wohl die Leistung sein (63 PS anstatt 59 soweit ich weiß).
Wenn die Eintragung vom Motor möglich ist würde ich noch einige andere Änderungen vornehmen:
- Auspuffanlage
- Andere Schwinge für 17 Zoll Speichenfelgen um andere Reifendimensionen montieren zu können
- Stummellenker
- 1-Sitzer Heck plus Fußrastenanlage
- Verkleidung (Vollverkleidung in Richtung TZ)
Hat schon jemand von euch eine dieser Änderugnen eintragen lassen bzw. weiß ob es bereits Teile mit Gutachten gibt und wo man diese bekommt?
Ich bin für jeden Tipp und Information dankbar

Freundliche Grüße
RD93R