Gewinde für Auspuffstehbolzen defekt

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ChrisRD35031K
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Gewinde für Auspuffstehbolzen defekt

Beitrag von ChrisRD35031K »

Hallo Freunde. Ich musste heute mit erschrecken feststellen das an meinem linken Zylinder das Innere Gewinde defekt ist. Hatte das auch schon jemand? Ich weiß gerade nicht weiter was ich machen soll. M10 Gewinde rein schneiden? Heilicoil wird bestimmt nicht halten?!
Wenn ich M10 Gewinde rein bekommen sollte, gibt es Stehbolzen mit 2 Gewinden ( also m8 und m10 jeweils auf einer Seite)?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen Chris
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Ich habe das da mal genommen und war gut.
Wird eng, geht aber.

http://www.baercoil.com/de/produkte_bf_ ... aetze.html
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
ChrisRD35031K
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Beitrag von ChrisRD35031K »

Wo lieg ich da circa finanziell?
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Ich kenn noch die, sind aber ähnlich. Da liegst du bei ca. 5-6 Euro.
http://www.kerbkonus.com/proddb/assiste ... l_ds&ds=20
Aufbohren musst du da auf 11,2mm

Gibt auch noch dünnwandige, aber da musst du ein Spezialgewinde schneiden.
http://www.kerbkonus.com/proddb/tecshee ... e&pgc=3470

Alternativ zuschweissen und neues Gewinde schneiden.
Eine gute Fräserei sollte das problemlos hinbekommen.
Zuletzt geändert von Matt21 am Di 1. Mai 2018, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Matthias
Schiebi
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Beitrag von Schiebi »

Du könntest so einen Reparaturstehbolzen nehmen:
https://tk-carparts.de/reparaturstehbol ... 5-n0144832

Das Problem ist nur, dass Du den nicht wie üblich auf Anschlag - also bis zum Gewindefreien Bereich in der Mitte einschrauben kannst. Ich persönlich würde es erstmal mit Helicoil versuchen. Warum sollte das nicht halten?
ChrisRD35031K
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Beitrag von ChrisRD35031K »

@ Schiebi. Das mit denn Helicoil denke ich hält nicht weil es ja auch eingeklebt wird. Und in der Regel machen das die Schraubensicherungen von der Temperatur nicht mit.
ChrisRD35031K
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Beitrag von ChrisRD35031K »

Die Ganzen Hülsen sind ja echt super Vorschläge. Auch kostengünstig.
Aber dazu benötige ich ja auch das passende Einziehwerkzeug. Oder täusche ich mich da?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich würds auch mit helicoil machen...klar kanns sich beim nächsten mal lösen wenn die schraube wieder mal ab muß...aber das kann u.U. ja lange sein bis der auspuff nächstes mal ab muß
ChrisRD35031K
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Beitrag von ChrisRD35031K »

Was nehmt ihr beim helicoil für Schraubensicherung?
Friedel
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Beitrag von Friedel »

Hallo Chris,

nimm passende (selbstschneidende) Dünnwandgewindebuchsen (z.B. von Kerbkonus)

http://www.kerbkonus.com/proddb/pdffram ... ts&lang=de

Als Einziehwerkzeug geht auch eine Schraube mit gekonterten Muttern.

VG Friedel
ChrisRD35031K
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Beitrag von ChrisRD35031K »

Das klingt ja schon mal sehr gut. Wo bekomm ich die schnellst möglich her?
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Ich würd mich mal an den nächsten Eisenwarenhändler wenden.
Oder im Internet suchen.
Gruß Matthias
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Ich bin früher immer hergegangen bei den Cross hab sie eingekleppt mit flüssigmetall.

Und hat bombig gehalten

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
ChrisRD35031K
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Beitrag von ChrisRD35031K »

Was haltet ihr davon wenn ich mir aus Edelstahl einen Bolzen drehen lasse der die Orginalmaße hat und auf der einen Seite ein M10 Gewinde hat. Dann müsste ich nur mit 8,5mm aufbohren und nicht gleich mit 11,2 mm wie beim kerbkonus.
Friedel
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Beitrag von Friedel »

Chris, lass die Experimente.
Dünnwandgewindebuchsen gibt es im Fachhandel oder im Internet.
Vorteil, du kannst wieder die Original Stehbolzen verwenden.
Die selbstschneidenden Buchsen brauchst du auch nicht einkleben und du hast ein stabiles Gewinde in den Aluzylindern.

VG Friedel
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