Über das Für und Wider eines Benzinfilters
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Über das Für und Wider eines Benzinfilters
Eine kurze Geschichte über das Für und Wider eines Benzinfilter.
Bisher hatte ich in meiner TZR, die ich vor 3 Jahren neu aufgebaut hatte, keinen. Liest man ja so viele Geschichten drüber: geht dicht, Mischung magert ab, Kolben klemmt, verkürzt gesagt. Nun war ich die letzten zwei Tage im Harz, das Wetter war so klasse. Gestern fing die Kiste an, aus einem Vergaser überzulaufen und nicht zu knapp!! Nur wenn ich volle Leistung abrief, saugte der Motor mehr, als ankam und daher lief kein Benzin über. Aber sonst...immer. Verbrauch, wenn man das so nennen will, 13l auf 43km. So bin ich 100km gefahren, mir blieb nichts anderes über. Heute bin ich wenigstens auf die Idee gekommen, den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abzuklemmen und habe immer zwischen PRI und ON hin- und hergeschaltet. Ging eigentlich. Eben zu Hause die Schwimmernadel mit Sitz rausgenommen, hing zwischen Nadel und Sitz ein Stück Lack, offensichtlich aus dem Tank!! Ich habe jetzt in die Hauptleitung, direkt vom Hahn kommend, einen Filter gesetzt. Ich habe mir fest geschworen: kein ungefiltertes Benzin mehr!!
Bisher hatte ich in meiner TZR, die ich vor 3 Jahren neu aufgebaut hatte, keinen. Liest man ja so viele Geschichten drüber: geht dicht, Mischung magert ab, Kolben klemmt, verkürzt gesagt. Nun war ich die letzten zwei Tage im Harz, das Wetter war so klasse. Gestern fing die Kiste an, aus einem Vergaser überzulaufen und nicht zu knapp!! Nur wenn ich volle Leistung abrief, saugte der Motor mehr, als ankam und daher lief kein Benzin über. Aber sonst...immer. Verbrauch, wenn man das so nennen will, 13l auf 43km. So bin ich 100km gefahren, mir blieb nichts anderes über. Heute bin ich wenigstens auf die Idee gekommen, den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abzuklemmen und habe immer zwischen PRI und ON hin- und hergeschaltet. Ging eigentlich. Eben zu Hause die Schwimmernadel mit Sitz rausgenommen, hing zwischen Nadel und Sitz ein Stück Lack, offensichtlich aus dem Tank!! Ich habe jetzt in die Hauptleitung, direkt vom Hahn kommend, einen Filter gesetzt. Ich habe mir fest geschworen: kein ungefiltertes Benzin mehr!!
- Holliheitzer
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Ach Holli,
das ist es ja, was ich sagen will: es reicht wohl nicht.
Du weißt auch, was man alles in der Schwimmerkammer so finden kann.
Ja, mein Sieb im Tank ist voll ok. Aber viel zu grob. Das ist ein Sieb, kein Filter.
Ich jedenfalls habe zwar die Siebe im Stutzen des Benzinschlauchanschlusses am Vergaser entfernt, dafür ist der Filter jetzt hinter dem Hahn. Und der bleibt...
Volker
das ist es ja, was ich sagen will: es reicht wohl nicht.
Du weißt auch, was man alles in der Schwimmerkammer so finden kann.
Ja, mein Sieb im Tank ist voll ok. Aber viel zu grob. Das ist ein Sieb, kein Filter.
Ich jedenfalls habe zwar die Siebe im Stutzen des Benzinschlauchanschlusses am Vergaser entfernt, dafür ist der Filter jetzt hinter dem Hahn. Und der bleibt...
Volker
- stullefumi
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Siebfilter mit Metallsieb...Stulle ?
Ich meine ,das es auch gut ist, wenn wir darüber mal was schreiben. Mittlerweile gibt es ja auch viele Tanks,die in der letzten Zeit innen beschichtet wurden.
Diese Beschichtungen halten wohl nicht alle gut. Ich habe im Freundeskreis einen Fall, wo eine komplett neu überarbeitete 31k zum TÜV sollte und dann auch zugelassen wieder auf die Strasse....nach etlichen Jahren defekt in der Ecke.
Nun ist alles top,alles gemacht....aber die Beschichtung im Tank löst sich wie Papierstreifen. Also großer Frust.....wegen dem Tank. Der kommt jetzt zum Profi. Die "ich darf jetzt endlichen fahren" Freude war dahin. Dauer 6-8 Wochen incl. Neulack.
Er bekommt von mir einen Leihtank, innen wie neu. Wir wollten schon mit Benzinfilter arbeiten, aber die Beschichtung löst sich so extrem, das ein Motorschaden bestimmt folgen würde.
Aber wenn man auch beim Benzinfilter schon aufpassen muss, welchen man nimmt, wäre das jetzt gut mal zu klären. Ich reinige meine Tanks innen alle Jahre mal komplett durch. Kein gebrauchter Tank kommt ohne sorgfältige Reinigung auf´s Moped. Auch nach Neulack sollte man aufpassen und reinigen.
Gruß Holli
Ich meine ,das es auch gut ist, wenn wir darüber mal was schreiben. Mittlerweile gibt es ja auch viele Tanks,die in der letzten Zeit innen beschichtet wurden.
Diese Beschichtungen halten wohl nicht alle gut. Ich habe im Freundeskreis einen Fall, wo eine komplett neu überarbeitete 31k zum TÜV sollte und dann auch zugelassen wieder auf die Strasse....nach etlichen Jahren defekt in der Ecke.
Nun ist alles top,alles gemacht....aber die Beschichtung im Tank löst sich wie Papierstreifen. Also großer Frust.....wegen dem Tank. Der kommt jetzt zum Profi. Die "ich darf jetzt endlichen fahren" Freude war dahin. Dauer 6-8 Wochen incl. Neulack.
Er bekommt von mir einen Leihtank, innen wie neu. Wir wollten schon mit Benzinfilter arbeiten, aber die Beschichtung löst sich so extrem, das ein Motorschaden bestimmt folgen würde.
Aber wenn man auch beim Benzinfilter schon aufpassen muss, welchen man nimmt, wäre das jetzt gut mal zu klären. Ich reinige meine Tanks innen alle Jahre mal komplett durch. Kein gebrauchter Tank kommt ohne sorgfältige Reinigung auf´s Moped. Auch nach Neulack sollte man aufpassen und reinigen.
Gruß Holli
- stullefumi
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Ich werde wohl meinen Papierfilter gegen einen Siebfilter tauschen. Aber Filter bleibt.
Es ist in meinem Fall sicher auf die relativ neue Lackierung des Tanks zurückzuführen, daß mir das passiert ist. Ich denke, mit dem groben Sieb im Tank, der die gröbsten Brocken abhält und einem Filter hinter dem Hahn fährt man besser. Der muß halt regelmäßig getauscht werden, kann man ja gleich mit den Zündkerzen in einem Aufwasch machen. So habe ich es mir vorgenommen. So'n Scheiß wie vorgestern soll mir nicht nochmal passieren. Wäre ich liegengeblieben mit leerem Tank, wäre es das Eine gewesen. Meine größte Sorge war, daß mir die Kiste abfackelt. Schließlich hat der Fahrtwind direkt in Auspuffnähe ein perfekt zerstäubtes Benzingemisch erzeugt.
Und ständig wie besengt durch den Harz rauschen, wie mir anders nicht möglich war, ist auf Dauer auch Mist. Mit einer Ausnahme: meine Frau meckert immer, wenn ich ihr davon fahre. Diesmal hatte sie vollstes Verständnis. Hab' schon überlegt, unter den Tank einen kleinen Behälter, gefüllt mit Wasser, zu installieren. Hahn dran und Ablaufschlauch und wenn es mich wieder juckt, " simuliere" ich einen überlaufenden Vergaser, um mit ihrem Segen losziehen zu können...
Es ist in meinem Fall sicher auf die relativ neue Lackierung des Tanks zurückzuführen, daß mir das passiert ist. Ich denke, mit dem groben Sieb im Tank, der die gröbsten Brocken abhält und einem Filter hinter dem Hahn fährt man besser. Der muß halt regelmäßig getauscht werden, kann man ja gleich mit den Zündkerzen in einem Aufwasch machen. So habe ich es mir vorgenommen. So'n Scheiß wie vorgestern soll mir nicht nochmal passieren. Wäre ich liegengeblieben mit leerem Tank, wäre es das Eine gewesen. Meine größte Sorge war, daß mir die Kiste abfackelt. Schließlich hat der Fahrtwind direkt in Auspuffnähe ein perfekt zerstäubtes Benzingemisch erzeugt.
Und ständig wie besengt durch den Harz rauschen, wie mir anders nicht möglich war, ist auf Dauer auch Mist. Mit einer Ausnahme: meine Frau meckert immer, wenn ich ihr davon fahre. Diesmal hatte sie vollstes Verständnis. Hab' schon überlegt, unter den Tank einen kleinen Behälter, gefüllt mit Wasser, zu installieren. Hahn dran und Ablaufschlauch und wenn es mich wieder juckt, " simuliere" ich einen überlaufenden Vergaser, um mit ihrem Segen losziehen zu können...
als profi hab ich auf kundenwunsch an alte mopeds öfters mal extra filter eingebaut...aber das gab je nach filter entweder spritmangel bei länger vollgas oder die dinger haben feine teilchen immer noch durchgelassen...
an meinem caferacer hatte ich auch mal welche dran als der tank gammlig wurde...da ging bei vollgas auch nicht genug durch...
@ Stulle
an was für nem moped hast du zusätzliche filter drin,und welche sind das ?
gruß. Richard
an meinem caferacer hatte ich auch mal welche dran als der tank gammlig wurde...da ging bei vollgas auch nicht genug durch...
@ Stulle
an was für nem moped hast du zusätzliche filter drin,und welche sind das ?
gruß. Richard
Hallo,
ich fahre seit 10 Jahre meine Motorräder ohne Filter.
Die Rennmotoren immer komplett ohne irgendwas, nicht mal ein Sieb im Hahn. (Wenn überhaupt vorhanden)
Ich hatte noch nie Probleme, kein Reiber/Klemmer. Jedoch tanke ich immer durch einen Trichter mit Sieb und kippe nie den letzten Rest aus einem Kanister rein.
Grüße,
Bernd
ich fahre seit 10 Jahre meine Motorräder ohne Filter.
Die Rennmotoren immer komplett ohne irgendwas, nicht mal ein Sieb im Hahn. (Wenn überhaupt vorhanden)
Ich hatte noch nie Probleme, kein Reiber/Klemmer. Jedoch tanke ich immer durch einen Trichter mit Sieb und kippe nie den letzten Rest aus einem Kanister rein.
Grüße,
Bernd
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