4L0 Auspuffe an luftgekühlte RD anbauen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

351er

4L0 Auspuffe an luftgekühlte RD anbauen

Beitrag von 351er »

Hallo liebe RD-Freunde,

bevor ich meine Frage stelle noch kurz etwas zu mir und meinem Motorrad, da ich ja neu hier im Forum bin.
Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Rheinland-Pfalz, nahe der luxemburgischen Grenze.
Momentan arbeite ich an meinem ersten eigenen Motorrad. Es handelt sich um eine Yamaha RD 250 352 Bj. ´74, mit 350ccm Zylindern, also quasi eine 351 :roll:
Als ich sie mir gebraucht gekauft habe, war sie sehr runtergekommen und auch nicht fahrfertig, war aber bis dato nur 13.000 Kilometer gelaufen (was ich erst nicht glauben konnte, jedoch hat man im Laufe der Arbeiten sehen können, dass gewisse Verschleißteile wirklich noch sehr gut aussahen, weshalb es dann doch realistisch erschien).
Ich erneuere und restauriere somit auch einen Großteil des Motorrads, jedoch kann hierbei nicht von einer Restauration die Rede sein, da ich dem Motorrad eine eigene Charakteristik verleihen möchte (anderer Tank, andere Sitzbank etc.), wie es ja auch meine eigentliche Frage unschwer erkennen lässt.
Nichtsdestotrotz verwende ich viele Originalteile (insofern diese noch zu gebrauchen sind), um das Motorrad in einem möglichst originalen Zustand zu lassen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass viele Leute einen Umbau von Oldtimern verurteilen, jedoch wäre eine Restauration für mich einfach zu teuer gewesen und es ist auch nicht auszuschließen, dass ich das Motorrad vor einem Schlachter gerettet habe. Insofern kann ich Veränderungen guten Gewissens vollführen.

Nun die Frage:

Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung damit hat, die Auspuffe eines wassergekühlten RD-Modells an eine luftgekühlte RD anzubauen. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken die Auspuffe einer 4L0 an meine 351 anzubauen. Das Anpassen der Flansche und die Auspuffhalterungen an sich sind hierbei nicht das Problem. Die Frage ist, ob es schlicht weg technisch kein Problem darstellt, sprich, dass keine Leistung verloren geht, und der Motor keinen Schaden davon trägt.
Auch, wenn es keine direkten Erfahrungsberichte sind würde ich mich über Antworten (die gerne auch reine Vermutungen sein können) freuen. :D
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Hi,
Hab selber keine Erfahrung damit, aber hier gibts nen sehr schönen Link zum Umbau

http://www.schrauberbude.de/motorrad/ya ... 2_4L0.html

Denk aber selbst darüber nach. Erfahrungen würden mich auch Interessieren
Schieber auf, Hurra die Gams
chato

Beitrag von chato »

Guten Abend 351,

ich habe gerade meine erste RD 352 fertig gestellt-mit Auspuffen der 350er Wassergekühlt, allerdings von HVC aus den USA. Da die Abnahme und Zulassung noch aussteht, kann ich Dir nicht berichten, wie sich das fährt.
Bei deinen 350er Zylinder passen glaube ich sogar die Flansche an den Zylindern(??), bei meinen originalen 250er Zylindern musste ich die Flansche umbauen.
Wichtig ist:
- Hauptständer fällt weg und Seitenständer musst Du modifizieren, so das er von allein einklappt oder mit einem Killschalter die Zündung unterbrochen wird. Da gibt es hier schon Beiträge, einfach mal suchen. "Triumph Seitenständer an RD250" müsste was finden.
Ich kann Dir auch meine Lösung mit Federn und Adapter aus den USA hier einstellen, musst mir aber Zeit geben da ich in Reisevorbereitungen stecke.
-Die original Fussrasten müssen weichen, vorher mit TÜV sprechen was Eingetragen werden kann. Auch hier findest du eingestellte Gutachten. Ich bange da auch noch, ob er TÜV Mann das so bei mir akzeptiert.
- Eine Delle im Auspuff an der Seitenständeraufnahme ist nötig
- Hinten musst du die Auspuffhalter an die Aufnahme der Sozius raste versetzen
-Entragung nach Rücksprache mit dem TÜV nähe Hannover nur mit einer amtlichen Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand(40,00€) und eine Geräuschmessung im Vorbeifahren in 7,5Meter Abstand für 200,00€Euro

Über Vergaserabstimmung gibts hier gaaanz viel zu lesen, aber die Seniornutzer sind sich glaube ich einig, das das Moped bei richtiger Einstellung sehr gut mit solch Tüten läuft.

Ich weiss gar nicht, ob die von Dir begehrte Auspuffanlage von Yamaha noch bezahlbar gehandelt wird, oder ob du gleich nach einem Zubehörteil schaust???
Meine original Zigarren habe ich aufgehoben, obwohl die verkratzt, verostet und verdellt sind. Aber aufarbeiten und Chrom währe vieeeeel teurer gekommen, als eine Zubehöranlage von einem Forumsmitglied und die teure Eintragung mit Geräuschmessung für 200,00€.

Grüsse, Frank

PS Viel Spass dabei
Jesus é fiel
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Bei einer 350er würde ich auch die Anlage der 31k vorziehen ,denn die LC Anlage hat weniger Volumen. Rein von der Machbarkeit und Verträglichkeit zum Motor ist da kein Nachteil,aber ein Vorteil zu erwarten. Leistung und Drehmoment sollten sich damit steigern lassen. Natürlich muss alles angepasst werden. Dazu sollte unser Sigi noch was erzählen können.

Falls du da was suchst an 31k Anlage.....und das günstig sein soll,ruhig Dellen und lockere/gebrochene Flöten haben darf.....ich habe noch drei 31k Anlagen zu verkaufen.

Ansonsten frohes Schrauben, die Jahreszeit ist optimal dafür.

Gruß Holli
BildBild
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Holliheitzer hat geschrieben:Falls du da was suchst an 31k Anlage.....und das günstig sein soll,ruhig Dellen und lockere/gebrochene Flöten haben darf.....ich habe noch drei 31k Anlagen zu verkaufen.
Gruß Holli
So eine habe ich letztes Wochenende in Mailand in der Hand gehabt,
Der Kasper wollte noch 100 Euro für ne zerschraddelte Anlage.
Ich hab dann dankend abgelehnt.
Dann war da noch so ein Komiker, der wollte für ne Kiste mit Restteilen 200 Eur. (den Tarif hat er im September auch schon in Imola aufgerufen)
Inhalt der Kiste: Bremssattelhalter hinten, Kettenradträger, Fußrastenanlage 31K und 1WW, ne Menge Schrauben und einen Hauptständer.
Ich habe ihm dann 20Eur geboten - dann war er beleidigt :)
Jochen hat sich für den Hauptständer interessiert und hat 4 Stunden später nach dem Preis dafür gefragt. Aber für die aufgerufenen 50 EUR hat er ihn dann auch liegen lassen.
Im Februar ist wieder Mostra Scambio - da werde ich das zeug wieder sehen - Ich werde dann wieder meine 20 EUR dafür bieten. Mal sehen wer zuerst nachgibt :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Bedeutet das dann dass die LC Tüten für 250er Zylinder besser geeignet sind als die der 31K?
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Die 31K Tüten haben mehr Volumen als die LC Tüten - deshalb werden sie von den Elsie Treibern gerne als Tuningpuffe verwendet.
Allerdings sind die bei den LC's auch deutlich lauter, weil bei den Ypsen die Walzen im unteren Drehzahlbereich auch geräuschmindernd wirken.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn man heutzutage mal schaut, welches Volumen Standardpötte der moderneren 125er haben, sind die der 350er schon klein.
Aber Ok...da geht auch mehr rein bei origin. 30-34er Gasern.

Auch auf die 250er würde ich die 350er Pötte bauen....zumindest ausprobieren was geht. Mehr Auspuffvolumen sollte bis zu einer Grenze mehr Leistung generieren.

Auch der Jim Lomas hat seinen RD 350YPVS Auspuff vor Jahren um 0,5L Volumen vergrößert. In Verbindung mit einer anderen Auspuff-Form (logisch) gabs auch wesentlich mehr Bums in der Mitte.

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Chato
Die flansche von 351 zylindern sind aber nicht anders als die der 352 zylinder
sispeed

Beitrag von sispeed »

Moin.
Zu den Auspuffen. Umbau von 1A2 Puffen auf 4L0 macht kaum Sinn.
31K Auspuffe lohnen sich. Besserer Durchzug und mehr Leistung obenrum.
Bei den alten Zylindern 351, 352 passen die Flansche nicht, da hier der Abstand der Bolzen enger ist an den Zylindern.
1A2 und 2R8 passen von den Flanschen.
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Siggi
Also verstehe ich das richtig daß an die letzten luftgekühlten-eckiger tank-die ypvs auspuffe vom stehbolzenabstand her passen ?

gruß Richard
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Wie sieht das eigendlich mit den Winkeln von den Krümmern aus? Muss man da was ändern?
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Die ganzen Original Auspuffe sind doch sackschwer. Wenn man andere dran baut sollte man zumindest Gewicht sparen.....
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
sispeed

Beitrag von sispeed »

Die Originalen haben den Vorteil das man nichts eintragen lassen muss und ein 31K Anlage bringt etwas ;-)
Nicht wie eine JL oder ähnliches, aber immerhin.
@Richard, ja, passt
Zu den Winkeln. Passt eh direkt an keine original Halterung, da muss man sich was bauen.
Weiterhin ist der Bolzen der Seitenständer Federn im Weg
Gruß Siggi
Thor

Beitrag von Thor »

Hoffentlich hat deine RD neben den 350er Zylindern auch die Ölpumpe und die Bedüsung der 350er.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Antworten