bevor ich meine Frage stelle noch kurz etwas zu mir und meinem Motorrad, da ich ja neu hier im Forum bin.
Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Rheinland-Pfalz, nahe der luxemburgischen Grenze.
Momentan arbeite ich an meinem ersten eigenen Motorrad. Es handelt sich um eine Yamaha RD 250 352 Bj. ´74, mit 350ccm Zylindern, also quasi eine 351

Als ich sie mir gebraucht gekauft habe, war sie sehr runtergekommen und auch nicht fahrfertig, war aber bis dato nur 13.000 Kilometer gelaufen (was ich erst nicht glauben konnte, jedoch hat man im Laufe der Arbeiten sehen können, dass gewisse Verschleißteile wirklich noch sehr gut aussahen, weshalb es dann doch realistisch erschien).
Ich erneuere und restauriere somit auch einen Großteil des Motorrads, jedoch kann hierbei nicht von einer Restauration die Rede sein, da ich dem Motorrad eine eigene Charakteristik verleihen möchte (anderer Tank, andere Sitzbank etc.), wie es ja auch meine eigentliche Frage unschwer erkennen lässt.
Nichtsdestotrotz verwende ich viele Originalteile (insofern diese noch zu gebrauchen sind), um das Motorrad in einem möglichst originalen Zustand zu lassen.
Ich bin mir dessen bewusst, dass viele Leute einen Umbau von Oldtimern verurteilen, jedoch wäre eine Restauration für mich einfach zu teuer gewesen und es ist auch nicht auszuschließen, dass ich das Motorrad vor einem Schlachter gerettet habe. Insofern kann ich Veränderungen guten Gewissens vollführen.
Nun die Frage:
Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung damit hat, die Auspuffe eines wassergekühlten RD-Modells an eine luftgekühlte RD anzubauen. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken die Auspuffe einer 4L0 an meine 351 anzubauen. Das Anpassen der Flansche und die Auspuffhalterungen an sich sind hierbei nicht das Problem. Die Frage ist, ob es schlicht weg technisch kein Problem darstellt, sprich, dass keine Leistung verloren geht, und der Motor keinen Schaden davon trägt.
Auch, wenn es keine direkten Erfahrungsberichte sind würde ich mich über Antworten (die gerne auch reine Vermutungen sein können) freuen.