Vorstellung
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Vorstellung
Hallo,
ich heiße Jürgen und lebe auf der Schwäbischen Alb nahe Geislingen an der Steige.
Das erste Motorrad meiner Jugend war eine Suzuki GT250 von der Alteisen-Sammlung.
Mangels Information, Erfahrung und Geld habe ich da reichlich an ihr rumgemurkst.
Jetzt habe ich mir diese RD350LC ypvs 31k Bj.83 gekauft und möchte es gerne besser machen.
Sie stand nach ihrem vorherigen Verkauf 6 Jahre lang beim neuen Besitzer ohne dass diese sie zugelassen oder gefahren hätte.
Sie ist nicht original d.h. ohne Verkleidung, umlackiert und der Zylinderkopf und die Zylinder sind nicht schwarz sonder unlackiert.
Laut Vorvorbesitzer lief sie bei ihm mehrere tausend km ohne Probleme.
Ich habe kaum grobe Schraubersünden bisher gefunden.
Der Ansaugschnorchel in der Airbox fehlt und ein Stehbolzen am rechten Auslass wurde durch eine Schraube ersetzt ( das Innengewinde ist aber noch original und gut ) und der Ansaugschnorchel in der Airbox wurde weggelassen.
Bei der Untersuchung der Zylinder mit dem Boroskop habe ich nur Erfreuliches gesehen: Hohnspuren komplett vorhanden, Kolben ohne tiefere Riefen und die Innenseite des Zylinderkopfes ist nicht verdengelt.
Allein der Tank hat etwas Rost innen.
Vergaser überhole ich gerade, Schläuche und alle Flüssigkeiten neu dann traue ich mich tatsächlich mal die Maschine anzulassen.
Natürlich habe ich ein paar Detailfragen.........allerdings bin ich entweder zu doof der SuFu brauchbare Ergebnisse zu entlocken oder die SuFu ist kaputt.....
Die Aludichtungen zwischen Ventilen und Zylinder waren grünlich beschichtet, wird dort eine Dichtmasse verwendet oder hat es der Vorschrauber nur gut gemeint?
Ist der Originale Stehbolzen noch erhältlich und wenn ja, wie klebe ich den im Zylinder am besten fest?
Danke an Alle
Gruß
Jürgen
ich heiße Jürgen und lebe auf der Schwäbischen Alb nahe Geislingen an der Steige.
Das erste Motorrad meiner Jugend war eine Suzuki GT250 von der Alteisen-Sammlung.
Mangels Information, Erfahrung und Geld habe ich da reichlich an ihr rumgemurkst.
Jetzt habe ich mir diese RD350LC ypvs 31k Bj.83 gekauft und möchte es gerne besser machen.
Sie stand nach ihrem vorherigen Verkauf 6 Jahre lang beim neuen Besitzer ohne dass diese sie zugelassen oder gefahren hätte.
Sie ist nicht original d.h. ohne Verkleidung, umlackiert und der Zylinderkopf und die Zylinder sind nicht schwarz sonder unlackiert.
Laut Vorvorbesitzer lief sie bei ihm mehrere tausend km ohne Probleme.
Ich habe kaum grobe Schraubersünden bisher gefunden.
Der Ansaugschnorchel in der Airbox fehlt und ein Stehbolzen am rechten Auslass wurde durch eine Schraube ersetzt ( das Innengewinde ist aber noch original und gut ) und der Ansaugschnorchel in der Airbox wurde weggelassen.
Bei der Untersuchung der Zylinder mit dem Boroskop habe ich nur Erfreuliches gesehen: Hohnspuren komplett vorhanden, Kolben ohne tiefere Riefen und die Innenseite des Zylinderkopfes ist nicht verdengelt.
Allein der Tank hat etwas Rost innen.
Vergaser überhole ich gerade, Schläuche und alle Flüssigkeiten neu dann traue ich mich tatsächlich mal die Maschine anzulassen.
Natürlich habe ich ein paar Detailfragen.........allerdings bin ich entweder zu doof der SuFu brauchbare Ergebnisse zu entlocken oder die SuFu ist kaputt.....
Die Aludichtungen zwischen Ventilen und Zylinder waren grünlich beschichtet, wird dort eine Dichtmasse verwendet oder hat es der Vorschrauber nur gut gemeint?
Ist der Originale Stehbolzen noch erhältlich und wenn ja, wie klebe ich den im Zylinder am besten fest?
Danke an Alle
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Herzlich willkommen im Forum!
Zunächst mal: Die Suchfunktion lässt tatsächlich zu wünschen übrig. Das ist eine ziemlich alte Foren-Software. Aber ein Umstieg auf eine neuere war nicht ohne Datenverlust möglich. Muss man mit leben.
Dass deine Maschine unverkleidet ist, muss kein Umbau sein. Die gab es auch unverkleidet.
Der Ansaugschnorchel wurde/wird gerne rausgenommen, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Wird immer noch gerne gemacht. Ich habe ihn wieder eingesetzt, um die Nachbarn zu entlasten.![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn du den Vergaser reinigst, achte darauf, ihn komplett zu zerlegen. Am besten besorgst du dir noch einen Reparatursatz von Keyster. Einfach mal googeln.
Viel Erfolg
Gruß
Rene
PS: Sieh doch einfach mal in die FAQ-Themen rein.
http://forum.rd350lc.de/viewforum.php?f=28
Herzlich willkommen im Forum!
Zunächst mal: Die Suchfunktion lässt tatsächlich zu wünschen übrig. Das ist eine ziemlich alte Foren-Software. Aber ein Umstieg auf eine neuere war nicht ohne Datenverlust möglich. Muss man mit leben.
Dass deine Maschine unverkleidet ist, muss kein Umbau sein. Die gab es auch unverkleidet.
Der Ansaugschnorchel wurde/wird gerne rausgenommen, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Wird immer noch gerne gemacht. Ich habe ihn wieder eingesetzt, um die Nachbarn zu entlasten.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wenn du den Vergaser reinigst, achte darauf, ihn komplett zu zerlegen. Am besten besorgst du dir noch einen Reparatursatz von Keyster. Einfach mal googeln.
Viel Erfolg
Gruß
Rene
PS: Sieh doch einfach mal in die FAQ-Themen rein.
http://forum.rd350lc.de/viewforum.php?f=28
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- georg_horn
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Moin und willkommen,
Den Schnorchel im Lufikasten hab ich auch noch günstig abzugeben.![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Dichtmasse wird oft als Pfusch angesehen, ich verwende sie aber mittlerweile nachdem ich mal eine undichte Fussdichtung und undichte Ansaugstutzen hatte, die zu einem Kolbenfresser führten...
Obs den Bolzen noch gibt weiss ich nicht, es hat hier doch bestimmt jemand einen übrigen von einem alten Schrottzylinder.
Ansonsten steht hier: http://l3s9113.zeus09.de/RD350/Wartungs ... Seiten.pdf so gut wie ois drin, was man über die RD wissen muss.
Den Schnorchel im Lufikasten hab ich auch noch günstig abzugeben.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Dichtmasse wird oft als Pfusch angesehen, ich verwende sie aber mittlerweile nachdem ich mal eine undichte Fussdichtung und undichte Ansaugstutzen hatte, die zu einem Kolbenfresser führten...
Obs den Bolzen noch gibt weiss ich nicht, es hat hier doch bestimmt jemand einen übrigen von einem alten Schrottzylinder.
Ansonsten steht hier: http://l3s9113.zeus09.de/RD350/Wartungs ... Seiten.pdf so gut wie ois drin, was man über die RD wissen muss.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Hallo Jürgen,
Bolzen gibt es z.B. hier:
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd350lcf-3 ... 011608365/
Alternativ denke ich das H. Meise die auch noch im Angebot hat.
Gruß Matthias
Bolzen gibt es z.B. hier:
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd350lcf-3 ... 011608365/
Alternativ denke ich das H. Meise die auch noch im Angebot hat.
Gruß Matthias
Über die Verfügbarkeit und den Preis informieren ich mich in der Regel hier:
http://www.yamaha-ersatzteil.de
Wenn man keine Teilenummer hat, dort dann den Ersatzteilkatalog aufrufen und Nummer raussuchen.
Gruß Uwe
http://www.yamaha-ersatzteil.de
Wenn man keine Teilenummer hat, dort dann den Ersatzteilkatalog aufrufen und Nummer raussuchen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
![Bild](http://s522184531.online.de/signature.gif)
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Ja, vielleicht bietet mir ja noch jemand hier aus dem Forum solch einen Bolzen an.....
Danke Georg für das Angebot aber kurz zuvor hatte ich schon einen bei Ebay ersteigert......
Der zweite Vergaser ist demontiert und badet in ERC Vergaserreiniger......
Neue Schläuche sind auch schon eingetrudelt.
Sind zwar nicht original gefärbt aber dafür aus modernem Kunststoff.
Als nächstes noch den Rostherd im Tank bekämpfen, Getriebeöl und Kühlflüssigkeit tauschen und dann hoffentlich auf den dritten Kick ein Lebenszeichen.
LG
Jürgen
Danke Georg für das Angebot aber kurz zuvor hatte ich schon einen bei Ebay ersteigert......
Der zweite Vergaser ist demontiert und badet in ERC Vergaserreiniger......
Neue Schläuche sind auch schon eingetrudelt.
Sind zwar nicht original gefärbt aber dafür aus modernem Kunststoff.
Als nächstes noch den Rostherd im Tank bekämpfen, Getriebeöl und Kühlflüssigkeit tauschen und dann hoffentlich auf den dritten Kick ein Lebenszeichen.
LG
Jürgen
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Neue Befunde die ich gerne teilen möchte:
Wie schon berichtet fehlt der innere Ansaugschnorchel in der Airbox und der Luftfilter ist trocken eingelegt.
Jetzt habe ich den ersten Vergaser mit den Teilen des Überholsets neu bestückt und dabei ist mir aufgefallen dass die neue 240er Düse etwas enger ist als die ursprünglich verbaute auch 240er Düse.
Jetzt komme ich ins grübeln:
"Never change a running system" also die alte Düse und Nadel behalten und das Airboxsetup so lassen wie es war oder neue Düse und Schnorchel rein und Filter ölen?
Was meint Ihr?
LG
Jürgen
Wie schon berichtet fehlt der innere Ansaugschnorchel in der Airbox und der Luftfilter ist trocken eingelegt.
Jetzt habe ich den ersten Vergaser mit den Teilen des Überholsets neu bestückt und dabei ist mir aufgefallen dass die neue 240er Düse etwas enger ist als die ursprünglich verbaute auch 240er Düse.
Jetzt komme ich ins grübeln:
"Never change a running system" also die alte Düse und Nadel behalten und das Airboxsetup so lassen wie es war oder neue Düse und Schnorchel rein und Filter ölen?
Was meint Ihr?
LG
Jürgen
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Lass das alte Zeug im Vergaser, lass den Schnorchel draussen und lass den Filter bloss trocken!
Es gibt Leute,die den Filter ölen und dann läuft ihr Motor nicht mehr richtig. Also wir haben keine Vollcross-Geräte ,die im Staub/Dreck fahren.
Ich habe meine TDR 250 Vergaser auch neu überholt mit Ebay-Keyster, aber die Nadel,Nadeldüse und Hauptdüse habe ich von Mikuni drin gelassen.
Lass erst mal alles so und fahr die 31k. Dann beobachten wie der Motor geht und bei Bedarf ändern. Dabei lieber zu fett bleiben. Viele 31k laufen mit 10L Verbrauch....und die gehen laut Besitzer gut.
Gruß Holli
Es gibt Leute,die den Filter ölen und dann läuft ihr Motor nicht mehr richtig. Also wir haben keine Vollcross-Geräte ,die im Staub/Dreck fahren.
Ich habe meine TDR 250 Vergaser auch neu überholt mit Ebay-Keyster, aber die Nadel,Nadeldüse und Hauptdüse habe ich von Mikuni drin gelassen.
Lass erst mal alles so und fahr die 31k. Dann beobachten wie der Motor geht und bei Bedarf ändern. Dabei lieber zu fett bleiben. Viele 31k laufen mit 10L Verbrauch....und die gehen laut Besitzer gut.
Gruß Holli
![Bild](http://up.picr.de/17557351cg.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/23944246yt.jpg)
Luftfiltereinsätze von "Vollcross-Geräten" werden mit einem speziellen klebrigen Luftfilteröl aus der Dose eingesprüht und erhalten für den harten Einsatz sogar nochmal einen extra Überzug, beides nicht zu vergleichen mit der Anweisung aus der RD-Beduinungsanleitung, den Luftfilter mit Motorenöl anzufeuchten!
Das Öl hat die Aufgabe Staubpartikel zu halten welche durch den Schaumstoff ansonsten durchgesaugt werden könnten, warum also bewusst auf diese Schutzmaßnahme, zu Lasten des Motors, verzichten!?
Die Abstimmung sollte mit vorschriftsmäßig frisch gereinigtem und geöltem Luftfiltereinsatz erfolgen dann laufen die Motoren auch![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Das Öl hat die Aufgabe Staubpartikel zu halten welche durch den Schaumstoff ansonsten durchgesaugt werden könnten, warum also bewusst auf diese Schutzmaßnahme, zu Lasten des Motors, verzichten!?
Die Abstimmung sollte mit vorschriftsmäßig frisch gereinigtem und geöltem Luftfiltereinsatz erfolgen dann laufen die Motoren auch
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
...
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
- georg_horn
- Beiträge: 2985
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Ich kann nur für meine 1WW sprechen, aber die läuft mit geöltem Filter (mit Motoröl) und originalen Düsen gut. Wenn da einer die Düsen aufgerieben hat, muss das nicht unbedingt gut sein. Viel (Verbrauch) hilft viel gilt ja auch nicht immer. Ich würd alles auf original machen, dann mal testen, Kerzenbild beobachten und ggf den Schnorchel ausbauen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.