Kamikaze-Gustl

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Spitfire
Beiträge: 34
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 10:40
Wohnort: Neckarwestheim

Kamikaze-Gustl

Beitrag von Spitfire »

Hallo Leute,
heute war ich mal wieder kurz am Grab von Gustav Reiner (1953-2007). Den Älteren unter Euch ist sein Name vielleicht noch bekannt. 1979, 1986 und 1987 wurde er Deutscher Motorrad-Meister in der 500-cm³-Klasse. Gustav Reiner war wegen seines draufgängerischen Fahrstils und zahlreicher Stürze als "Kamikaze-Gustl" bekannt und deshalb auch ein Publikumsliebling. Einige Jahre nahm er als Privatfahrer auch sporadisch an der Motorrad-Weltmeisterschaft teil. Seine beste Platzierung erreichte er beim Großen Preis der Tschechoslowakei 1981 in Brünn, als er hinter dem späteren Weltmeister Toni Mang und dem Franzosen Baldé auf seiner Bimota-Yamaha im 350-cm³-Rennen den dritten Platz belegte. Seine beste WM-Platzierung erreichte Reiner 1982 in der 350er-Klasse, als er mit 19 Punkten den zehnten Rang belegte.
Legendär sind auch seine Sprüche: „Hätte ich dieses Motorrad bekommen, hätte ich gewonnen – oder wäre tot gewesen; die Chance, unsterblich zu werden, hätte ich mir nicht nehmen lassen!“– Gustl 1980, nachdem er für den Großen Preis von Deutschland 1980 eine Yamaha-TZ-500-Werksmaschine aus dem Fundus des Kenny-Roberts-Teams in Aussicht gestellt bekommen, diese aber letztendlich nicht erhalten hatte. Oder: „Angst haben? Vor Schmerzen? Warum sollte ich? Meistens bin ich doch direkt bewusstlos und spüre gar nichts.“ Obwohl wir um ein paar Ecken verwandt waren und nur 15 km voneinander entfernt wohnten, habe ich ihn zu Lebzeiten leider nur wenige Mal getroffen. Rund um ihn und seine Rennsportkarriere gibt es so viele amüsante Geschichten, dass ich Euch nur empfehlen kann mal die eine oder andere Stunde danach zu googeln. Ihr werdet Euch sicher nicht langweilen.
Gruß, Gunter
Dateianhänge
Gustl.jpg
Gustl.jpg (120.14 KiB) 198 mal betrachtet
"Also desmol kann´s net an de Kerza liega, die hann i geschtern scho rausgmacht!"
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2985
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

danach zu googeln. Ihr werdet Euch sicher nicht langweilen.
Hier z.B.: http://www.mojomag.de/2011/01/helden-mo ... av-reiner/
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
turbojim
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:03
Wohnort: 92348 Berg

Beitrag von turbojim »

:D :D :D

"Gustl überredete den Holländer, während eines internationalen Rennens in Schwanenstadt an einem streckennahen Bierstand anzuhalten und ein schnelles Pils zu trinken. Die beiden belegten trotzdem noch den dritten und vierten Platz."

Da fällt mir nix dazu ein - Hammer die Story.
Hoffentlich ist das auch so gewesen. Wäre ewig Schade wenn nicht!

Danke für den Link Schorsch!

Gruß,
Jim
Don´t panic!
Antworten