RD 1A2
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 1A2
Hallo Leute
Habe ein Problem ein hinteres Radlager für meine 1A2 zu finden.Meine 79iger 1A2 wurde damals auf Speichenräder von der früheren 1A2 umgebaut.
Sie besitzt zwei Radlager ein Kleineres ( das ich in meinem Lagershop neu bekommen habe), und ein Größeres ( Kettenseite), das das Außenmaß 52mm hat und 15mm dick bzw. breit ist. Die Radachse hat eine Durchmesser von 17mm.
Nun wollte ich mir Online in einem anderen Shop ein Rillenkugellager mit den Maßen 17x52x15mm PFI bestellen. Jetzt kam mir aber der Gedanke, dass 17mm Radachse mit 17mm Innenmaß des Lagers zu eng sind....oder liege ich da falsch. Das Kleinere Lager hat nur eine Normnummer ist Innen aber, wenn ich richtig gemessen habe 16,8mm und hat somit ein bisschen Spiel zur Achse.
Also lange Rede.... weiß Jemand wo ich ein originales Lager 52mm x 15mm für eine 17mm Achse bekomme.
Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen, da das Wetter super ist und das Mopped darauf wartet ausgeführt zu werden
Danke, beste Grüße Max
Habe ein Problem ein hinteres Radlager für meine 1A2 zu finden.Meine 79iger 1A2 wurde damals auf Speichenräder von der früheren 1A2 umgebaut.
Sie besitzt zwei Radlager ein Kleineres ( das ich in meinem Lagershop neu bekommen habe), und ein Größeres ( Kettenseite), das das Außenmaß 52mm hat und 15mm dick bzw. breit ist. Die Radachse hat eine Durchmesser von 17mm.
Nun wollte ich mir Online in einem anderen Shop ein Rillenkugellager mit den Maßen 17x52x15mm PFI bestellen. Jetzt kam mir aber der Gedanke, dass 17mm Radachse mit 17mm Innenmaß des Lagers zu eng sind....oder liege ich da falsch. Das Kleinere Lager hat nur eine Normnummer ist Innen aber, wenn ich richtig gemessen habe 16,8mm und hat somit ein bisschen Spiel zur Achse.
Also lange Rede.... weiß Jemand wo ich ein originales Lager 52mm x 15mm für eine 17mm Achse bekomme.
Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen, da das Wetter super ist und das Mopped darauf wartet ausgeführt zu werden
Danke, beste Grüße Max
Beide seiten sind Normlager 6303 und 6304
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Zuletzt geändert von sispeed am Do 20. Jul 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ist es hier mit drauf?
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd250-1974 ... ml#results
Dann ware es ein 6205.
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd250-1974 ... ml#results
Dann ware es ein 6205.
Du könntest Dir ein Standardlager wie dies hier nehmen 28x52x12
https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=12111421
und eine Reduzierhülse mit Flansch drehen die du einsteckst.
So wird das auch bei manch anderen Radumbauten gemacht.
Da hast Du dann genug Fleisch an jeder Seite
Gruß Uwe
https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=12111421
und eine Reduzierhülse mit Flansch drehen die du einsteckst.
So wird das auch bei manch anderen Radumbauten gemacht.
Da hast Du dann genug Fleisch an jeder Seite
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Hallo Matt
Es ist übrigens ein Speichenrad mit hinterer Scheibenbremse
Beim von dir genannten Lager 6205 stimmen alle Maße außer das Innenmaß, dass wäre 25mm, also wäre es möglich einen Innenhülse anzufertigen, was ich eher vermeiden wollte.
Und wenn doch, wären wir wieder bei meiner ersten Frage... Innenmaßhülse auch auf 17mm anfertigen? Die Achse hat ja auch 17mm die muss ich dann mit dem Hammer reinkloppen und bekomme die später beim Reifenwechsel nicht mehr raus, wie viel Spiel gibt man da ohne das es wackelt...
Mir hat ein Kumpel gerade Horst Meise empfohlen, vielleicht hat der ja ein original Lager.
Hallo Sisspeed, das Lager ist leider schon im Müll, aber bei den von dir genannten Lagernummern passt ja nicht einmal der Außendurchmesser, wie soll man die denn eindrücken?
Gruß Max
Es ist übrigens ein Speichenrad mit hinterer Scheibenbremse
Beim von dir genannten Lager 6205 stimmen alle Maße außer das Innenmaß, dass wäre 25mm, also wäre es möglich einen Innenhülse anzufertigen, was ich eher vermeiden wollte.
Und wenn doch, wären wir wieder bei meiner ersten Frage... Innenmaßhülse auch auf 17mm anfertigen? Die Achse hat ja auch 17mm die muss ich dann mit dem Hammer reinkloppen und bekomme die später beim Reifenwechsel nicht mehr raus, wie viel Spiel gibt man da ohne das es wackelt...
Mir hat ein Kumpel gerade Horst Meise empfohlen, vielleicht hat der ja ein original Lager.
Hallo Sisspeed, das Lager ist leider schon im Müll, aber bei den von dir genannten Lagernummern passt ja nicht einmal der Außendurchmesser, wie soll man die denn eindrücken?
Gruß Max
Hallo Siggi
Entweder wir reden an einander vorbei, oder ich schnalle etwas nicht.
Also du hast die Normlager 6303 und 6206 empfohlen
6303 hat einen Außendurchmesser von 47mm
6206 hat einen Außendurchmesser von 62mm
Ich brauche ein Lager mit einem Außendurchmesser von 52mm, damit das Lager passgenau in die Kettenseitige Radnabe gedrückt werden kann.
Das mit der Reduzierhülse habe ich ja verstanden, das ist ja für das Innenmaß
Was hilft mir die Hülse bei den von dir genannten Lagern wenn das Außenmaß nicht stimmt und es nicht passt.
Gruß Max
Entweder wir reden an einander vorbei, oder ich schnalle etwas nicht.
Also du hast die Normlager 6303 und 6206 empfohlen
6303 hat einen Außendurchmesser von 47mm
6206 hat einen Außendurchmesser von 62mm
Ich brauche ein Lager mit einem Außendurchmesser von 52mm, damit das Lager passgenau in die Kettenseitige Radnabe gedrückt werden kann.
Das mit der Reduzierhülse habe ich ja verstanden, das ist ja für das Innenmaß
Was hilft mir die Hülse bei den von dir genannten Lagern wenn das Außenmaß nicht stimmt und es nicht passt.
Gruß Max
Hallo Leute
Danke für eure Tipps. Horst Meise hat mir ein SKF- Lager geschickt mit der entsprechenden Buchse.
Die Buchse ist original und sitzt nicht bündig im Lager, bildet also einen Abstand hin zum Kettenrad.
Alles gut soweit, muss jetzt wieder mein Rad aus distanzieren, da ich ja das Speichenrad in die 79iger 1A2 gebaut haben und die ja einen anderen Bremssattel und andere Distanzen hat.
Das bekomme ich schon wieder hin, bis dann
Gruß Max
Danke für eure Tipps. Horst Meise hat mir ein SKF- Lager geschickt mit der entsprechenden Buchse.
Die Buchse ist original und sitzt nicht bündig im Lager, bildet also einen Abstand hin zum Kettenrad.
Alles gut soweit, muss jetzt wieder mein Rad aus distanzieren, da ich ja das Speichenrad in die 79iger 1A2 gebaut haben und die ja einen anderen Bremssattel und andere Distanzen hat.
Das bekomme ich schon wieder hin, bis dann
Gruß Max