Kettendurchhang RD200

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

steven78

Kettendurchhang RD200

Beitrag von steven78 »

Moin Zusammen,

Kleine Frage. Kann mir jemand sagen wie groß der Kettendurchhang bei der RD200 sein soll?
Und wie würdet ihr das prüfen/Einstellen? Unbelastet auf den Wert des Herstellers oder einfach sich jemand drauf setzen lassen und dann schauen das der Durchang noch so 1-2 cm hat....

LG
Steven
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Unbdeingt Zweiteres. Und der/die Draufsitzende darf/sollte so schwer sein, dass sich die Schwingenachse, das Ritzel und die Hinterachse auf einer Linie befinden. Dann sollte die Kette noch locker sein, und 1-2cm würd ich als locker bezeichnen..

Gruß
Hans
steven78

Beitrag von steven78 »

Na das ist doch mal ne klare Aussage. Da muss dann wohl mal mein Nachbar ran und sich auf die Karre setzten. Der hat das nötige Gewicht :-)

Danke
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die anleitung ist ok,aber es reicht wenn du dein eigenes gewicht nimmst
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das Problem ist aber, immer wenn man selbst drauf sitzt kann man die Kettenspannung nicht messen :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Je nach moped muß man dann gelenkig sein...;-)...oder einen 2. an der kette ziehen lassen
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Das grössere Problem dabei ist, dass je nach eigenem Gewicht die von Hiha genannten Achsen dann eben noch nicht in einer Linie liegen. Spannt man die Kette dann in der Position und fährt anschliessend über Bodenwellen wobei das Mopped weiter einfedert als beim blossen Aufsitzen, kann die Kette zu stramm sein.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Alleine drauf setzen.
Dann auf dem Bock ein Schlagloch simulieren....also drauf rum hampeln....sich in den Sitz fallen lassen.
Kette dabei mit dem Finger checken. Das geht.....mache ich noch nie anders und bin fast 51 + Oppa :wink: . Geht nicht,gibts nicht!!
Dabei immer mit dem Moped nach vorne schieben um ca. 0,5 m um auch die engste Position im Anstriebsstrang zu erwischen. Oft hat man irgendwo in der Kette/Ritzel Kombi ein Ei.....auch wenns nur minimal ist.

Faustregel.....lieber zu locker als zu stramm. Kette immer sorgfältig schmieren, das verlängert die Lebensdauer. 20-30mm Kettendurchhang steht bei den neuen Hondas auf dem Kettenschutz als Empfehlung.

Spruch der alten Hasen: An der Kette erkennt man den Motorradfahrer!!

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Das mit den punkten in einer linie ist auch nirgends vorgeschrieben...also uninteressant...richtig ist auch der hinweis mit lieber etwas locker lassen...wenns zuviel ist merkt mans am lastwechsel
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Dass das uninteressant ist, ist schlicht falsch. In der Stellung ist der Abstand zwischen Ritzel und Hinterachse am weitesten, die Kette also am strammsten. Aber, ach was schreib ich..
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
steven78

Beitrag von steven78 »

Vielen Dank zür eure Antworten. Ich denke jetzt hab ich alle Infos die ich benötige um die Kette zu Spannen. Werde an der längsten Stelle messen. Also Schwinge und Ritzel auf einer Lienie. Wie ich meine Familie kenne wollen die ständig mit fahren. Und dann kanns nicht zu stram werden.

Grüße
manicmecanic

Es ist uninteressant weil wohl nur wenige zufällig gerade soviel wiegen um die punkte in eine gerade zu bekommen
Andy S.

Beitrag von Andy S. »

manicmecanic hat geschrieben:Es ist uninteressant weil wohl nur wenige zufällig gerade soviel wiegen um die punkte in eine gerade zu bekommen

der nächsten Bodenwelle ist das aber egal!!
auch bei Kurfenfahrten wird das Fahrwerk zusätzlich belastet, tja die Physik lässt sich nicht austricksen ;-)

Den Konstrukteuren ist das ja auch bewusst und so ermitteln sie unter Berücksichtigung der genannten physikalischen Tatsachen die minimale Kettenspannung und übertragen sie auf "Normalbedingungen", also eine Person die die Kettenspannung alleine und das Moped auf dem Hauptständer stehend überprüfen/einstellen soll/möchte, und schreiben dies in die Bedienungsanleitung ... ;-)
Also braucht doch keiner einen entsprechenden Nachbarn zu suchen sondern nur zu tun was in der Anleitung steht ;-)
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
manicmecanic

Ich sage es nur noch dieses mal
Es gibt diese regel nicht...irgendwelche achsen in eine gerade zu bringen beim thema kettenspannung...und nein,das ist nicht meine persönlichr meinung sondern jahrzehntelange praxis als professioneller motorradmechaniker an zig verschiedenen mopeds...ich kann mich nicht erinnern in welchem werkstatthandbuch auch immer was anderes gesehen zu haben als die vorgabe mit dem kettendurchhang...und niemals stand da was von auf dem ständet stehend den zu testen
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Richard, gib einfach zu dass du dich vergallopiert hast.
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten