Kettendurchhang RD200
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kettendurchhang RD200
Moin Zusammen,
Kleine Frage. Kann mir jemand sagen wie groß der Kettendurchhang bei der RD200 sein soll?
Und wie würdet ihr das prüfen/Einstellen? Unbelastet auf den Wert des Herstellers oder einfach sich jemand drauf setzen lassen und dann schauen das der Durchang noch so 1-2 cm hat....
LG
Steven
Kleine Frage. Kann mir jemand sagen wie groß der Kettendurchhang bei der RD200 sein soll?
Und wie würdet ihr das prüfen/Einstellen? Unbelastet auf den Wert des Herstellers oder einfach sich jemand drauf setzen lassen und dann schauen das der Durchang noch so 1-2 cm hat....
LG
Steven
- georg_horn
Das grössere Problem dabei ist, dass je nach eigenem Gewicht die von Hiha genannten Achsen dann eben noch nicht in einer Linie liegen. Spannt man die Kette dann in der Position und fährt anschliessend über Bodenwellen wobei das Mopped weiter einfedert als beim blossen Aufsitzen, kann die Kette zu stramm sein.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Dann auf dem Bock ein Schlagloch simulieren....also drauf rum hampeln....sich in den Sitz fallen lassen.
Kette dabei mit dem Finger checken. Das geht.....mache ich noch nie anders und bin fast 51 + Oppa
. Geht nicht,gibts nicht!!
Dabei immer mit dem Moped nach vorne schieben um ca. 0,5 m um auch die engste Position im Anstriebsstrang zu erwischen. Oft hat man irgendwo in der Kette/Ritzel Kombi ein Ei.....auch wenns nur minimal ist.
Faustregel.....lieber zu locker als zu stramm. Kette immer sorgfältig schmieren, das verlängert die Lebensdauer. 20-30mm Kettendurchhang steht bei den neuen Hondas auf dem Kettenschutz als Empfehlung.
Spruch der alten Hasen: An der Kette erkennt man den Motorradfahrer!!
Gruß Holli
Dann auf dem Bock ein Schlagloch simulieren....also drauf rum hampeln....sich in den Sitz fallen lassen.
Kette dabei mit dem Finger checken. Das geht.....mache ich noch nie anders und bin fast 51 + Oppa

Dabei immer mit dem Moped nach vorne schieben um ca. 0,5 m um auch die engste Position im Anstriebsstrang zu erwischen. Oft hat man irgendwo in der Kette/Ritzel Kombi ein Ei.....auch wenns nur minimal ist.
Faustregel.....lieber zu locker als zu stramm. Kette immer sorgfältig schmieren, das verlängert die Lebensdauer. 20-30mm Kettendurchhang steht bei den neuen Hondas auf dem Kettenschutz als Empfehlung.
Spruch der alten Hasen: An der Kette erkennt man den Motorradfahrer!!
Gruß Holli

- georg_horn
manicmecanic hat geschrieben:Es ist uninteressant weil wohl nur wenige zufällig gerade soviel wiegen um die punkte in eine gerade zu bekommen
der nächsten Bodenwelle ist das aber egal!!
auch bei Kurfenfahrten wird das Fahrwerk zusätzlich belastet, tja die Physik lässt sich nicht austricksen

Den Konstrukteuren ist das ja auch bewusst und so ermitteln sie unter Berücksichtigung der genannten physikalischen Tatsachen die minimale Kettenspannung und übertragen sie auf "Normalbedingungen", also eine Person die die Kettenspannung alleine und das Moped auf dem Hauptständer stehend überprüfen/einstellen soll/möchte, und schreiben dies in die Bedienungsanleitung ...

Also braucht doch keiner einen entsprechenden Nachbarn zu suchen sondern nur zu tun was in der Anleitung steht

...
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
Ich sage es nur noch dieses mal
Es gibt diese regel nicht...irgendwelche achsen in eine gerade zu bringen beim thema kettenspannung...und nein,das ist nicht meine persönlichr meinung sondern jahrzehntelange praxis als professioneller motorradmechaniker an zig verschiedenen mopeds...ich kann mich nicht erinnern in welchem werkstatthandbuch auch immer was anderes gesehen zu haben als die vorgabe mit dem kettendurchhang...und niemals stand da was von auf dem ständet stehend den zu testen
Es gibt diese regel nicht...irgendwelche achsen in eine gerade zu bringen beim thema kettenspannung...und nein,das ist nicht meine persönlichr meinung sondern jahrzehntelange praxis als professioneller motorradmechaniker an zig verschiedenen mopeds...ich kann mich nicht erinnern in welchem werkstatthandbuch auch immer was anderes gesehen zu haben als die vorgabe mit dem kettendurchhang...und niemals stand da was von auf dem ständet stehend den zu testen
- georg_horn