Unterschied Bremsscheiben 31K/1WW

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brezzi
Beiträge: 21
Registriert: Do 21. Mai 2009, 12:15

Unterschied Bremsscheiben 31K/1WW

Beitrag von Brezzi »

hallo,
bin grade dabei meine 1WW scheiben zutauschen und bin auf einige unklarheiten gestoßen. die 31K würde mit 5mm dicken und die 1ww mit 4,5 mm dicken scheiben ausgelifert jedoch waren bei beiden nur 0,5mm service limit. warum kann man die 1ww scheiben bis 4mm fahren die 31k aber nur bis 4,5mm?
passen die 31K in die 1ww und wenn ja kann man sie dort bis 4mm fahren ?

mfg
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Um welche 31K gehts? 83/84 oder 85?

Die 83/84er hat andere Bremssättel (1 Kolben), die 85er meines Wissens schon die baugleichen 2-Kolben Sättel wie die 1WW (evtl. auch die Scheiben?)

An der Stelle würd ich vorsichtig behaupten, die frühen 31K Sättel brauchen etwas dickere Scheiben damit der Bremskolben selbst bei verschlissenen Scheiben und aufs Metall abgefahrenen Belägen nicht aus der Dichtung fährt.
Ist aber nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Also nach meinem Wissenstand kamen die dünneren Bremsscheiben zusammen mit den leichteren 1WW Felgen. Es ging da also ausschließlich um Gewichtsreduzierung.
Gegen die Bremssatteltheorie würde auch sprechen, dass die 85er 31K auch noch die dicken Bremsscheiben verbaut hatte, in Kombination mit den letzten Festsattelzangen der 1WW.
Es spricht also nix dagegen, die verschlissenen 83 bis 85er Bremsscheiben sauber zu schleifen und dann bis 4mm Reststärke, in Verbindung mit Festsattelzangen weiter zu verwenden.
So habe ich es jedenfalls bisher immer gemacht. :wink:

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2980
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Willi,

wo hast Du die Scheiben schleifen lassen? Ich hab hier 2 Paar Scheiben von der XJ650-T, die furchtbar rubbeln...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

sehe das genauso wie Wiba!!

Grüße

Peter
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

georg_horn hat geschrieben:Hallo Willi,

wo hast Du die Scheiben schleifen lassen? Ich hab hier 2 Paar Scheiben von der XJ650-T, die furchtbar rubbeln...
Moin Georg,
mein Arbeitskollege hat das gemacht aber das geht nur innerhalb der Firma.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten