RD 50 viel zu mager

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
boko

Beitrag von boko »

Hallo,
<BR>ich bin gerade am restaurieren einer RD 50 und habe heute die erste Probefahrt gemacht. Der Zylinder (dünne Kopfdichtung) wurde neu geschliffen, Luftfilter und Auspuff (entdrosselt) sind original und der Vergaser (72 HD) wurde erst einmal original bedüst.
<BR>
<BR>Nun zu meinem Problem. Die Zündkerze war schneeweiß und das Mokick nahm erst nach dem Einbau einer 80 HD Gas an. Im Stand lief sie dagegen normal.
<BR>Bei einer anderen, baugleichen RD 50 war selbst eine 68 HD noch zu fett!
<BR>
<BR>Irgendwo muss der Motor noch Luft ziehen. Die Simmerringe?
<BR>
<BR>Gruß boko
Frank G.

Beitrag von Frank G. »

Hi, boko!
<BR>Grundsätzlich könnte das an der großzügigen Toleranz der Düsen liegen, guckst Du hier:
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.rd350lc.de/tipps/html/mk-duesen.html" target="_blank">http://www.rd350lc.de/tipps/html/mk-duesen.html</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>Ansonsten mal bei laufendem Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger alle verdächtigen Stellen einsprühen, bei Drehzahländerung hast Du Deine undichte Stelle!
[addsig]
Grüße
<BR>Frank G.
<BR>1WW, [s]30W[/s]
<BR>- Nur wo Rauch ist, ist auch Feuer! -
boko

Beitrag von boko »

Hallo Frank,
<BR>
<BR>vielen Dank für die Antwort. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den/die Fehler gefunden.
<BR>1. Der Simmering war tatsächlich defekt, trozdem lief sie nach dem Tausch genauso beschissen wie vorher.
<BR>2. Die Unterbrecherkontakte waren zu eng eingestellt und öffneten kaum. Nach dem provisorischen Einstellen auf 0.6 mm lief sie gut und nahm Gas an.
<BR>
<BR>Kaum zu fassen, daß man an so einer kleinen Maschine länger rumdoktern muss als an meiner Rd 350.
<BR>
<BR>Gruß boko
Antworten