Trommelbremse
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Trommelbremse
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Trommelbremse für ein Hinterrad.
Durchmesser der Trommel bis ca. 180mm.
Das Wichtige ist dabei, das die Bremse keinen Cush-drive/Ruckdämpfung besitzt, sondern, dass das Kettenblatt direkt an die Trommel Geschraubt wird.
Falls jmd. etwas Passendes rumliegen hat oder weiß, welches Motorrad ein passendes Teil eingebaut hat wäre ich dankbar.
Grüße,
Bernd
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Trommelbremse für ein Hinterrad.
Durchmesser der Trommel bis ca. 180mm.
Das Wichtige ist dabei, das die Bremse keinen Cush-drive/Ruckdämpfung besitzt, sondern, dass das Kettenblatt direkt an die Trommel Geschraubt wird.
Falls jmd. etwas Passendes rumliegen hat oder weiß, welches Motorrad ein passendes Teil eingebaut hat wäre ich dankbar.
Grüße,
Bernd
Bernd
Ich geh mal davon aus daß du mit direkt an die trommel meinst an die nabe...ohne ruckdämpfung fällt mir da auf anhieb die xs 650 ein...weiß aber die größe nicht mehr...zu lange her..die jungs bauen sich die wegen fehlender ruckdämpfung um oder gleich ne andere nabe ein...nur neugier wozu braucht man was ohne die gummis ?
gruß Richard
Ich geh mal davon aus daß du mit direkt an die trommel meinst an die nabe...ohne ruckdämpfung fällt mir da auf anhieb die xs 650 ein...weiß aber die größe nicht mehr...zu lange her..die jungs bauen sich die wegen fehlender ruckdämpfung um oder gleich ne andere nabe ein...nur neugier wozu braucht man was ohne die gummis ?
gruß Richard
ohne Ruckdämpfer gehen die ganzen Schläge der Kette voll auf die Lager ...
kenne mich mit dem Rennbetrieb direkt zwar nicht aus, aber außer Gewichtsvorteilen denke ich hat das doch nur Nachteile (?).
Kenne Probleme wie frühzeitig defekte Lager, in Felge und Getriebe, und sogar Nabenbruch auf Grund fehlender Dämpfung, gerade im Straßenbetrieb
kenne mich mit dem Rennbetrieb direkt zwar nicht aus, aber außer Gewichtsvorteilen denke ich hat das doch nur Nachteile (?).
Kenne Probleme wie frühzeitig defekte Lager, in Felge und Getriebe, und sogar Nabenbruch auf Grund fehlender Dämpfung, gerade im Straßenbetrieb

...
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...
DT125LC 10V - Bj.82
KTM620LC4 - Bj.97
KLR600E - Bj.85
Bei der 250er LC wird das Kettenblatt auch direkt an der Felge verschraubt. Hat auch eine Bremstrommel, aber ich denke es soll ein Rad mit Speichen sein, oder irre ich?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
es geht in erster Linie um 2 Dinge:
-Der Ruckdämpfer mit seinem Gegenstück bringt ca.2 Kg. auf die Waage.
- Es geht die Unmittelbarkeit im Antriebsstrang verloren. Ich mag das Motorrad gerne unmittelbar und knackig, von der Kupplung angefangen.
Alles was irgendwie "schlabbert" ist nicht mein Ding.
Ich kenne die Nabe der DT 250 nicht, aber die Kraft einer aufgeblasenen MD 250 sollte sie schon abkönnen.
Grüße,
Bernd
es geht in erster Linie um 2 Dinge:
-Der Ruckdämpfer mit seinem Gegenstück bringt ca.2 Kg. auf die Waage.
- Es geht die Unmittelbarkeit im Antriebsstrang verloren. Ich mag das Motorrad gerne unmittelbar und knackig, von der Kupplung angefangen.
Alles was irgendwie "schlabbert" ist nicht mein Ding.
Ich kenne die Nabe der DT 250 nicht, aber die Kraft einer aufgeblasenen MD 250 sollte sie schon abkönnen.
Grüße,
Bernd
- georg_horn
Unmassgeblicher Senf von einem Nichtracer: In der TR1-Szene bauen auch einige Leute gerne auf Speichenräder um, bei Radnaben ohne Ruckdämpfer gibt es wohl schonmal Probleme mit gebrochenen Speichen. Allerdings ist die TR1 (und vermutlich auch einige ihrer Fahrer) deutlich schwerer als ein kleiner 2T-Renner. Den Renner fährt man ja auch immer nur kurze Distanzen und würde dann gebrochene Speichen gleich bemerken. Ohne Ruckdämpfer ist sicher auch die Belastung für Kette und Getriebe höher, aber das ist sie beim Rennen eh.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hi,
@Manni, meinst du, dass wenn der Vadder sich auf die Maico setzt sich eh alles straff zieht?
Das ist schon richtig, aber ich bau ja das Motorrad mit meinen Erfahrungen auf. Die Rotax wäre sicher eine Nummer zu heiß für einen Anfänger. Gerade jetzt wo ich noch den Motor gemacht habe.
@ Schorschi
das sieht ja echt fein aus das Teil! Danke für das Bild. Eine Führung kann man leicht anlöten. Einziger Knackpunkt ist, dass der Abtrieb rechts erfolgt, aber da hab`ich schon was im Kopf.
Grüße,
Bernd
@Manni, meinst du, dass wenn der Vadder sich auf die Maico setzt sich eh alles straff zieht?

Das ist schon richtig, aber ich bau ja das Motorrad mit meinen Erfahrungen auf. Die Rotax wäre sicher eine Nummer zu heiß für einen Anfänger. Gerade jetzt wo ich noch den Motor gemacht habe.
@ Schorschi
das sieht ja echt fein aus das Teil! Danke für das Bild. Eine Führung kann man leicht anlöten. Einziger Knackpunkt ist, dass der Abtrieb rechts erfolgt, aber da hab`ich schon was im Kopf.
Grüße,
Bernd