PV öffnet nicht

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Zwoadackta
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PV öffnet nicht

Beitrag von Zwoadackta »

Die Auslaussteuerung meiner 31K öffnet bei laufendem Motor nicht.
Selbst bei Drehzahlen über 7000 U/min rührt sie sich kein Stück.
Der Servomotor ist in Ordnung und arbeitet (Zündung ein / aus).
Sieht ganz danach aus als ob der Servo vom Steuergerät nicht angesteuert wird, also nicht "erkennt" wann Drehzahl anliegt.
Kann man das Steuergerät dementsprechend überprüfen?

Gruß, Uli
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Im Steuergerät müsste schon noch Leben drin sein denn es sagt dem Servo ja dass er beim Einschalten auf-zu-auf machen soll. Sieht eher danach aus, als ob das Drehzahlsignal von der Zündung nicht am Steuergerät ankommt. Ich würde erst mal alle dazugehörigen Kabel und vor allem Steckverbinder kontrollieren.
Gruss,
Georg

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Frank L.
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Beitrag von Frank L. »

Obacht, das Signal hat ca. 180 Volt (!!!)...
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Oha! Doofe aber ernstgemeinte Frage, warum ist das so?
Gruss,
Georg

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Zwoadackta
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Beitrag von Zwoadackta »

Danke schon mal für den Tipp.
Da ich in den Wintermonaten sowieso die Zylinder ziehen will, seh ich mir
dann auch gleich die Kabelverbindungen an.
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Frank L.
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Beitrag von Frank L. »

>Oha! Doofe aber ernstgemeinte Frage, warum ist das so?

Hier mal aus Wikipedia kopiert:
"Die Hochspannungskondensatorzündung (HKZ), auch als Thyristorzündung oder englisch Capacitor Discharging Ignition (CDI) bezeichnet, ist bei Verbrennungsmotoren eine Methode der Zündung bei dem ein Kondensator auf eine Gleichungspannung aufgeladen und bei Zündung schlagartig über den Zündtransformator zu den Zündkerzen entladen wird. Die Hochspannungskondensatorzündung speichert die Energie, im Gegensatz zur klassischen Batteriezündung mit einer Zündspule, nicht im Zündtransformator sondern in dem namensgebenden Kondensator."

Primärseitig liegt also an der Primären Wicklung des Zündtransformators eine pulsierende Gleichspannung an, deren Spitzenspannung 180V ist und deren Frequenz die doppelte Drehzahl ist.

Und genau dieses Signal geht bei den YPVSen einmal in Richtung Drehzahlanzeiger im Cockpit und einmal zur PV-Steuerung...
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Zfan
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Beitrag von Zfan »

Ist deine YPVS überhaupt frei,lässt sie sich so bewegen? Ich hatte das mal
vor Ewigkeiten bei jemanden hier bei uns,,da waren die walzen regelrecht
in den Zylinder "eingebacken" 8) Da ging nix mehr.

Ansonsten andern Servo leihweise anschliessen,Zündung an.
Muss sich was tun 8)

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Beitrag von Zwoadackta »

Servomotor ist in Ordnung und die Walzen sind frei.
Bei Zündung ein arbeitet ja alles einwandfrei (Servo zieht die Walzen auf und zu)....
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Zfan
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Beitrag von Zfan »

Dann bleibt ja nur Kabellage oder CDI.Masse auch okay?

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Beitrag von Zwoadackta »

Werde die Steckerverbindungen und Massepunkte die Tage, vielleicht auch Wochen ;-) mal überprüfen....
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Zfan
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Beitrag von Zfan »

Bei der Masse ist oft das Problem,das diese messtechnisch da ist! Hast du aber
schwarze koredierte kabel da drinnen,ist der ausreichende Leiter bei hohen
amp. Belastungen nicht da.Und dann geht einiges wie Licht Hupe usw. nicht.
Obwohl das Messgerät sagt,alle Durchgänge da! Haben wir oft an unseren
alten Zündapps usw.

Frohes neues und viel Glück

franx

PS Überbrück mal die Sicherung vom YPVS als Test!
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Genau deshalb hat man ja auch eine 21W Lastlampe beim Messen parat, an der man fix den Spannungsabfall messen kann und sich somit einen etwaigen Übergangswiderstand ausrechnen kann.
Das trifft übrigens auf alle Kabel/Verbindungen zu.

Sicherungen überbrücken...immer eine ganz schlechte Idee, wozu auch?

Grüße,

Bernd
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Zfan
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Beitrag von Zfan »

Gemeint war der ganze Si Kasten,damit man diesen als Fehlerquelle
ebenfalls ausschliessen kann.Das hatte ich nicht nur einmal,das da der
Hund begraben lag 8)

frohes Neues

franx
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Bei der fehlerbeschreibung siehts eher nach fehlendem signal aus da der ganze regelapparat ja wie es aussieht einwandfrei geht
Zwoadackta
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Beitrag von Zwoadackta »

manicmecanic hat geschrieben:Bei der fehlerbeschreibung siehts eher nach fehlendem signal aus da der ganze regelapparat ja wie es aussieht einwandfrei geht
Jo genau, so hatte ich es ja auch beschrieben bzw. versucht zu beschreiben :wink:
Meiner Meinung nach bekommt das Steuergerät kein Drehzahlsignal, oder verarbeitet dieses nicht richtig oder gibt es nicht an den Servomotor weiter.
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