Zylinderinspektion 1WW

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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fraenki-dresden
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Zylinderinspektion 1WW

Beitrag von fraenki-dresden »

Kennt jemand ein Reinigungsmittel, mit dem man schonend die Verkockung am Kolben im Ringbereich entfernen kann?
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Es gibt extra Koksentferner für Einspritzdüsen. Vielleicht geht auch einweichen in Benzin, oder Diesel, oder kochen in Seifenlauge?
Gruss,
Georg

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mdPeter
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Beitrag von mdPeter »

Ich mache das mit einem elastischen Schleifpad-ganz fein. Bisher kein Problem damit gehabt. So etwas wie das hier.
https://media.contorion.de/media/images ... YiZ4-l.jpg
Man sollte natürlich nicht schruppen.
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wiba
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Beitrag von wiba »

Backofenspray nach Herstellerangabe einwirken lassen dann mit Läppelche sauber wischen.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Das wird bestimmt alles funktionieren, aber warum :?:

Gruß
Stulle
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das frage ich mich auch, denn das wird eh schnell wieder so, wie es vorher war. Oft macht man es eigentlich noch schlimmer damit.

Ich denke Fraenki will die alten Kolben weiter fahren, sie aber sauber wieder einbauen.

Aber Ok, er hat ja nur nach nem probaten Mittelchen gefragt :wink: .

Gruß Holli
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Vielleicht Ölkohle in den Nuten?
Gruss,
Georg

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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Da müsst Ihr nicht nur Eure Frauen, sondern ab und an auch mal die Mopeten richtig schön rannehmen! Ist gut für den Kolben und die Nute, dann passiert so etwas auch nicht. 8) 8) 8)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das hat auch viel mit dem Öl zu tun und welche Hitze der Motor (Kolbenboden) so um die Ohren bekommen hat.

Ein mit Motul 800 gefahrener Motor (der vom Murphy) war innen blitzeblank als ich den zerlegt hatte. Der lief kühl und wurde auch regelmäßig voll gefö..lt :wink: .

Eine 1WW mit Mineralölanteil, dazu original verkokter Pott incl. dem sensationellen Kühlkreislauf von 80-90° im Schnitt, schaffen wunderbare , gerade am Auslaß, verußte Kolben. Oft mit Klemmspuren direkt neben dem Auslass. Funktioniert aber.

Gruß Holli
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Wenn der Kolben aussen verkokt ist, so ist er dort zu heiß. Maßnahme: Sauber machen, Quetschlante auf 0,9 mm, Entlüftungsborungen unterhalb vom Kolbenring und gut ist es.

Backofenspräh klingt plausibel. Danke.
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Backofenspray geht gut.

Aber ich würde neue Kolben einbauen, dann weist du was du hast.
Hätte ich auch gemacht, da die Laufleistung der Kolben unklar ist.
Gruß BoxerMarkus
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Ja, ich denke schon ne Weile drüber nach, ob ich neue Kolben nehme. Aber Du hast recht. Sicher ist sicher.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Gute Entscheidung. Wer weiß, wie oft die zu heiss wurden. Das verkürzt die Haltbatkeit. Versuch die von TKRJ, die sind prima und günstig. Bloß keine geschmiedeten Kolben.

Bei noch Nullmaßzylindern könnte es mit den ersten Übermaßkolben auch ohne neu zu bohren hinhauen. Ich habe gerade ein Zyinderpaar hier ,was ich überarbeite. Das ist noch im Originalmaß und zu den 64.19ner Vertex Kolben im ersten Ümaß, fehlen für die 5/100 Kolbenspiel nur ein paar anständige Hongänge. Das ist super. Ich habs mit dem Innenmeßgerät nachgemessen.

Gruß Holli
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Was ist mit den Wiseco-Kolben. Sind die ihr Geld wert (doppelt so teuer wie TKRJ)?
Sind das Schmiedekolben?
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ich nehme ungerne Schmiedekolben. Die erzeugen einen hohen Abrieb an der Graugusslaufbuchse. Prox rein und gut ist. Die Kolben von Yambits sind auch von Prox.
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