Scheibenenteiser selbst gemacht?

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kilroy
Site Admin
Germany

Scheibenenteiser selbst gemacht?

Beitrag von Kilroy »

Es gibt so tolles Scheibenenteiserzeugs, meistens mit viel Ethanol. Das ganze für mehr oder weniger Geld.
Ich suche ein gutes Rezept um das Zeugs selbst zu machen. Hat da jemand eine Idee?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das Ethanol ist ja nur, damit das Zeug selbst nicht friert. Für das auftauen müssten irgendwelche Salze verantwortlich sein.
Ich habe mal den Versuch mit Kochsalzlösung gemacht. Funktioniert, bildet aber mit der Zeit eine Salzkruste.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
K-RD350
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Das Ethanol darin wirkt schon gefrierpunktserniedrigend, auch auf der Scheibe. Man könnte gut billigen Brennspiritus nehmen und passend verdünnen, wenn man den Pyridingestank (Vergällungsmittel) aushält.

Gruß
Hägar
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Das mit dem Brennspiritus kenne ich so auch, vielleicht helfen ein paar Tropfen gut riechendes Spülmittel um den Geruch zu verbessern.

Isopropanol soll auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert.
Gruss Hans
TDR-Treiber
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Ich nehm einfach Wisch-Wasch-Konzentrat (das bis -60°C) und füll es in eine Sprühflasche.
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich hab 10min vor der Fahrt immer zwei heisse Wärmflaschen aufs Armaturenbrett gelegt.
Im Jahr darauf ist mir eine Webasto-Standheizung zugelaufen :D

Gruß
Hans
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hmmm ... das mit der Wärmflasche ist sicher gut, aber vorher schon in die Kälte? Eher nichts für mich. Ich werde es mal mit Wisch-Wasch-Konzentrat versuchen und dann mit dem Spiritus.
Nur so zur Info: Shell-Scheibenenteiser an der Tanke 6,40 EUR für 500 ml. Der von Sonax liegt bei 6,90 EUR.
Sonst hatte ich immer das Zeugs von Aldi - hat auch immer funktioniert. Nur bis jetzt hab ich das nicht gesehen und angekündigt ist es auch noch nicht :(
Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

nimm doch Eisenbahner, trinken kann man das Zeug eh nicht :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Jotschipoppi

Beitrag von Jotschipoppi »

Ich pack Abends immer eine Folie auf die Windschutzscheibe.
Die ist auf einer Seite mit Alu beschichtet (kann man damit auch im Sommer verwenden, damit das Armaturenbrett und das Lenkrad nicht so heiss werden).
Die Folie habe ich bei TOOM gekauft. Kostet 1,99€
Die wird um die A-Säulen herumgelet und mit den Türen eingeklemmt.
Morgens muss ich dann nur noch die Seitenscheiben freikratzen.
Gruss vom Holgi aus Dortmund
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Im I-Net ist es günstig zu haben. Tu dich mit dem Nachbarn zusammen und bestelle gleich 6x, dann rechnen sich auch die Versandkosten.
https://www.autoteile-linde.de/Winterak ... -oxid.html

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

wwild hat geschrieben:nimm doch Eisenbahner, trinken kann man das Zeug eh nicht :)

Muahahaha...... :lol: :lol:

Das geht nicht Werner......weil dann hängen die Nachbarn vom Uwe alle mit festgefrorener Zunge an seinem Auto. Die wollen dann Eisenbahner-Eislutschen -for-free und gehen fest ....mit der Zunge :lol:

Aber abends drauf sprühen bevor es friert hört sich gut an ....wenn das klappt!!

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Eisenbahner, das RD-Forum-Allheilmittel! ;-)

Ich denke mal das meiste in dem Enteiser-Zeug ist Alkohol, plus ein bisschen Farb- und Duftstoffe. Ich würds mit Spiritus und Wasser versuchen, vielleicht ein paar Tropfen Spüli zum Entspannen dazu. Die Tankstellenpreise sind natürlich reine Abzocke. Ich hab mal fertiges Zeug für die Scheibenwaschanlage gekauft und wunderte mich warum das Zeug einfror. Als ich auf den Kanister sah, stand da "Scheibenwaschkonzentrat Sommer" oder so ähnlich. Solche Arschgeigen! Verkaufen einem 5 Liter Wasser mit Spüli drin für 9,95 oder was weiss ich wieviel es war. Bis dahin wusste ich garnicht, dass es "Scheibenwaschkonzentrat Sommer" gibt!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hmm ... Eisenbahner ... vielleicht sogar noch Killepitsch? Oder Kirner - aber da ist sicher zuwenig Alkohol drin.
Ich werde das zuerst mal mit Frostschutzmittel Scheibenwaschanlage testen.
Gruß Uwe

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Kirner geht auch nicht......dann klebt Helmut fest :lol: :lol: :lol: .
Ausserdem gibt's dann nen Mecker von ihm :oops: .

Ich bin früher immer mit 2 Schlüsseln in den Oppel Astra rein ,Motor an, Heizung auf 100% und Gebläse 70%. Einen Schlüssel habe ich im Zündschloss gelassen damit der Motor lief, dann mit dem anderen Schlüssel Auto abgeschlossen und wieder rein inne Bude nen Kaffee trinken. Nach 10-12 Minuten wurde es dann warm genug um eisfrei loszufahren.

Taugt bei modernen Dieseln natürlich nicht , aber bei Benzinern ist das ne gute Methode.

Gruß Holli
BildBild
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Mensch Holli, denkst du eigentlich gar nicht an das Ozonloch? :wink:
Gruss Hans
Antworten