Riss Zylinderkopf RD 350

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Locke#63
Beiträge: 36
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:13
Wohnort: Blomberg

Riss Zylinderkopf RD 350

Beitrag von Locke#63 »

Hallo Leute,

wer hat Erfahrungen mit der Instandsetzung eines Risses im Bereich der Kühlrippen?
Noch ist der Riss nicht bis zum Brennraum gewandert.
Was also tun?
Entlastungsbohrung setzen? Welche Legierung hat das Alu? Wo hat wer was machen lassen?

Gruss Kay
Dateianhänge
_20161104_124813.JPG
_20161104_124813.JPG (46.13 KiB) 418 mal betrachtet
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Mach doch mal den Bildausschnitt größer damit man überhaupt erkennen kann wo das ist.
Welche 350 ist das denn?
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Locke#63
Beiträge: 36
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:13
Wohnort: Blomberg

Beitrag von Locke#63 »

Ist aus dem Bj 73
Bessere Bilder liefere ich nach. Dieses hier war aufgrund der 800x800 zulässigen Pixel bereits bearbeitet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Dafür sind die köpfe der ersten serie bekannt...repariert habe ich noch nie einen...wenn du den noch fährst würde ich an deiner stelle ein loch ans ende des riß machen...aber ob das trotzdem noch lange hält bei dem vibrator...?...ersatzköpfe sind heutzutage echt selten geworden...besonders die besseren der letzten modelle-521 dank kleiner stückzahl... da ists vielleicht einfacher sich einen von der 250er umbauen zu lassen...davon gibts noch einige
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Schließe mich Manicmechanik an.
Umbau 250 zu 350 ist möglich. Schweißen wollte ich immer mal probieren, da ich auch noch solche Patienten habe. Vielleicht mache ich das am Wochenende mal.
Dazu würde ich ein V über den Riss schleifen. Als Schweißdraht für Alu Guss ist AlSi 12 Al-Si-12 4047 der Universelle Draht
Gruß Siggi
Locke#63
Beiträge: 36
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:13
Wohnort: Blomberg

Beitrag von Locke#63 »

Danke für Eure Tipps und Infos.
Anbei genauere Bilder.
Dateianhänge
Kopf2.jpg
Kopf2.jpg (78.39 KiB) 319 mal betrachtet
Kopf1.jpg
Kopf1.jpg (49.17 KiB) 319 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

setzt Dich mal mit dem in Verbindung >> http://www.al85plus.de/

ist oft auf Oldtimer-Teilemärkten etc unterwegs um sein Produkt zu präsentieren, ich finde es geniall

fragen kann man ja mal ;-)
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1217
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Der Riss ist schon amtlich. :shock: Mit Al85-Reibelot würd ich da nicht mehr anfangen, das würd ich zum Schweißer bringen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Da wird auch ein Schweißer nicht mehr viel machen können.... Zumindest nicht so, dass man es nachher noch angucken kann und das es auch hält.
Der ist durch.

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1217
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Klar kann man das schweißen, und das hält dann auch. Da hab ich schon Schlimmeres gesehen. Und das fährt und fährt... Man muss halt wissen wie es geht. Den Riss vorher so beidseitig so ausfräsen, dass man bis zur Wurzel durchschweißen kann. Und danach muss man den Kopf natürlich sauber bearbeiten.
Wenns noch günstig intakte Köpfe zum Kaufen gäbe, täte man sich sowas natürlich nicht an. Da sowas aber öfter passiert, und der Markt leer zu sein scheint, stellt sich die Frage nicht.

Gruß
Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Klar kann man das schweißen...ich kannte in alten zeiten sogar einen der meinem kumpel sein kreidler rs motorgehäuse geschweißt hat das ein markgroßes loch hatte...und der künstler hat das autogen gemacht...hat einwandfrei gehalten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das Schweissen ist ja auch weniger das Problem, der Verzug im Material ......der ist zu Beachten und hinterher zu begradigen. Ich denke aber, das ein Fachmann den Verzug eventuell auch so klein wie möglich halten kann.

Ich habe mal meine Kurbelwelle schweissen lassen. Die war vorher auf fast 0 an der Limaseite. Nachher waren es gut 7/100 Verzug!! Die Welle hat mir Scholitis gemacht, ich war immer dabei. Eingebaut habe ich die wieder mit 2/100.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1217
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Beispielsweise hab ich einem Puch-Doppelkolben-Kopfdeckel, der durch exzessives Verdichtungstuning unbrauchbar geworden ist, die drei Millimeter die ihm abgefräst wurden, wieder aufschweißen, dazu gleich noch zwei völlig ausgenudelte Kerzengewindebohrungen zuschweißen, und andere Quetschflächen anfüllen lassen. Das Foto zeigt ihn nach dem ersten Plandrehen:
Dateianhänge
sgskopf800.jpg
sgskopf800.jpg (47.84 KiB) 215 mal betrachtet
Antworten