Woran erkenne ich das 49 PS Modell ?

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Olf
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Beitrag von Olf »

Hallo zusammen,
<BR>
<BR>ich habe mir letzten Monat eine RD 350, Typ 4LO, gekauft, da ich mal einen schnellen Zweitakter fahren wollte (vorher Jawa gefahren). Das Motorrad soll eine 49 PS
<BR>Version sein, im Brief stehen 34 KW nicht 36 KW. Woran erkenne ich die 49 PS Version ?
<BR>Mir ist später aufgefallen, dass die Motor-nummer mit 4L1 anfängt, kann das der original
<BR>Motor sein ? Erstzulassung war März 1982.
<BR>Welches Getriebeöl sollte man verwenden ?
<BR>Vielen Dank für eure Hinweise
<BR>
<BR>Olf<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olf am 2003-05-09 14:55 ]</font>
Frank G.
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Beitrag von Frank G. »

Oh, oh!
<BR>Original sind Rahmen- und Motornummer identisch, eine 4L0 hat einen 4L0xxxx-Rahmen und 4L0xxxx-Motor.
<BR>Ein 4L1xxxx-Motor dürfte aus einer 250er stammen!?
<BR>Wegen der Fahrgestellnummern guckst Du auch hier:
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewto ... 79&forum=1" target="_blank">http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewto ... =1</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>Die 49PS-Version wurde meines Wissens nur 1980 gebaut.
<BR>Als Getriebeöl kannst Du jedes normale Mehrbereichsmotoröl für Viertakter (ups, da wäre mir beinahe die Hand abgefallen) nehmen, z.b. 10 W 40 o.ä.
<BR>Keine Zusätze, da die Kupplung in diesem Ölbad läuft!
<BR>
[addsig]
Grüße
<BR>Frank G.
<BR>1WW, [s]30W[/s]
<BR>- Nur wo Rauch ist, ist auch Feuer! -
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Helmut
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Beitrag von Helmut »

Steht im Brief auch 4L1?
<BR>Was steht auf dem Rahmenschild?
<BR>Sieht eher aus als wäre das eine umgebaute RD250LC zur RD350.
<BR>4L1 ist die Bezeichnung für die RD250LC.
<BR>Welche ccm³-Angabe steht unten an den Zylindern?
<BR>Die 49PS-Version wurde nur 1980 gebaut.
<BR>Woran man die Zylinder erkennt steht hier.
<BR><!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewto ... 79&forum=1" target="_blank">http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewto ... =1</a><!-- BBCode auto-link end -->
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Helmut
[addsig]
Olf
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Beitrag von Olf »

Hallo Helmut,
<BR>im Brief steht die Fahrgestellnummer
<BR>4LO108xxx.
<BR>Motornummer 4L1-004768
<BR>Vergaser 4L2 00 WI 23
<BR>Zylinder 4LO
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

4L1 ist ein Motorblock von der 250er, Vergaser 4L2 sind von der 250er, 27PS-Version.Da wäre ich wegen des Set-up vorsichtig, die Kolben mögen so was nicht...Dann besteht auch die Möglichkeit, daß die Membranem von der gedrosselten 250er sind, die öffnen nur ca.7mm stattum die 9mm, wie bei der offenen Version(Soweit ich mich erinnere).Die Bezeichnung der Auspuffe sollte nicht 4L2 lauten, sonst sind die auch falsch, wie die Vergaser. 4L0... wäre hier richtig.
<BR>Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
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RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
FRANX

Beitrag von FRANX »

Hey,
<BR>
<BR>der orig 49PS Block hatte keine Befestigungen für die Ruckdämpfer unten.Weder am Motorblock,noch am Rahmen.
<BR>
<BR>grüsse
<BR>
<BR>franx
<BR>
<BR>_________________
<BR>Fahr nie schneller,als dein Schutzengel fliegen kann !
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Helmut
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Beitrag von Helmut »

Dein Rahmen ist von 1981, deine Vergaser sind von einer 4L2, der Motor von einer 4L1 wie Heinz schon schreibt.
<BR>Sieht nach einer zusammengestückelten RD aus.
<BR>Und der Verkäufer hat dir gesagt es ist eine von 1980? 4L0 auf den Zylindern ist ja gut und schön aber kein Indiz für 49 PS-Zylinder!
<BR>
<BR>Gruß
<BR>Helmut
<BR>
<BR>_________________
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MaikHA
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Beitrag von MaikHA »

Hi,
<BR>die 49 PS Zylinder erkennst du wenn Du die auspüffe abnimmst an einer kleinen Kerbe an der Opberkante der Auslaßöffnung. Die müsstest du mit dem Finger ertasten, oder mit genügend Verrenkungen und ner Taschenlampe auch per auge erkennen können.
<BR>
<BR>Stimmt doch, oder?
<BR>Maik
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A two stroke is definetly Rock'n'Roll!

Boooaaaahhmmmääääeeeeeee
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