TDR 250 Kurbelwelle überholen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
TDR 250 Kurbelwelle überholen
Hallo RD-Freunde,
ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer von zwei TDR 250. Wie so oft kauft man ein gutes Motorrad und eines als Ersatzteilträger. Bei der guten TDR fahre ich aktuell den Motor ein und habe jetzt schon sehr viel Spass an dem Motorrad. bei der zweiten allerdings, steht noch sehr viel Arbeit an. Die maschine ist zwar komplett, jedoch in einem bescheidenen Zustand. Totzdem wollte ich sie wieder zum Laufen bringen und evtl. 1-2 Umbauten daran vornehmen.
Bevor ich das alles jedoch anfange steht der Motor auf dem Programm. Zylinder müssen gebohrt werden usw.. Nun wollte ich fragen, an wen ich mich wenden kann, um die Kurbelwelle überholen zu lassen. Leider muss irgendwann mal Wasser im kurbelgehäuse gestanden haben, so das die Welle schon einiges an Rost angesetzt hat. Wie schlimm es ist kann ich erst sagen, wenn ich die Welle raus habe. Die Lager sind auf jeden fall schon mal fest.
Würdet ihr mir dann eher zu einer gebrauchten Welle raten?
Grüße Olli
ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer von zwei TDR 250. Wie so oft kauft man ein gutes Motorrad und eines als Ersatzteilträger. Bei der guten TDR fahre ich aktuell den Motor ein und habe jetzt schon sehr viel Spass an dem Motorrad. bei der zweiten allerdings, steht noch sehr viel Arbeit an. Die maschine ist zwar komplett, jedoch in einem bescheidenen Zustand. Totzdem wollte ich sie wieder zum Laufen bringen und evtl. 1-2 Umbauten daran vornehmen.
Bevor ich das alles jedoch anfange steht der Motor auf dem Programm. Zylinder müssen gebohrt werden usw.. Nun wollte ich fragen, an wen ich mich wenden kann, um die Kurbelwelle überholen zu lassen. Leider muss irgendwann mal Wasser im kurbelgehäuse gestanden haben, so das die Welle schon einiges an Rost angesetzt hat. Wie schlimm es ist kann ich erst sagen, wenn ich die Welle raus habe. Die Lager sind auf jeden fall schon mal fest.
Würdet ihr mir dann eher zu einer gebrauchten Welle raten?
Grüße Olli
Olli ´31
RD80MX ´81...schläft im Keller...
31K ´85 ...Alltagsmopped...
TDR 250 ...jetzte NEU..
RD 250 352 ´73 ...alte Baustelle...
TDR 250 ...jetzte NEU..
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!! Ich musste mich gerade selbst vom Preis der neuen TDR-Kurbelwelle überzeugen....und ja es stimmt. Es ist auch die komplette Welle mit allen Lagern usw. Nicht schlecht! Überholen wäre mir aber auch recht. Ich bin eher ein Fan von Instandsetzen, wenn es möglich ist. Nun aber erstmal die alte Welle ausbauen und schauen. ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und versuche morgen mal 1-2 Fotos von oben zu machen.
Grüsse Olli
Grüsse Olli
Olli ´31
TDR 250 ...jetzte NEU..
TDR 250 ...jetzte NEU..
- RDThorsten
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Vor allem wenn Rost im Spiel ist Olli....das kan man dann eh vergessen. Meine 1WW wurde damals 2001, als ich die kaufte, nicht mehr vom Vorbestitzer gefahren. Er meinte es aber "gut" , kickte sie regelmäßig an und ließ sie kurz im Stand laufen.
Das Ergebnis war auch Wasser im Kurbelgehäuse, die Lager standen zu 1/3 darin und rosteten. Ich hatte den Motor nicht geöffnet, fuhr damit und bald hatte die Welle durch den Rost eröhtes Laufspiel und vibrierte immer stärker.
Bei Rost lässt sich nichts mehr retten.
Mein Tip....neu kaufen und vor dem Einbau noch zum Spezi und den Schlag auf annähernd null bringen lassen. Dann hast du für die nächsten 50.000 Km Ruhe. Denn so lange sollte die machen.....auch mit 2-3 gefressenen Kölbchen bis dahin.
Gruß Holli
Das Ergebnis war auch Wasser im Kurbelgehäuse, die Lager standen zu 1/3 darin und rosteten. Ich hatte den Motor nicht geöffnet, fuhr damit und bald hatte die Welle durch den Rost eröhtes Laufspiel und vibrierte immer stärker.
Bei Rost lässt sich nichts mehr retten.
Mein Tip....neu kaufen und vor dem Einbau noch zum Spezi und den Schlag auf annähernd null bringen lassen. Dann hast du für die nächsten 50.000 Km Ruhe. Denn so lange sollte die machen.....auch mit 2-3 gefressenen Kölbchen bis dahin.
Gruß Holli

nach einem Anruf bei meinem Yamaha-Händler (Yamaha (Dominik) Klein) wird es wohl auf eine neue Welle hinauslaufen. Er meinte das es bei verrosteten Hubzapfen, sowieso wenig Chancen auf Rettung gäbe. Nun aber zwei Bilder der Welle von oben geschossen.

Das linke Pleuellager scheint noch brauchbar zu sein, da konnte ich auch keine Spuren auf den Nadeln des Lagers sehen. Das Rechte ist aber schon schwergängig und wahrscheinlich auch verrostet. Mehr Bilder gibt es nach dem Ausbau. Vielleicht wird es auch etwas für das Horrorkabinett.
Grüße Olli

Das linke Pleuellager scheint noch brauchbar zu sein, da konnte ich auch keine Spuren auf den Nadeln des Lagers sehen. Das Rechte ist aber schon schwergängig und wahrscheinlich auch verrostet. Mehr Bilder gibt es nach dem Ausbau. Vielleicht wird es auch etwas für das Horrorkabinett.
Grüße Olli
Olli ´31
TDR 250 ...jetzte NEU..
TDR 250 ...jetzte NEU..
- RDThorsten
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Auf den Wangen ist der Rost nicht das Problem, aber wie Dominik schon sagt, auf dem Zapfen. Um das genau zu sehen, muss man die Welle auseinander pressen. Kostet auch wieder. Das kann noch gut sein, muss aber nicht. Und bei dem kleinsten Anzeichen ist es vorbei mit dem Lagersitz auf dem Zapfen. Die Welle wäre was für einen Bastler, der sich das selbst wieder neu presst. Aber auch die Jungs werden immer weniger.
Gruß Holli
Gruß Holli