Kleines Loch grosse Wirkung
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Kleines Loch grosse Wirkung
Die Luftgekühlte RD350 leidet darunter, dass sie schon bei Serienabstimmung zum Klopfen neigt, wenn man nach Vollgasfahrt und hoher Drehzahl Gas weg nimmt. Schaut man in den Kolben sieht man auch innen Verkokung was bedeutet, dass der Kolben auch innen sehr heiss ist. Offenbar staut sich die Hitze über dem oberen Pleulauge. Die Idee ist, durch ein 3 mm Loch Richtung 5. Spülkanal dem Wärmestau die Möglichkeit zu geben abzufließen.
Das Ergebnis ist sehr positiv. Kein Klopfen mehr, Zündkerze deutlich dunkler und keine Änderung der Leistung. Schaut man sich den Kolben von innen an, ist er so blank wie vor dem Einbau.
Offensichtlich hat die hier schon diskutierte "Schmierbohrung" noch eine ganz andere Wirkung als angenommen.
Ich habe das jetzt an zwei Motoren ausprobiert, beide Male dasselbe Ergebnis. In beiden Fällen hat sich auch der Verbrauch drastisch reduziert. Momentan forsche ich noch, ob das Loch wirklich die Ursache ist.
Hat sonst Jemand schon mit dieser Modofikation Erfahrung gesammelt?
Das Ergebnis ist sehr positiv. Kein Klopfen mehr, Zündkerze deutlich dunkler und keine Änderung der Leistung. Schaut man sich den Kolben von innen an, ist er so blank wie vor dem Einbau.
Offensichtlich hat die hier schon diskutierte "Schmierbohrung" noch eine ganz andere Wirkung als angenommen.
Ich habe das jetzt an zwei Motoren ausprobiert, beide Male dasselbe Ergebnis. In beiden Fällen hat sich auch der Verbrauch drastisch reduziert. Momentan forsche ich noch, ob das Loch wirklich die Ursache ist.
Hat sonst Jemand schon mit dieser Modofikation Erfahrung gesammelt?
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- 3,3 mm Loch
- IMG_2243.jpg (43.86 KiB) 1431 mal betrachtet
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RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
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Ich hab Bohrungen bei allen von mir bearbeiteten Kolben für Zylinder mit Einlass Steg gesetzt. Waren ca. ein Dutzend Kolben, seither kein Fresserchen am Einlass Steg.
Allerdings anders als bei deinem Produkt immer um die 10mm über der Oberkante der Kolbenfenster>Verbindung zum Kurbelgehäuse erst nach EinlassEnde und die Bohrung 2mm (auf 4mm ausgerundet), deutlich kleiner und so nicht für einen wirksamen Gasaustausch geeignet, schmieren hilfts wahrscheinlich. Wenn du den Kolben eh gerade bearbeitest..
Auf jeden Fall interessante Erfahrung die Du hier berichtest, das die Mopeds besser laufen könnte allerdings auch mit der Montage zusammenhängen.
AC Zylinder ausbauen müsste doch recht einfach gehen? Wenn ein noch laufender Motor zur Überholung ansteht, nur Zylinder ziehen, Loch rein, mit Dirko zusammen und testen. Dann wäre der Fall klar.
Oder gleich richtig Übertreiben und eine Versuchsreihe mit mehreren Durchmessern machen
Gruß Florian
Allerdings anders als bei deinem Produkt immer um die 10mm über der Oberkante der Kolbenfenster>Verbindung zum Kurbelgehäuse erst nach EinlassEnde und die Bohrung 2mm (auf 4mm ausgerundet), deutlich kleiner und so nicht für einen wirksamen Gasaustausch geeignet, schmieren hilfts wahrscheinlich. Wenn du den Kolben eh gerade bearbeitest..
Auf jeden Fall interessante Erfahrung die Du hier berichtest, das die Mopeds besser laufen könnte allerdings auch mit der Montage zusammenhängen.
AC Zylinder ausbauen müsste doch recht einfach gehen? Wenn ein noch laufender Motor zur Überholung ansteht, nur Zylinder ziehen, Loch rein, mit Dirko zusammen und testen. Dann wäre der Fall klar.
Oder gleich richtig Übertreiben und eine Versuchsreihe mit mehreren Durchmessern machen

Gruß Florian
- Holliheitzer
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Der Kolben füllt sich innen auch und besser, dazu wird der Kolbenboden und das obere Pleuelauge mit Lager besser gekühlt + geschmiert. Da kommt ja sonst kaum was rein.
Bei den TDR Kolben habe ich auch mittig 12mm Löcher verbaut....als Versuch. Die Kolben selbst haben ja keine Fenster.
Das mittige Kolbenfenster überfährt nun den 5. Kanal, den mittigen Booster. Der füllt auch hier den Kolben + schmiert/kühlt das Pleuelauge mit Lager und den Kolbenboden. Für mich nur Vorteile. Obwohl ich vom Laufspiel her sehr eng fahre, hört man dennoch ein leichtes Kolbenkippgeräusch. Ob da jetzt das "Luftpolster" fehlt .....keine Ahnung. Der Motor ist eh sehr hoch verdichtet, das hört man dann auch.
Ich kann von der Temperatur/Schmierung her dem Kolben mehr "zumuten". Wenn man sich mal verschiedene Vespa Kolben anschaut, ist da nur noch ein Gerippe
.
Dein Fenster ist etwas klein @Fraenki. Ich hätte es etwas größer gemacht. Aber bei mir ist das oft eine Entscheidung aus dem Gefühl heraus. Es sollte schon genug Durchsatz da sein.
Bei den Yppsen sind ja die Fenster zu tief unten....für meinen Geschmack. Es kühlt zu wenig den Boden/Pleuel und das Hemd ist bruchanfälliger weil nach unten hin kaum Material da ist.
Dabei ist der Einlass sozusagen ständig offen, für den Resopott bestimmt sehr gut. Ich hoffe mir gleiches für die JL an der TDR.
Die seitlichen Aussparungen direkt neben dem Kolbenbolzen sind tuningmässig auch interessant. Kolben mit grösseren Aussparungen füllen da auch mehr und die Leistung erhöht sich....nach meinen Recherchen. Auch da ist bei den meisten Kolben noch etwas "Luft" für die Bearbeitung und Leistungsausbeute.
Wie sich Kolbenfesnster mit oder ohne, jetzt auf das Drehmoment auswirken oder den kick-back ..Anfettung zurücklaufende Einlasswelle.....das ist mir noch nicht klar.
Gruß Holli
Bei den TDR Kolben habe ich auch mittig 12mm Löcher verbaut....als Versuch. Die Kolben selbst haben ja keine Fenster.
Das mittige Kolbenfenster überfährt nun den 5. Kanal, den mittigen Booster. Der füllt auch hier den Kolben + schmiert/kühlt das Pleuelauge mit Lager und den Kolbenboden. Für mich nur Vorteile. Obwohl ich vom Laufspiel her sehr eng fahre, hört man dennoch ein leichtes Kolbenkippgeräusch. Ob da jetzt das "Luftpolster" fehlt .....keine Ahnung. Der Motor ist eh sehr hoch verdichtet, das hört man dann auch.
Ich kann von der Temperatur/Schmierung her dem Kolben mehr "zumuten". Wenn man sich mal verschiedene Vespa Kolben anschaut, ist da nur noch ein Gerippe

Dein Fenster ist etwas klein @Fraenki. Ich hätte es etwas größer gemacht. Aber bei mir ist das oft eine Entscheidung aus dem Gefühl heraus. Es sollte schon genug Durchsatz da sein.
Bei den Yppsen sind ja die Fenster zu tief unten....für meinen Geschmack. Es kühlt zu wenig den Boden/Pleuel und das Hemd ist bruchanfälliger weil nach unten hin kaum Material da ist.
Dabei ist der Einlass sozusagen ständig offen, für den Resopott bestimmt sehr gut. Ich hoffe mir gleiches für die JL an der TDR.
Die seitlichen Aussparungen direkt neben dem Kolbenbolzen sind tuningmässig auch interessant. Kolben mit grösseren Aussparungen füllen da auch mehr und die Leistung erhöht sich....nach meinen Recherchen. Auch da ist bei den meisten Kolben noch etwas "Luft" für die Bearbeitung und Leistungsausbeute.
Wie sich Kolbenfesnster mit oder ohne, jetzt auf das Drehmoment auswirken oder den kick-back ..Anfettung zurücklaufende Einlasswelle.....das ist mir noch nicht klar.
Gruß Holli


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Holli,
das der Kolben jetzt mehr kippt ist klar. Die Krone bleibt deutlich kühler, somit bleibt der Kolben oben schmaler wie im kalten Zustand.
Ja Du hast recht, 3 mm ist noch klein. Ich taste mich noch ran. Als nächstes kommt ein kleines Fenster rein.
Übrigens, bei den Luftgekühlten wie bei der LC ist der Boostkanal zum Kolben hin offen (wie eine Nut) und wird nur durch den Kolben selbst verschlossen. Die Entlüftungsbohrung ist also über den gesammten Spülvorgang aktiv.
Ist ein echter Knaller für die Lufis. Baue ich weiter aus.
Fränki
das der Kolben jetzt mehr kippt ist klar. Die Krone bleibt deutlich kühler, somit bleibt der Kolben oben schmaler wie im kalten Zustand.
Ja Du hast recht, 3 mm ist noch klein. Ich taste mich noch ran. Als nächstes kommt ein kleines Fenster rein.
Übrigens, bei den Luftgekühlten wie bei der LC ist der Boostkanal zum Kolben hin offen (wie eine Nut) und wird nur durch den Kolben selbst verschlossen. Die Entlüftungsbohrung ist also über den gesammten Spülvorgang aktiv.
Ist ein echter Knaller für die Lufis. Baue ich weiter aus.
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Hallo Frankie,
ich glaube auch das ist es. Wenngleich ich auch selten auf der Autobahn unterwegs bin ärgere ich mich jedes Mal über den harten Motorenlauf nach einer Vollgasfahrt. Fettere Vergasereinstellung brachte auch keine Lösung.
In welcher Höhe von oben gemessen hast Du das Loch angebracht?
Wenn 3mm schon so einen Erfolg bringen dann wird ein größeres Loch möglicherweise nicht erforderlich sein.
Auf jeden Fall werde ich das auch ausprobieren und ich sehe keine Nachteile in dieser Maßnahme.
Gruß
Wolfgang
ich glaube auch das ist es. Wenngleich ich auch selten auf der Autobahn unterwegs bin ärgere ich mich jedes Mal über den harten Motorenlauf nach einer Vollgasfahrt. Fettere Vergasereinstellung brachte auch keine Lösung.
In welcher Höhe von oben gemessen hast Du das Loch angebracht?
Wenn 3mm schon so einen Erfolg bringen dann wird ein größeres Loch möglicherweise nicht erforderlich sein.
Auf jeden Fall werde ich das auch ausprobieren und ich sehe keine Nachteile in dieser Maßnahme.
Gruß
Wolfgang
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16 mm von der Oberkante Kolben. Schau, dass Du von dem Kolbenring-Pin weg bleibst.
Fränki
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Hallo Franki,
ich finde diese Idee auch klasse. Auf meiner Werkbank liegt gerade so ein AC-Kolben, der innen im oberen Bereich schön braun angelaufen ist.
Was den Unterschied im Wärmehaushalt des Motors betrifft dürfte es sicher ein Nullsummenspiel sein ob ich die Wärme des Kolbenkopfes über die Ringe an die Zylinderwand ableite, oder ob die Wärme über das Gas-/Luftgemisch an die Zylinderwand gelangt.
Es dürfte aber vielleicht im Kurbelgehäuse etwas wärmer werden, müsste man vielleicht mal messen.
Was ich auch sehr interessant finde ist der positive Effekt auf den Verbrauch. Auf welche Werte bist du denn gekommen. Mein 1A2 Verbrauchswunder liegt bei zügiger Landstrassenfahrt bei rund 7,5 - 8 Litern Gemisch.
ich finde diese Idee auch klasse. Auf meiner Werkbank liegt gerade so ein AC-Kolben, der innen im oberen Bereich schön braun angelaufen ist.
Was den Unterschied im Wärmehaushalt des Motors betrifft dürfte es sicher ein Nullsummenspiel sein ob ich die Wärme des Kolbenkopfes über die Ringe an die Zylinderwand ableite, oder ob die Wärme über das Gas-/Luftgemisch an die Zylinderwand gelangt.
Es dürfte aber vielleicht im Kurbelgehäuse etwas wärmer werden, müsste man vielleicht mal messen.
Was ich auch sehr interessant finde ist der positive Effekt auf den Verbrauch. Auf welche Werte bist du denn gekommen. Mein 1A2 Verbrauchswunder liegt bei zügiger Landstrassenfahrt bei rund 7,5 - 8 Litern Gemisch.
Gruss Hans
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Solche Kolben halten auch.....nur mal als Ansicht und was man alles machen kann:
http://www.sip-scootershop.com/Communit ... 00_B08.jpg
So meine ich das für euren Bereich. Nicht rund sondern eher breit, die Stelle ist prima unter den Ringen. Natürlich der rechte Kolben :
http://www.worb5.com/w5/main/tuning/kol ... ben_01.jpg
Gruß Holli
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So meine ich das für euren Bereich. Nicht rund sondern eher breit, die Stelle ist prima unter den Ringen. Natürlich der rechte Kolben :
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Gruß Holli


Der Kolben auf Bild 1 sieht ja aus wie ein Slipperkolben - kannte ich für 2 Takter auch noch nicht. Sehr interessant.
Gibt es denn sowas für die RD-Motoren? Aber selbst wenn, warum sowas aufwändiges kaufen wenn so ein winziges 3 mm Loch im originalen Kolben richtig eingebracht doch auch vollkommen ausreicht um den Motor an bestimmten hoch belasteten Stellen mehr Kühlung zu verschaffen.
Ist ja nicht so, das die unbearbeiteten Kolben der AC nicht halten würden, es dürfen nur nicht ein oder mehrere Dinge gleichzeitig schief laufen.
Gibt es denn sowas für die RD-Motoren? Aber selbst wenn, warum sowas aufwändiges kaufen wenn so ein winziges 3 mm Loch im originalen Kolben richtig eingebracht doch auch vollkommen ausreicht um den Motor an bestimmten hoch belasteten Stellen mehr Kühlung zu verschaffen.
Ist ja nicht so, das die unbearbeiteten Kolben der AC nicht halten würden, es dürfen nur nicht ein oder mehrere Dinge gleichzeitig schief laufen.
Gruss Hans
Das das Loch eine guten Effekt auf die Kühlung hat kann ich bestätigen, auch die Spülung sollte sich leicht verbessern, wenn das Loch nicht zu klein ist.
Das die Kolbenringen viel Wärme abführen glaube ich eher nicht, weil die Kontaktfläche zu klein ist. Die meiste Kühlung erhält ein Kolben wohl über die Überströmer, wenn im UT das frische Gas über das Kolbendach strömt. Weiterhin wird natürlich Wärme an den Zylinder abgegeben und über die Quetschkante und ein klein wenig über die Ringe.
Gruß Siggi
Das die Kolbenringen viel Wärme abführen glaube ich eher nicht, weil die Kontaktfläche zu klein ist. Die meiste Kühlung erhält ein Kolben wohl über die Überströmer, wenn im UT das frische Gas über das Kolbendach strömt. Weiterhin wird natürlich Wärme an den Zylinder abgegeben und über die Quetschkante und ein klein wenig über die Ringe.
Gruß Siggi
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Der Verbrauch liegt unter 6,0 l pro 100km.
Ausser dem Loch wurd aber auch noch eine Modifikation am Kolbenhemd vorgenommen und die Quetschkante bei konstanter Verdichtung auf 0,8 mm reduziert. Die alleinige Reduktion der Quetschkante hatte bei früheren Experimenten den Verbrauch nur minimal reduziert.
Ausser dem Loch wurd aber auch noch eine Modifikation am Kolbenhemd vorgenommen und die Quetschkante bei konstanter Verdichtung auf 0,8 mm reduziert. Die alleinige Reduktion der Quetschkante hatte bei früheren Experimenten den Verbrauch nur minimal reduziert.
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Der Motor von dem ich rede hat nicht die 1A2-Vergaser sondern die ganz alten Vergaser der RD 250 Typ 352 mit kurzen Schiebern.
HD 130
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