Rd 500 Neuaufbau
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- maddin250ha
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Wieso "Ideen"? Die Spulen der geläufigen RD 350 1WW,TZR 250,TDR 250,RD 500......sind gleich. Da gibts nur um die Spule aussen herum Unterschiede....wie z.B. die Kabellänge oder wie man sie befestigt. Die Spulen sind günstig zu bekommen und halten fast ewig. Dazu ist es immer noch "Yamaha" und 0,6 Ohm.
Spule kaufen,bezahlen,Paket auspacken und einbauen ist in normal 3-4 Tagen erledigt
Gruß Holli
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Ab heute fange ich die Zündspulen Untersuchung an
Hab Hollis spulen mal mit meinem Gerät gemessen und Messe einen Wert von 1.3 ohm. Da Holli selbst 0.7 gemessen hat werde ich mir wohl mal ein neues Multimeter zulegen
Ich werd als erstes testen wie weit der Funke mit den 3.5 Ohm spulen springt und Versuch den mal auf einem Foto für euch fest zu halten.
Im zweiten Schritt werde ich die gleichen Sachen mit den neuen spulen testen. Alles natürlich Dokumentiert und werde das dann hier rein stellen.
Hab Hollis spulen mal mit meinem Gerät gemessen und Messe einen Wert von 1.3 ohm. Da Holli selbst 0.7 gemessen hat werde ich mir wohl mal ein neues Multimeter zulegen
Ich werd als erstes testen wie weit der Funke mit den 3.5 Ohm spulen springt und Versuch den mal auf einem Foto für euch fest zu halten.
Im zweiten Schritt werde ich die gleichen Sachen mit den neuen spulen testen. Alles natürlich Dokumentiert und werde das dann hier rein stellen.
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
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Ich denke, dass dies nicht nötig sein wird. Bei den kleinen Widerstandswerten kann schon eine etwas gebrauchte Batterie einen großen Unterschied machen.... und Messe einen Wert von 1.3 ohm. Da Holli selbst 0.7 gemessen hat werde ich mir wohl mal ein neues Multimeter zulegen
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- maddin250ha
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Kurzer Nachtrag
Hab mal mit einem neuen Multimeter gemessen
Komme jetzt auch auf 0.7 Ohm
Als Vergleich hab ich mal mehrere Zündspulen gemessen
RD 500 -- 0.7
RD 250 LC -- 0.6
SUZUKI GT 750 -- 4.0
DT 50 MIT CDI -- 0.6
SUZUKI GS 1000 -- 4.8
Ich werd auch mal versuchen herauszufinden woher die spulen kommen die ich bis jetzt an der 500er verbaut hatte.
Hab mal mit einem neuen Multimeter gemessen
Komme jetzt auch auf 0.7 Ohm
Als Vergleich hab ich mal mehrere Zündspulen gemessen
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RD 250 LC -- 0.6
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Ich werd auch mal versuchen herauszufinden woher die spulen kommen die ich bis jetzt an der 500er verbaut hatte.
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Ich habe rein optisch gleich aussehende Yamaha Zündspulen da, die aber vom 4T kommen. Gemessen habe ich sie mit 4 Ohm. An den Zündkabeln stehen auch die Zahlen für die Zylinder ....hier 3 und 4. Diese Spulen darf man nicht verwechseln.
Unsere Winwin 500er sprint eh "schlecht" an. Ich hatte mal am Motor alle Kerzen raus ,sie nur lose in die Kerzenstecker gedrückt und auf Masse gelegt. Dann mit der Hand gekickt. Man muss schon mit Kraft kicken,um überhaupt einen Funken zu erzeugen. Und in einigen 500er Videos sieht man auch oft, das 5 Kicker nicht reichen. Die Jungs trampeln sich da ganz schön was zusammen. Das kann aber auch an der Spritversorgung liegen.
Gruß Holli
Unsere Winwin 500er sprint eh "schlecht" an. Ich hatte mal am Motor alle Kerzen raus ,sie nur lose in die Kerzenstecker gedrückt und auf Masse gelegt. Dann mit der Hand gekickt. Man muss schon mit Kraft kicken,um überhaupt einen Funken zu erzeugen. Und in einigen 500er Videos sieht man auch oft, das 5 Kicker nicht reichen. Die Jungs trampeln sich da ganz schön was zusammen. Das kann aber auch an der Spritversorgung liegen.
Gruß Holli
Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Zündspulen. Die für kapazitive Zündungen und die für Transistorzündungen. Bei der CDI wird ein Kondensator mit einer relativ hohen Spannung durch die Zündspule gegen Masse entladen. Bei Transistorzündungen wie auch mechanischen Kontakten wird er Stromfluss durch die Spule unterbrochen.
Dann gibt es noch Einzelspulen und Doppelspulen. Einzelspulen zünden auf der Sekundärseite gegen Masse und bei Doppelzündspulen schließt sich der Sekundärkreis durch beide Zündkerzen. Hier zünden also immer 2 Kerzen gleichzeitig.
Bei der RD (250/350) handelt es sich im Doppelzündspulen für eine CDI. Also kleiner Primärwiderstand und Zündung im OT und UT bei jeder KW-Umdrehung.
Bei Viertaktern gibt es auch Doppelzündspulen. Hier zünden jeweils zwei Kerzen gleichzeitig und beide bei OT. Allerdings ist immer nur ein Zylinder im Arbeitstakt. Deshalb auch die Nummerierung.
Gruß Uwe
Dann gibt es noch Einzelspulen und Doppelspulen. Einzelspulen zünden auf der Sekundärseite gegen Masse und bei Doppelzündspulen schließt sich der Sekundärkreis durch beide Zündkerzen. Hier zünden also immer 2 Kerzen gleichzeitig.
Bei der RD (250/350) handelt es sich im Doppelzündspulen für eine CDI. Also kleiner Primärwiderstand und Zündung im OT und UT bei jeder KW-Umdrehung.
Bei Viertaktern gibt es auch Doppelzündspulen. Hier zünden jeweils zwei Kerzen gleichzeitig und beide bei OT. Allerdings ist immer nur ein Zylinder im Arbeitstakt. Deshalb auch die Nummerierung.
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Hab mir mal einen Tester selber gebaut und jetzt mit der Spule für Transistor zündung getestet.
Wenn meine Theorie richtig ist und der Funke schwächer ist dann dürfte er einen kürzeren Weg springen können.
Habe mir eine Skala markiert und habe gemessen das der Funke 6-8 mm springt. Die Strecke war absolutes Maximum für den funken.
Morgen werde ich das ganze mit den Originalen spulen, also für kapazitive zündung testen.
Wenn meine Theorie richtig ist und der Funke schwächer ist dann dürfte er einen kürzeren Weg springen können.
Habe mir eine Skala markiert und habe gemessen das der Funke 6-8 mm springt. Die Strecke war absolutes Maximum für den funken.
Morgen werde ich das ganze mit den Originalen spulen, also für kapazitive zündung testen.
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