Motor, Zylinder, Bremssattel lackieren

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Hans K.

Motor, Zylinder, Bremssattel lackieren

Beitrag von Hans K. »

Hi Leute,
bin momentan dabei einen 1WW Motor zu überholen. Dabei soll natürlich die obere Motorhälfte sowie Zylinder und Zylinderkopf neu lackiert werden. Bisher habe ich immer Sprühdosenlack von Duplicolor genommen. Der wird aber nach 2 bis 3 Jahren wieder unschön und geht an manchen Stellen sogar ab.
Habe mir jetzt gedacht Bremssattellack von Foliatec zu verwenden. Das ist ein 2K Lack und ist hitzebeständig bis 300°C.
Habe den schon für die Restaurierung meiner Bremssättel benutzt. Der Vorteil ist, daß man den glänzenden und matten Lack mischen kann, bis man den gewünschten Glanz erhält. Mit 10% Aceton habe ich den Lack spritzfähig gemacht und mit der Pistole aufgetragen. Der Lack hält sehr gut auf dem alten Lack sowie direkt auf Alu.
Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.
Jetzt versuche ich den Lack mal für den Motor und Zylinder. Mal sehen , ob es klappt.
Vielleicht hat der eine oder andere ja auch schon mit Bremssattelack experimentiert.
Gruß, Hans
Dateianhänge
Bremssattel.jpg
Bremssattel.jpg (136.54 KiB) 365 mal betrachtet
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Es gibt da etwas von VHT
http://www.vht-shop.de/?site=katalog&ar ... GM%20Satin

Aber über die Qualität kann ich nichts sagen. Ich weiss nur, dass die Ami-Karren-Tuner die Sachen von VHT nehmen.

Ich habe bisher nur die Kupfer-Sprühdichtung verwendet - richtig gut.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
LC-Fahrer

Beitrag von LC-Fahrer »

Du kannst normalem 2K Lack verwenden. Der Motor wird nicht so heiß das der Lack nicht hält.

MfG Patrick
Antworten