Kerzenbild RD 500

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Jo der Schleicher

Kerzenbild RD 500

Beitrag von Jo der Schleicher »

Hallöchen,
brauch jetzt mal erfahrene Meinungen zu meinem Kerzenbild...bin mir da jetzt langsam etwas unsicher.
Mit 210er HD war Sie zu fett also 200er rein.Das restliche Vergasersetup ist original 47x.Jollys drunter,PV Modi,LUFI-Schnorchel raus...
Hab jetzt nur mal die unteren rausgedreht...nach einer Fahrt in den gefährlichen frühen Abendstunden bei 18 Grad und Sie ging wie der Teufel :twisted: ...
Bild
Bild
...bisschen viel Öl braucht Sie im Moment auch noch aber rehbraun ist ja wohl anders...
Gruß Jo
Crossrocker
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Ich würd sie wieder ein wenig fetter machen, scheint mir jetz momemtan bisschen zu mager.

mach mal 205 er rein.

und schaue dan.

Meine sind auch nicht Rehbraun ich sag mir lieber ein wenig zu fett als das ich einen Reiber habe.

PV modi was haste da gemacht??

JL ab wann is da der Kick zu spüren?

früher oder später

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Jo....wo war die denn zu fett? Unten oder eher oben mit leichtem Geruckel? Das muss ja nicht an der HD liegen. Bei der grauen Kerze würde ich die Co-Schraube (die du ja nicht hast) etwas zu drehen. Insgesamt sieht diese Kerze aber super aus, läuft heisser und verbrennt daher auch sauberer....sieht man an den Rückständen.

Hast du 8er Kerzen drin? Warum keine 9ner NGK Iridium? Scheiss auf das Geld und rein damit.

Beide Kerzen gehen gut so, aber bei der 500er würde ich rehbraun anvisieren. Denn auf vollgas wird der Motor viel heisser. Dann sind die 8er Kerzen auch nicht gut (nur falls du die drin hast). Die Kerzen haben eh nur ein eingeschränktes Bild, da du sie ja nicht auf Vollgas per Notausschalter ausgebaut und fotografiert hast. Dann würde die anders aussehen.

Wenn ich lese, welchen Vergasersetup- Sprung Yamaha damals von der ersten fetteren 47x Version der 500er zu späteren ,mageren 1GE gemacht hat, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Also HD von 195 auf 165.....und dazu noch einen mageren Düsenstock (Nadeldüse) und größere Leerlaufdüsen für die 1GE. Also alles magerer am Gaser = erheblich anfälliger. Das kracht dann schon im normalen Teilllstbetrieb je nach Wetterlage kombiniert mit einer ungünstigen Spritzufuhr.

Die hinteren Zylinder sollen höher verdichtet sein, also muss man hinten eh deutlich fetter bleiben.......kühlen mit Sprit schon alleine wegen der Hitze von vorne.

Deswegen auch mal die Vergaser von unten her betrachten bis zur Mitte, wo sie überfetten können bzw. denke ich teileweise auch sollen. Meine 125er Cagiva lief leicht überfettet da am Besten.

Ohne einen gesunden und optimierten thermischen Haushalt = fetter Kühler und optimiertem Spritsystem wirst du die 500er (denke ich mal) nicht überall sauber abstimmen können. Bei dem Motorenkonzept , wo sich zu viele Fehler bündeln, würde sogar ich auf Sicherheit gehen. Ansonsten eben komplett optimieren.

Der gute Armin soll ja sogar Löcher in die Schieber gebohrt haben....ein Trick der "alten Hasen" um das Überfetten in der Mitte zu vermeiden. Gabs wohl auch bei den dicken Crossern mit Strassenzulassung (Maico 500).

Zudem hatte Armin auch den Umbau auf 550ccm mit anderen KWellen....diese 550er sollen ja richtig gelaufen sein. Das ist aber etwas off topic :oops:

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Das ist irgendwie alles Voodo und Hellseherei. Schaut mal zum Vergleich hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0

Im Vergleich dazu sind Jos Kerzen total verrusst.

Holli, die 500er läuft eigentlich im Original-Setup relativ problemlos und auch der originale Kühler ist gross genug. Da muss man nicht wie an der 1WW dran rummurksen um das lästige Ruckeln wegzubekommen und auch der Schnorchel kann drinbleiben. Nur die Ansaugstutzen müssen dicht sein. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ja.....es läuft irgendwie bei der 500er. Aber keinesfalls sicher , dafür gab es damals zu viele Kolbenschäden bei den neu gekauften Modellen.
Bei der 500er sollte man wirklich nicht auf "gottvertrauen" fahren sondern optimieren.

Bei dir hält es ja, das ist super :wink: . Ich bin + bleibe eben der ewige Optimierer :lol: .

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Nicht böse sein, aber oft haben die die am meisten basteln auch die meisten Probleme. Die Yamaha-Fuzzis waren imho keine kompletten Vollidioten und haben schon gewusst was sie bauen. OK, die Konstruktion ist gewagt und vor allem ist es eine Riesenarbeit das alles auseinander und zusammen zu bauen, aber wenn man es richtig macht und genug Sprit drin ist, funktioniert das schon.

Keine Ahnung woher die massenhaften Kolbenschäden gekommen sein sollen, wahrscheinlich wurden die Motoren auch verheizt. Im halbwegs legalen Alltagsbetrieb fährt man mit dem Ding doch eh nur zwischen 3 und 6tausend Touren, da geht auch nix kaputt. 100km/h im 6. Gang bei knapp 4.000... Oder habe ich nur zufällig ein besonders gutes Exemplar erwischt? Ich hab ja auch keine Probleme mit abgesoffenen Kerzen oder dem Ansprigen. Die ist mit 1-2 Kicks fast immer an. Jim mit den Bilderbuchkerzen im oben verlinkten Thread hat übringens die gleichen Erfahrungen.
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Hier mal ein Bericht aus der Motorrad von 1998, Friedel ist da auch als RD 500 Fahrer zu finden. Er hatte 3 Motorschäden bei weit unter 20.000Km. Bastler oder Heizer? Wohl Zufall :wink:

http://www.motorradonline.de/gebrauchte ... ngen/81415

Gruß Holli
BildBild
dr-maerklin
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Ich hatte "damals" nen Kolbenschaden oben. Der Motor wurde aber wirklich verheizt von mir, aus Unwissenheit oder oder oder.
War ich aber selber Schuld... 400 km Autobahn, alleine, Vollgas...
Egal... Heute? Ich gebe Georg uneingeschränkt recht.
Die dicke Zicke hat sich ihren Rentnerabend verdient und muß nicht mehr ausgefahren werden...
Dafür gibt es andere Fahrzeuge...
Und an dem Spruch: never change a running system... ist was dran.
Warum soll ich ne Karre ( Wichtig : Original) was ändern, wenn SIe läuft?
Und die Kerzen auf den Fotos... Die sehen doch gut aus... Kein Grund mal eben den MOtor zu zerlegen... aber jedem das Seine...
Just my 2 Cents
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
Jo der Schleicher

dr-maerklin hat geschrieben:Ich hatte "damals" nen Kolbenschaden oben. Der Motor wurde aber wirklich verheizt von mir, aus Unwissenheit oder oder oder.
War ich aber selber Schuld... 400 km Autobahn, alleine, Vollgas...
Egal... Heute? Ich gebe Georg uneingeschränkt recht.
Die dicke Zicke hat sich ihren Rentnerabend verdient und muß nicht mehr ausgefahren werden...
Dafür gibt es andere Fahrzeuge...
Und an dem Spruch: never change a running system... ist was dran.
Warum soll ich ne Karre ( Wichtig : Original) was ändern, wenn SIe läuft?
Und die Kerzen auf den Fotos... Die sehen doch gut aus... Kein Grund mal eben den MOtor zu zerlegen... aber jedem das Seine...
Just my 2 Cents
Ulf
Hey Andy,
PV modi was haste da gemacht??

JL ab wann is da der Kick zu spüren?

früher oder später

PV hab ich modifizieren lassen von Niko aus Griechenland(Wippschalter).
Einstellung6.900 öffnen 9.300 U/min ganz offen.Das bringt i.d. Mitte spürbar mehr Durchzug.
Jim Lomas kann ich Dir nix sagen ich hab ne Jolly Moto,da haut bei 9000 einer mit nem Hammer ins Kreuz...
...für die Lomas frag mal den Jochem hier aus dem Forum,der fährt die.
VG
Jo der Schleicher

So,
jetzt hat das mit dem zitieren auch nicht geklappt... :evil:
Ich bin so ein PC-Technikjockel... :cry:
Dann halt altbewährt...
Das gekrümel an meinen Kerzen ist von meiner defekten Ölpumpe die ich zur Zeit habe.Kerzen fahre ich seit jeher B9 HS.
So sah die Kerze im März mit funktionierender Ölpumpe,210er HD und gerade mal 15 Grad aus.Übrigens getestet bei 10.000 Touren mit Killschalter wie Du mir damals auf dem Treffen gesagt hast,Holli.Bild
Wenn ich mir das jetzt so im Vergleich betrachte hatten die 210HD ja auch kein schlechteres Bild,oder?
Mit den 210ern hatte ich ein leichtes Verschlucken bevor die Leistung kam,daher mein Wechsel.Bin halt kein Vergaser setup-Profi sondern lerne jeden Tag gerne dazu.
Tuning muß natürlich jeder für sich entscheiden aber nachdem ich getunt gefahren bin fehlt mir beim Orginal eine ganze Menge.
Meine Problemchen haben zwar erst angefangen nach dem Tuning aber das ist ja nur Abstimmungsproblematik.Beim original Motorrad alles 47x hatte ich genau dieses Rehbraun der Kerzen wie Jim.
Der Kühler wurde schon immer zu heiß bei der 500er,da bin ich ganz anderer Meinung wie Du Georg,immer vorausgesetzt man fährt die RD 500 so wie Sie bewegt werden will und das fängt für mich bei 6000 an und hört bei 10.000 oder 10.500 auf.4.000 Touren oder weniger fahre ich nur wenn Sie abkühlen soll oder in der Stadt.Nen Racing-Kühler hab ich mir jetzt in Chinesien bestellt.Mal schauen was der kann???
Mit Kolbenklemmer hab ich ja auch noch ne 500er da stehen.Mit magischen 17.000 KM auf der Uhr.Das was ja bekannt,das sich bei origiunalen RD 500 Kolben die Stifte lösten bis spätestens 20.000 km.Und die hatten noch viele originale Kolben auf Lager die produziert waren.Da gibts einen Bericht meines Vorbesitzers in der Zeitschrift Motorradfahrer aus März 1992.
So Holli,Vergaser von unten betrachten Überfettung usw :?: ....das hab ich jetzt gar nicht verstanden.Mußt Du mir nochmal erklären...
Gruß Jo
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Wenn ich immer über 6.000 fahren soll, darf ich ja nur bis in den 3. oder 4. schalten oder muss dauernd 150 fahren...

Ansonsten ist es halt ein 2T, da gehen schonmal Kolben kaputt. Dass das bei der 500er aber so exorbitant schlimmer sein soll als bei anderen glaube ich nicht. Obwohl, du solltest das 2. Mopped mit der ewigen Klemmerei dringend verkaufen! ;-)

Zum Vergaser von unten betrachten legst du dich unters Mopped, wenns dann ins Auge tropft sind sie zu fett. ;-)

Holli meint wohl im unteren Drehzahlberevcih bzw. bei Leerlauf oder nur wenig geöffneten Schiebern.
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Die 500er hat ja leider genauso wie die 250er TDR/TZR, nur die schraubbaren Luftdüsen im unteren Venturibereich.....keine Co. Schrauben. Also muss die Luftdüse genau passen. Diese Luftdüse versorgt die Leerlaufdüse mit einer festen Menge an Luft (Unterdruckluft)......aus der Leerlaufdüse wird dann Gemisch "gezogen".

Die Leerld. versorgt den Motor untenrum zusammen mit dem (gebogenen) Schieberausschnitt und der Nadeldüse/Nadelposition mit Power und ist da sehr wichtig. Ist die z.B. verstopft, dann läuft der Motor nur noch mit Choke.

Ist sie zu klein, geht der Motor untenrum schlecht, kommt untertourig beschleunigt nicht aus den Puschen.....der Motor magert ab, wird heiss, kann Fehlzündungen bekommen,geht auch im Teilllast dann gerne fest. Man kennt mitunter dieses boooooooääähhhhh Geräusch.....Vollgas, ohne das der Motor beschleunigt. Das sollte er aber....auch wenn nur sehr langsam, auch bergauf.

Eine zu fette Leerld. lässt den Motor ohne Choke prima starten, der Motor qualmt , geht warm fast aus bzw. fällt die Drehzahl ab, kommt auch nicht mehr so gut aus dem Drehzahlkeller wenn er beschleunigt wird.....aber es geht besser als zu mager. Er läuft teilweise hart, ruckelt, geht aber nicht fest :D . Macht man es da leicht magerer, merkt man das sofort....der Motor geht.....läuft auf einmal so sauber :D .

Muss man aber erst am eigenen Popo erfahren....das kann einer Erleuchtung gleichkommen. Einer, der sowas absolut im Griff hatte, trotz 4 Zylinder......hieß Armin Collet. Die 4 Zylinder machen so einen Motor echt zur Herausforderung. Einen 2Zylinder 2T ohne Geklemme zu bewegen, dazu auch noch eventuell mit Tuning, ist eine echte Aufgabe. Eine 500er mit 4 Zylindern,4 Vergasern und 2 KWellen im Sorglospaket zu fahren, ist und bleibt DIE Herausforderug. Nicht in guten Tagen.....deswegen ziehe ich vor jedem 500er Fahrer den Hut. Das nur mal nebenbei :wink: .

Thema Gaser.....

Plötzliches ,digitales Aufreissen kann auch nicht jeder Vergaser ab. Nur falls jemand meint, man müsste dem das durch ein Setupwechsel "aberziehen". Die 26er der RD packen das nicht sauber. Der 30er TMX mit Flachschieber schon.....in jeder Lage.

Deine Kerzenfarbe ist auch gut Jo.....so lassen. Hauptsachen trocken mit brauner Farbe. Es kommen auch noch kühlere Tage, Tage mit dickem Hochdruckgebiet und kalt. Magerer machen bis der Motor nicht mehr ruckelt ist prima. Also von fett auf mager......was die HD betrifft, also Bereich fast - bis Vollgas!!

Jeden Vergaser für sich bei der 500er optimieren bis alles passt. Alles IMMER notieren und hinten generell fetter bleiben. Da sollte man mit Sprit tatsächlich kühlen....Innenkühlung. Was der liebe Georg ja OK findet......ständig 80°-100° Wassertemperatur........das wäre nichts für mich. 55-65°....das ist fair. Über 70° ist was faul bzw. Berufsverkehr oder man fährt nen 4T. Zu heiss kostet Leistung und setzt die "Klemmbereitschaft" hoch.

Wenn meine TDR fertig ist (was momentan noch etwas im Stau steht), kommt endlich die 500er aus dem Nachbarort zu mir. Die soll auch hart laufen.....nach unzählichen Kolbenschäden.....sie lief aber nach einem Collet- Stop letztendlich jahrelang "gut". Gut = ohne fetten Klemmer. Steht aber auch schon lang...das wird was. Eine 500er immer noch in erster Hand, selbst neu gekauft im Köln beim Emonts.

Angeblich sollen ja die Schwimmernadelventile von der RD 350 YPVS passen.

Noch Fragen Jo ?

Gruß Holli
BildBild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Meine oberste Maxime ist halt, "If its not broken, dont fix it". Und da das Mopped nun prima läuft und die Temperaturanzeige sich immer bei etwa 1/3 einpendelt, lass ich das so. Ich hab ja die ab Werk magerer eingestellte 1GE, dort hab ich allerdings die Leerlauf- und Leerlaufluftdüsen von der 47X eingebaut. Im Sommer hab ich aber das Gefühl dass es etwas fett wäre. Der Rest ist original. Collet soll ja ein Magerfreak gewesen sein, ob das dann bei kaltem Wetter so optimal ist?

Wie auch immer, Jo, lass die Düsen so und reparier erst mal deine Ölpumpe! ;-) Auf dem zweiten Bild mit der 210er Düse ist die Kerze imho viel zu schwarz.
Gruss,
Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)
Jo der Schleicher

Ja,
die Ölpumpe ist in Arbeit Georg.Da werd ich noch nen Tread eröffnen für Interessierte...
Zur Vervollständigung hab ich gestern noch mal die hinteren Kerzen rausgedreht.Die sehen für mich im Vergleich natürlich mehr nach Rehbraun aus.Da sind auch die 200er HD drin.
Bild
Bild
Jetzt überleg ich natürlich für hinten 205er reinmachen oder vorne 195er rein?Welches Kerzenbild ist den nun besser???
Holli,
danke für die Vergaserinfos.Die helfen mir beim Verstehen und späteren abstimmen auf alle Fälle weiter.Wenn ich noch Fragen habe belästige ich dich nochmal :) !
Gruß Jo
Jo der Schleicher

So, hier noch oben links
Bild
Zuletzt geändert von Jo der Schleicher am Fr 3. Jun 2016, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten