Die 500er hat ja leider genauso wie die 250er TDR/TZR, nur die schraubbaren Luftdüsen im unteren Venturibereich.....keine Co. Schrauben. Also muss die Luftdüse genau passen. Diese Luftdüse versorgt die Leerlaufdüse mit einer festen Menge an Luft (Unterdruckluft)......aus der Leerlaufdüse wird dann Gemisch "gezogen".
Die Leerld. versorgt den Motor untenrum zusammen mit dem (gebogenen) Schieberausschnitt und der Nadeldüse/Nadelposition mit Power und ist da sehr wichtig. Ist die z.B. verstopft, dann läuft der Motor nur noch mit Choke.
Ist sie zu klein, geht der Motor untenrum schlecht, kommt untertourig beschleunigt nicht aus den Puschen.....der Motor magert ab, wird heiss, kann Fehlzündungen bekommen,geht auch im Teilllast dann gerne fest. Man kennt mitunter dieses boooooooääähhhhh Geräusch.....Vollgas, ohne das der Motor beschleunigt. Das sollte er aber....auch wenn nur sehr langsam, auch bergauf.
Eine zu fette Leerld. lässt den Motor ohne Choke prima starten, der Motor qualmt , geht warm fast aus bzw. fällt die Drehzahl ab, kommt auch nicht mehr so gut aus dem Drehzahlkeller wenn er beschleunigt wird.....aber es geht besser als zu mager. Er läuft teilweise hart, ruckelt, geht aber nicht fest

. Macht man es da leicht magerer, merkt man das sofort....der Motor geht.....läuft auf einmal so sauber

.
Muss man aber erst am eigenen Popo erfahren....das kann einer Erleuchtung gleichkommen. Einer, der sowas absolut im Griff hatte, trotz 4 Zylinder......hieß Armin Collet. Die 4 Zylinder machen so einen Motor echt zur Herausforderung. Einen 2Zylinder 2T ohne Geklemme zu bewegen, dazu auch noch eventuell mit Tuning, ist eine echte Aufgabe. Eine 500er mit 4 Zylindern,4 Vergasern und 2 KWellen im Sorglospaket zu fahren, ist und bleibt DIE Herausforderug. Nicht in guten Tagen.....deswegen ziehe ich vor jedem 500er Fahrer den Hut. Das nur mal nebenbei

.
Thema Gaser.....
Plötzliches ,digitales Aufreissen kann auch nicht jeder Vergaser ab. Nur falls jemand meint, man müsste dem das durch ein Setupwechsel "aberziehen". Die 26er der RD packen das nicht sauber. Der 30er TMX mit Flachschieber schon.....in jeder Lage.
Deine Kerzenfarbe ist auch gut Jo.....so lassen. Hauptsachen trocken mit brauner Farbe. Es kommen auch noch kühlere Tage, Tage mit dickem Hochdruckgebiet und kalt. Magerer machen bis der Motor nicht mehr ruckelt ist prima. Also von fett auf mager......was die HD betrifft, also Bereich fast - bis Vollgas!!
Jeden Vergaser für sich bei der 500er optimieren bis alles passt. Alles IMMER notieren und hinten generell fetter bleiben. Da sollte man mit Sprit tatsächlich kühlen....Innenkühlung. Was der liebe Georg ja OK findet......ständig 80°-100° Wassertemperatur........das wäre nichts für mich. 55-65°....das ist fair. Über 70° ist was faul bzw. Berufsverkehr oder man fährt nen 4T. Zu heiss kostet Leistung und setzt die "Klemmbereitschaft" hoch.
Wenn meine TDR fertig ist (was momentan noch etwas im Stau steht), kommt endlich die 500er aus dem Nachbarort zu mir. Die soll auch hart laufen.....nach unzählichen Kolbenschäden.....sie lief aber nach einem Collet- Stop letztendlich jahrelang "gut". Gut = ohne fetten Klemmer. Steht aber auch schon lang...das wird was. Eine 500er immer noch in erster Hand, selbst neu gekauft im Köln beim Emonts.
Angeblich sollen ja die Schwimmernadelventile von der RD 350 YPVS passen.
Noch Fragen Jo ?
Gruß Holli