Starten nach 1 jahr

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Starten nach 1 jahr

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hab gestern eine WW hervorgeholt, die so gestanden ist.
Gut laufend abgestellt, sie hat 30er OKOs drauf, die ganz gut sind beim Kaltstart.
Also gekickt wie ein Weltmeister, nichts.
Benzin hinten eingespritzt, kurz angelaufen, dann nichts.
Das ein paarmal, aber nichts.
Gut, dann Gaser runter, u siehe da, Schw-Kammer voll mit Öl, aber gänzlich, das hat nicht mal mehr nach Sprit gerochen.
Düsen durchgeblasen u läuft wieder.

Die Frage ist nun, wie konnte das sein, wie entsteht Druck/Unterdruck das die Kammer voll Öl wird?
Das Ölsystem ist sonst völlig orig, nur geht hier das Öl mittels Nippels oben in die Schw-Kammer.

Werde nach dem abstellen die Schläucherl in ein Doserl leiten, mal sehen obs wieder geschieht.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2980
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Rückschlagventile in der Pumpe undicht, Öl sickert durch und flutet die Vergaser.

Aber wieso geht das Öl in die Schwimmerkammer? Da kommt es doch beim Gageben und Durchbeschleunigen erst verspätet im Motor an.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Nach der logik würde ja kein alter 2takter ohne getrenntschmierung funktionieren...da kommt nix "zu spät"...obwohl ich schon beim lesen seiner beschreibung dachte warum er den originalen anschlußort nicht auch bei den vergasern genommen hat
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2980
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ohne Getrenntschmierung fährt man immer mit 1:50, mit Pumpe im Teillastbereich mit weniger Öl (vielleicht 1:70) und mit Vollgas und voller Drehzahl mit vielleicht 1:30. Z.B. bei der 500er wird die Pumpe noch weiter aufgerissen wenn die Walzen aufgehen, nicht nur wenn man Gas gibt. Pumpt man das Öl nun in die Schwimmerkammer wird es dort erst vom Benzin verdünnt und das Gemisch wird erst langsam fetter. Sonst könntest du ja umgekehrt auch die Schläuche von der Ölpumpe in den Tank gehen lassen. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Starten nach 1 jahr

Beitrag von Holliheitzer »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hallo


Das Ölsystem ist sonst völlig orig, nur geht hier das Öl mittels Nippels oben in die Schw-Kammer.

Gruss Sigi
Gruß Holli :wink:
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Was hat irgendein mischungsverhältnis mit deiner ersten konfusen aussage zu tun...
Das öl kommt 'zu spät' an wenns bereits im sprit ist....diese aussage ist technisch einfach unfug
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2980
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Na dann. Denk nochmal drüber nach.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich weiß, was Georg mit "verspätet" meint. ;)
Wenn die Ölpumpe durchläuft, läuft das Öl bei Sigi eben nicht direkt in den Ansaugstutzen, sondern zuerst in die Schwimmerkammer und erst dann (zusammen mit dem Sprit) ins Kurbelgehäuse.
So gesehen ist die Frage berechtigt, warum das Kurbelgehäuse voll Öl steht. Erst recht, wenn das Öl nicht mal nach Benzin riecht.

Gruß
Rene

PS: Verspätet gilt auch im Betrieb. Die Ölpumpe stellt normalerweise das Gemisch her, das im Moment gebraucht wird. Wenn das Gemisch aus der Schwimmerkammer im Motor ankommt, wird aber schon längst wieder ein anderes Gemisch gefordert.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Georg hat vollkommen Recht.
Bei der TZR zum Beispiel wird das Öl über die Ansaugstutzen in den Gemischstrom gepumpt. Das ist noch näher am Ort wo das Öl benötigt wird.

Schaut mal wo der Ölnippel an den TM30 Vergasern sitzt
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=191768#191768
Bild
Bild

Da geht das Öl auch direkt in den Gemischstrom.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist da aber nicht original Uwe :wink: .
Ich weiß jetzt nicht ob du das weißt......die Anschlüsse sind von mir :oops: .

WO das Öl nun her kommt,ist eigentlich wumpe. Bei Kawa kommt das glaube ich sogar aus der KW-Lager-Schmierung. Hauptsache das Öl ist da, denn es wird im KW-Gehäuse verwirbelt.

Ich hatte mal eine RD zur Wartung da, wo die Ölschläuche an den beiden Vergaserbelüftungen angeschlossen waren....das Öl lief somit erst den Schieber runter :lol: . Aber auch DAS war so ok, die RD lief prima.

Was Sigi da hat ist das lang bekannte Prob, das die Feder vor der Kugel in der Pumpe, welche nicht mehr stramm genug ist,das Öl nicht mehr 100%ig zurück halten kann. Was ein Satz..... :?


Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das Öl kann nur mittels der Schwerkraft von oben nach unten sickern, dass die Kugel es aufhält hürte ich schon, ich dachte dass ev die Kugel irgendwie mittig stehengeblieben sei u so Öl durchließ.

Zun Öl in die Kammer kann ichsagen dass ich so gepumptes Gemisch fahre, kein Problem.
Es ist immer genug Reserveöl vorhanden, ich bin mal deutlich über 5km mit wenig Gas gefahren, bevor es gerieben hatte. Das Schläucherl war abgegangen.

Auch ist mir lieber bzw es ist genauer wenn man 1lt Öl auf ...km rechnet als 1:50 oder so.
Weil der eine fetter u der andere magerer fährt brauchen sie dieselbe Menge Öl aber das Verhältnis ist deutlich anders.
aber wieder Ölfred.......

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein wenig Dreck an/unter der Kugel lässt auch schon Öl durch. Natürlich hängt die Schwerkraft dran, schlimmer wird es noch bei vollem Ölbehälter und dickerem Ölschlauch.

TDR Fahrer kennen eventuell das Prob denn der Öltank fasst 1,4L meine ich. Dazu ist der Ölschlauch auch etwas größer. Auch mehr Druck auffe Leitung.

Also Sigi.....die Federn sind umme 30 Jahre alt und Dreck ist auch oft drin. Wartungsarbeit.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@Holli: Ja, ich weiss, dass die Anschlüsse von Dir sind. Wenn die Gaser neu sind haben die nämlich keine Anschlüsse. Habe aber auf die schnelle keine VM26-Bilder gefunden.
Aber nur so kann es korrekt gehen. Vormischen und dann durch die Düse ist in meinen Augen nicht korrekt. Ob es funktioniert steht dabei auf einem völlig anderen Blatt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Uwe, Du Buchstabenreiter du "!!

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2980
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Georg hat vollkommen Recht.
Glaubt mir eins Männer, ich hab meistens Recht! ;-)))
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten