Hauptständer
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hauptständer
Hallo zusammen!
Gibt es eine einfache Methode zu prüfen, ob der Hauptstänedr bzw. die Halterung in Ordnung oder verbogen sind?
Muß dazu das Federbein eine bestimmte Vorspannung haben, da das meiner meinung nach Einfluß auf den Abstand hat, den das Hinterrad zur Straße hat.
Oder kann man den Winkel messen, den der Hauptständer zur Straße haben sollte?
Vielen Dank schon mal.
Gruß, Matthias
Gibt es eine einfache Methode zu prüfen, ob der Hauptstänedr bzw. die Halterung in Ordnung oder verbogen sind?
Muß dazu das Federbein eine bestimmte Vorspannung haben, da das meiner meinung nach Einfluß auf den Abstand hat, den das Hinterrad zur Straße hat.
Oder kann man den Winkel messen, den der Hauptständer zur Straße haben sollte?
Vielen Dank schon mal.
Gruß, Matthias
Voll schnurz wie schlapp die feder ist...sobald man den hobel aufbockt ist das hinterrad immer ausgefedert auf anschlag...was soll das rad denn dran hindern ohne gewicht ganz aus zu federn ?
Ohne sich drunter zu legen kannst du nur durch seitlich ziehen am ständerhorn versuchen zu fühlen ob die löcher des bolzens aufgeweitet sind...sonst kann auch der anschlag krumm sein...da hilft nur genau gucken
Ohne sich drunter zu legen kannst du nur durch seitlich ziehen am ständerhorn versuchen zu fühlen ob die löcher des bolzens aufgeweitet sind...sonst kann auch der anschlag krumm sein...da hilft nur genau gucken
- georg_horn
Imho ganz einfach: Mopped lässt sich auf und abbocken und steht im aufgebockten Zustand gerade und sicher -> Hauptständer OK.
Ständer schlackert rum, Mopped steht schief oder wackelt -> Hauptständer KO.
Die Federspannung hat keinen Einfluss darauf, selbst bei nicht vorhandener Feder sollten Rad und Schwinge durch das Eigengewicht soweit nach unten fallen wie der Dämpfer es hergibt (oder bis das Rad auf den Boden kommt wenn oben der 2. Fall zutrifft).
Ständer schlackert rum, Mopped steht schief oder wackelt -> Hauptständer KO.
Die Federspannung hat keinen Einfluss darauf, selbst bei nicht vorhandener Feder sollten Rad und Schwinge durch das Eigengewicht soweit nach unten fallen wie der Dämpfer es hergibt (oder bis das Rad auf den Boden kommt wenn oben der 2. Fall zutrifft).
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Ich bin mir nicht sicher, worauf deine Frage abzielt. Aber ich habe schon von Fällen gehört, wo der Rahmen im Bereich der Ständeraufnahme durchgerostet war.
Wenn dir da was komisch vorkommt, sieh dir das ganz genau an!
Gruß
Rene
Wenn dir da was komisch vorkommt, sieh dir das ganz genau an!
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Das Rahmenrohr an dem der Hauptständer befestigt wird kann sich verwinden, besonders dann wenn sich jemand auf das Moped im aufgebockten Zustand setzt. Ich denke die Frage zielt darauf ab um das zu überprüfen.
Aber grundsätzlich verhält es sich wohl so wie Georg sagt. Kommt das Hinterrad auf den Boden oder nur knappt darüber, dann ist da etwas faul.
Gruß Uwe
Aber grundsätzlich verhält es sich wohl so wie Georg sagt. Kommt das Hinterrad auf den Boden oder nur knappt darüber, dann ist da etwas faul.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- Boxer Markus
Kilroy hat geschrieben:Das Rahmenrohr an dem der Hauptständer befestigt wird kann sich verwinden, besonders dann wenn sich jemand auf das Moped im aufgebockten Zustand setzt. Ich denke die Frage zielt darauf ab um das zu überprüfen.
Gruß Uwe
Das kommt aber auch auf dem montierten Reifen drauf an.
Bei der 4LO/1/2 ist auch bei intaktem Rohr mit dem 4.00 wenig Platz.
Aber er ist vorhanden!
Gruß BoxerMarkus
Oder ein anderes Federbein verbautKilroy hat geschrieben: Kommt das Hinterrad auf den Boden oder nur knapp darüber, dann ist da etwas faul.
Gruß Uwe

Martin S hatte den Rahmenbruch bei meiner 31K damals in Leese auch vermutet, aber erstens war das nach ner ziemlich feuchten Nacht und zweitens habe ich bei der RD die Geometrie verändert.
Gruß Werner

-