2T Öle ?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
FZ-RD-Fan
Beiträge: 251
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:39
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

2T Öle ?

Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi Ihr RD - Fans da draußen,

in den 80ger und 90ger Jahren gab es von BEL-RAY das MC 3 2Takt Öl.
Das habe ich damals immer genommen.
Jetzt bietet einer auf eBay dieses Öl aus alten Lagerbeständen an.
Was meint Ihr, kann man das MC 3 noch nehmen, oder lieber die Finger von dem alten Zeug lassen ?
Bis denn.
Gruß, Volker.
Martin
Beiträge: 180
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Also ich kann da nur von meiner Sicht aus sprechen. Ich hatte noch damaliges gutes Castrol und auch Bel-Ray Öl. Ich für mich roch es nicht ranzig. Deshalb habe ich es verbraucht ohne spätfolgen.
Ich weis nicht um wieviel günstiger das Angebot ist im vgl zum jetzigen Marktpreis eine gleichwertigen Öl's. Wenn 10-20 % wäre mir es nicht Wert .

Dazu muss man aber auch sagen das die Öle so gut geworden sind , das es nicht nur die Technik war, von den anfänglichen 1:15 vor über 100 Jahren auf bis zu 1:100 bei Maico Sportmotoren zu kommen.
Das für mich wichtigste ist wie es den Motor zuranzt. Je weniger desto leichter fällt es mir ein paar Euro mehr auszugeben.

Die Frage ist eben unterm Strich wieviel spart man . Ich würde verbauchen was ich habe mir aber eher neues Öl kaufen den niemend kann Dir sicher sagen das das Öl nicht jeden Sommer 40° abbekommen hat und dann kann sicher mehr passieren als wenn man es beständig bei 8° im Keller hat was aber auch nicht 100% sicher ist.

Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
FZ-RD-Fan
Beiträge: 251
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:39
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hallo Martin,

der Liter soll immerhin noch 8 € kosten.
Ich werde die Finger von dem Zeug lassen.
Du hast recht !
Dazu kommt auch, dass der Motor gerade gemacht wird und noch alles original ist, da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher.
Danke.
Bis denn.
Gruß, Volker.
Antworten