Primärantrieb
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Primärantrieb
Hallo,
ich bin gerade dabei den Primärantrieb wieder zu montieren. Habe aus 2 Antrieben einen gemacht mit aufeinander abgestimmten Zahnrädern. Der Vorbesitzer hatte einfach irgendeinen Kupplungskorb von einer 4L0 montiert. So hatte ich ein Spiel von ca. 2,5mm zwischen dem großen Zahnrad auf dem Kupplungskorb und dem kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle. Zusätzlich habe ich den Kupplungsreparatursatz von Horst Meise verbaut. Durch die neuen Ruckdämpfer ist jetzt auch dort alles spielfrei.
Jetzt meine Fragen an die Profis. Wie blockiere ich den Primärantrieb am besten um die Mutter am Kupplungskorb und die Mutter am kleinen Zahnrad an der Kurbelwelle wieder festzuziehen. Zur Demontage hatte ich ein Stück Alu zwischen die Zahnräder geklemmt, was aber bei der Schrägverzahnung nicht optimal ist.
Zweite Frage, mit welchem Drehmoment muss ich die Mutter am Kupplungskorb und die am keinen Zahnrad des Primärantriebes auf der Kurbelwelle anziehen ?
Schöne Grüße
Andreas
ich bin gerade dabei den Primärantrieb wieder zu montieren. Habe aus 2 Antrieben einen gemacht mit aufeinander abgestimmten Zahnrädern. Der Vorbesitzer hatte einfach irgendeinen Kupplungskorb von einer 4L0 montiert. So hatte ich ein Spiel von ca. 2,5mm zwischen dem großen Zahnrad auf dem Kupplungskorb und dem kleinen Zahnrad auf der Kurbelwelle. Zusätzlich habe ich den Kupplungsreparatursatz von Horst Meise verbaut. Durch die neuen Ruckdämpfer ist jetzt auch dort alles spielfrei.
Jetzt meine Fragen an die Profis. Wie blockiere ich den Primärantrieb am besten um die Mutter am Kupplungskorb und die Mutter am kleinen Zahnrad an der Kurbelwelle wieder festzuziehen. Zur Demontage hatte ich ein Stück Alu zwischen die Zahnräder geklemmt, was aber bei der Schrägverzahnung nicht optimal ist.
Zweite Frage, mit welchem Drehmoment muss ich die Mutter am Kupplungskorb und die am keinen Zahnrad des Primärantriebes auf der Kurbelwelle anziehen ?
Schöne Grüße
Andreas
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Zuletzt geändert von Speedcat am Sa 14. Nov 2015, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Besorg Dir mal das WHB für das Moped.
Das gibt es hier http://www.rd350lc.net
Da stehen alle Angaben genau drin, denn hier müsste sicherlich jeder auch dort nachsehen.
Das mit dem 4L0-Korb passt schon, denn die Körbe sind alle gleich. Einzig die Druckplatte ist anders. Die defekten Rückdämpfer findet man übrigens in fast allen Körben.
Im WHB steht man solle einen Lappen dazwischen klemmen. Bei den TZ-Modellen wird es mit Alu-Stücken gemacht, so wie Du es gemacht hat. Die Nobellösung findest Du hier: http://yamaha-rd.org/Yamaha-RD/Spezialw ... und-Hilfen ungefähr in der Mitte der Seite.
Gruß Uwe
Das gibt es hier http://www.rd350lc.net
Da stehen alle Angaben genau drin, denn hier müsste sicherlich jeder auch dort nachsehen.
Das mit dem 4L0-Korb passt schon, denn die Körbe sind alle gleich. Einzig die Druckplatte ist anders. Die defekten Rückdämpfer findet man übrigens in fast allen Körben.
Im WHB steht man solle einen Lappen dazwischen klemmen. Bei den TZ-Modellen wird es mit Alu-Stücken gemacht, so wie Du es gemacht hat. Die Nobellösung findest Du hier: http://yamaha-rd.org/Yamaha-RD/Spezialw ... und-Hilfen ungefähr in der Mitte der Seite.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Ich würde nix mehr dazwischen klemmen,habs zwar auch schon so gemacht aber die kräfte sind doch recht ordentlich...so ein halter ist doch schnell gebaut...eine oder ein paar alte stahlscheiben der kupplung mit nem langen rohr dran geschweißt und gut...drehmo kenn ich nur von den ac da wars mein ich 100nm...loctite hab ich da nie benutzt,nur die vorgeschriebene sicherungsscheibe
Die Mutter ist fest ! Ich habe mir dafür aus einem Flacheisen und einem Stück von meinen alten Zahnrad einen Halter gebaut. Damit klappte es einwandfrei auch ohne Schlagschrauber.
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Zuletzt geändert von Speedcat am Fr 13. Nov 2015, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
@Killroy,
ja der 4L0 Korb passt wenn der Vorbesitzer auch das Zahnrad auf der Kurbelwelle mitgetauscht hätte, hat er aber nicht... So lag das Zahnflankenspiel bei ca. 2,5mm !
Ich habe jetzt auch wieder den 4L0 Korb genommen (weil er besser war), aber die aufeinander abgestimmten Zahnräder vom anderen Primärantrieb verwendet.
ja der 4L0 Korb passt wenn der Vorbesitzer auch das Zahnrad auf der Kurbelwelle mitgetauscht hätte, hat er aber nicht... So lag das Zahnflankenspiel bei ca. 2,5mm !
Ich habe jetzt auch wieder den 4L0 Korb genommen (weil er besser war), aber die aufeinander abgestimmten Zahnräder vom anderen Primärantrieb verwendet.
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- Registriert: Sa 20. Jun 2015, 07:44
- Wohnort: Monschau
https://www.louis.de/katalog/suche?sear ... ory_id=370
bei louis gibt es dieses teil für die Kupplung ,ist verstellbar und funktioniert gut.
Gruß Christoph
bei louis gibt es dieses teil für die Kupplung ,ist verstellbar und funktioniert gut.
Gruß Christoph
Sehe ich ganz anders. Die Schrägverzahnung wirkt wie ein Gewinde.
Ich belaste die Welle also axial, weil das Ritzel sich in den Zahn "schraubt". Und das angegebene Drehmoment übersteigt das Motordrehmoment, das zudem nie gegen eine "Wand" arbeitet.
Ich belaste die Welle also axial, weil das Ritzel sich in den Zahn "schraubt". Und das angegebene Drehmoment übersteigt das Motordrehmoment, das zudem nie gegen eine "Wand" arbeitet.
Zuletzt geändert von Döllinger am Sa 14. Nov 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.