1WW Auspuff reparieren
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
1WW Auspuff reparieren
Hallo zusammen,
habe in der Suchfunktion nicht das richtige gefunden.
Habe einen 1WW Auspuff gekauft. Leider mit diversen Schäden.
1. kann man den hinteren Dämpfer tauschen gegen noch neue erhaltbare
Dämpfer?
2. kann man alternativ den schadhaften Dämpfer mit Edelstahlblech
umwickeln, wie befestigen?
3. wie bekomme ich die Flöten raus?
Vielen Dank im voraus.
Thorsten
habe in der Suchfunktion nicht das richtige gefunden.
Habe einen 1WW Auspuff gekauft. Leider mit diversen Schäden.
1. kann man den hinteren Dämpfer tauschen gegen noch neue erhaltbare
Dämpfer?
2. kann man alternativ den schadhaften Dämpfer mit Edelstahlblech
umwickeln, wie befestigen?
3. wie bekomme ich die Flöten raus?
Vielen Dank im voraus.
Thorsten
- Crossrocker
Hallo
1x Dämpfer kannst du schon tauschen muss halt nur neu angeschweißt werden,wobei ich nicht glaube das du noch 1ww Endschalldämpfer bekommst.
2x Du kannst sie schon mit Edestahlblech verkleiden befestigen würd ich sie über die Schraube unten wo auch die Flöte locker wird. Musst nur schauen das du die Stelle frei lässt wo die Auspuff nummer eingeschlagen ist.
3x Die Flöte bekommst du raus durch unten bei dem Endschalldämpfer ist eine Sechskantschraube die schraubst du raus und dan müsste die Flöte locker raus gehen manchmal bischen rütteln könnte fest gekokelt sein durch ablagerungen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Gruß Andi
1x Dämpfer kannst du schon tauschen muss halt nur neu angeschweißt werden,wobei ich nicht glaube das du noch 1ww Endschalldämpfer bekommst.
2x Du kannst sie schon mit Edestahlblech verkleiden befestigen würd ich sie über die Schraube unten wo auch die Flöte locker wird. Musst nur schauen das du die Stelle frei lässt wo die Auspuff nummer eingeschlagen ist.
3x Die Flöte bekommst du raus durch unten bei dem Endschalldämpfer ist eine Sechskantschraube die schraubst du raus und dan müsste die Flöte locker raus gehen manchmal bischen rütteln könnte fest gekokelt sein durch ablagerungen.
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer 
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit
YAMAHA RD 350 31K Bj 1985
YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985
SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990

- Crossrocker
Hallo Andi,Crossrocker hat geschrieben:Hallo
Gruß Andi
meinst du diese Sechskantschraube hier
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Hallo,
wenn einer von Euch Beiden solche Bleche noch hat, wäre das Oberklasse!!
Die Schraube unten habe ich natürlich schon rausgeschraubt
( wegen der Flöte ), das ganze mit WD 40 geflutet und versucht das widerspenstige Biest mit einem Innenauszieher rauszuziehen. Muß ein Mädchen sein, die zickt dermaßen rum und will einfach nicht. Die Überredungskunst muß wohl deutlicher ausfallen. Vielleicht mal ein bißchen heiß machen
Wenn Ihr Bleche habt könnt Ihr mich gerne unter baumspezialist@hunen.de
anschreiben.
Danke
Thorsten
wenn einer von Euch Beiden solche Bleche noch hat, wäre das Oberklasse!!
Die Schraube unten habe ich natürlich schon rausgeschraubt
( wegen der Flöte ), das ganze mit WD 40 geflutet und versucht das widerspenstige Biest mit einem Innenauszieher rauszuziehen. Muß ein Mädchen sein, die zickt dermaßen rum und will einfach nicht. Die Überredungskunst muß wohl deutlicher ausfallen. Vielleicht mal ein bißchen heiß machen

Wenn Ihr Bleche habt könnt Ihr mich gerne unter baumspezialist@hunen.de
anschreiben.
Danke
Thorsten
Mal drüber nachgedacht die extrem schweren Dämpfer ganz zu tauschen ???
Gibt diverse andere Endbirnen die ihren Dienst mindestens genau so Verrichten
...
Bissel Umbauarbeiten wird's geben das is klar ...
RGV Dämpfer waren da schonmal im Gespräch ...
In der Bucht findet man auch so einiges ...
Wäre nur das Thema mit dem Nümmerchen
Ich frag bei sowas immen meinen Tüvspezi bevor ich kauf und mach ...
Spart definitiv Zeit und Nerven
Gibt diverse andere Endbirnen die ihren Dienst mindestens genau so Verrichten

Bissel Umbauarbeiten wird's geben das is klar ...
RGV Dämpfer waren da schonmal im Gespräch ...
In der Bucht findet man auch so einiges ...
Wäre nur das Thema mit dem Nümmerchen

Ich frag bei sowas immen meinen Tüvspezi bevor ich kauf und mach ...
Spart definitiv Zeit und Nerven

Wer Bremst verliert
bye bye
Martin
bye bye
Martin
Wenn der Durchmesser vom Siebrohr zu groß ist könnte Leistung 8Drehmoment) verloren gehen.
Die RS 250 Dämpfer haben 22er Siebrohr. Der originale 1WW Dämpfer besteht ja im inneren aus Platten. Welchen Durchmesser haben die einzelnen Röhrchen? Der Dämpfer sollte ja die Drossel des Auspuffs sein (wenn er geweitet ist), wenn diese entfernt wird ändert sich die Leistungsausbeute.
Mfg. Robsch
Die RS 250 Dämpfer haben 22er Siebrohr. Der originale 1WW Dämpfer besteht ja im inneren aus Platten. Welchen Durchmesser haben die einzelnen Röhrchen? Der Dämpfer sollte ja die Drossel des Auspuffs sein (wenn er geweitet ist), wenn diese entfernt wird ändert sich die Leistungsausbeute.
Mfg. Robsch
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Der 1WW Auspuff hat nur Drehmoment,keine echte Leistung. Und das hat nichts mit dem Endschalldämpfer zu tun,der macht nur den Weg bis ins Freie länger= leiser durch die Röhrchen und Prallbleche. Das wurde gut gelöst.
Der ganze 1WW Pott ist sozusagen eine Katastrophe und so wie er gebaut (vermurkst) wurde, eine Leistungsbremse ohne Ende. Original eben, schwer und leise.
Macht man den auf 25mm auf, was so echt zu empfehlen ist wenn da schon 3-4mm Rückstände an den Wänden haften (Thema Hitzestau und defekte Kolben), dann gibts auch mehr Drehmoment. Die Leistung kommt wie wir alle wissen, überwiegend aus der Abstimmlänge. Die verändert ja kaum einer. Dazu muss man im Pott mal aufräumen (u.a. Matten raus) um etwas mehr Volumen zu erhalten.
Den effektiefsten Umbau dieser Anlage hat für mich der Böhmer (Stefan) gemacht. Innen ne Menge verändert mit viel Arbeit und den Endschalldämpfer in originaler Optik nachgebaut und verbessert. Top Klang und Leistung für den verbeulten "Müllpott"......aber nur mit der Standardwelle.
Gruß Holli
Der ganze 1WW Pott ist sozusagen eine Katastrophe und so wie er gebaut (vermurkst) wurde, eine Leistungsbremse ohne Ende. Original eben, schwer und leise.
Macht man den auf 25mm auf, was so echt zu empfehlen ist wenn da schon 3-4mm Rückstände an den Wänden haften (Thema Hitzestau und defekte Kolben), dann gibts auch mehr Drehmoment. Die Leistung kommt wie wir alle wissen, überwiegend aus der Abstimmlänge. Die verändert ja kaum einer. Dazu muss man im Pott mal aufräumen (u.a. Matten raus) um etwas mehr Volumen zu erhalten.
Den effektiefsten Umbau dieser Anlage hat für mich der Böhmer (Stefan) gemacht. Innen ne Menge verändert mit viel Arbeit und den Endschalldämpfer in originaler Optik nachgebaut und verbessert. Top Klang und Leistung für den verbeulten "Müllpott"......aber nur mit der Standardwelle.
Gruß Holli

hallo die flöte geht bei dem 1ww auspuff --NICHT rauszuziehen ,..driver#273x Die Flöte bekommst du raus durch unten bei dem Endschalldämpfer ist eine Sechskantschraube die schraubst du raus und dan müsste die Flöte locker raus gehen manchmal bischen rütteln könnte fest gekokelt sein durch ablagerungen.
-
Stimmt.
Wennst hinten auf gut 25mm erweiterst u grad von hinten rein dem ESD ein zusätzliches Loch mit 12-13mm verpasst hast eine ganz gute Anlage zum Strassenfahren, die bis 8,5t zieht. Wird mit dem Loch nicht viel lauter.
Gruss Sigi
Wennst hinten auf gut 25mm erweiterst u grad von hinten rein dem ESD ein zusätzliches Loch mit 12-13mm verpasst hast eine ganz gute Anlage zum Strassenfahren, die bis 8,5t zieht. Wird mit dem Loch nicht viel lauter.
Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Di 20. Okt 2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hallo Wiba genau die Schraube meinte ich aber ^^ in Arbeit viel mir heute auf das die echt nur fürs Kondenzwasser ist ^^ sorry da kann er ziehn und geht nichts.
Gruß Andi
Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer 

-
Hallo, ich habe meinen 1ww auspuff letzte tage gereinigt.
Hab hinten 5 cm. vor dem Enddämpfer getrennt.
Für den Endpott zu reinigen hab ich 6mm stahlseil verwendet, das ca. auf 60cm abgelängt war. Ein Ende abisoliert um es im bohrfutter einzuspannen ohne das es ganz aufriffelt.
Für den pott und krümmer hab ich ein dickeres, längeres Seil nach gleichem Schema verwendet, da kam ne menge raus.
Die Leistung nach dem reinigen hat sich deutlich verbessert.
Gruß Christoph
Hab hinten 5 cm. vor dem Enddämpfer getrennt.
Für den Endpott zu reinigen hab ich 6mm stahlseil verwendet, das ca. auf 60cm abgelängt war. Ein Ende abisoliert um es im bohrfutter einzuspannen ohne das es ganz aufriffelt.
Für den pott und krümmer hab ich ein dickeres, längeres Seil nach gleichem Schema verwendet, da kam ne menge raus.
Die Leistung nach dem reinigen hat sich deutlich verbessert.
Gruß Christoph
-