Bremsattel Zusammenbau
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Bremsattel Zusammenbau
Moin zusammen,
überhole gerade den vorderen Bremssattel meiner TZR und habe dabei die Kolben nur durch komplette Zerlegung des Bremssattels herausbekommen.
Nun beim Zusammenbau stellt sich die Frage zum Anzugsmoment der 4 M8-Schrauben, die den Bremssattel zusammenhalten. Im WHB steht dazu natürlich nix, und auf der Schraube ist auch keine Festigkeitsklasse angegeben. Das Standardmoment von 15 Nm scheint mir doch etwas wenig. Hat hier vielleicht jemand Infos?
Danke schon mal und Gruß
Hägar
überhole gerade den vorderen Bremssattel meiner TZR und habe dabei die Kolben nur durch komplette Zerlegung des Bremssattels herausbekommen.
Nun beim Zusammenbau stellt sich die Frage zum Anzugsmoment der 4 M8-Schrauben, die den Bremssattel zusammenhalten. Im WHB steht dazu natürlich nix, und auf der Schraube ist auch keine Festigkeitsklasse angegeben. Das Standardmoment von 15 Nm scheint mir doch etwas wenig. Hat hier vielleicht jemand Infos?
Danke schon mal und Gruß
Hägar
- georg_horn
Wenn auf der Schraube nichts darauf steht, dann sollte das eine Standardschraube sein.
Da keine Scherkräfte auftreten sollten die 15 Nm ausreichen. Ist ja auch nicht nur eine Schraube
Gruß Uwe
Da keine Scherkräfte auftreten sollten die 15 Nm ausreichen. Ist ja auch nicht nur eine Schraube

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Dehnschraube? Was meinst Du damit?
Das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube
Sollte man also an der Form erkennen können.
Gruß Uwe
Das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube
Sollte man also an der Form erkennen können.
Gruß Uwe

Ja genau sowas meine ich. Dehnschrauben gibt es wohl bei der RD im Bremssattel, und da bei der TZR man diese Schrauben von Yamaha auch nicht bekommt, hatte ich mir die Frage nach einer möglichen Dehnschraube gestellt. Die der TZR sieht aber ziemlich normal aus.
Also bleibt die Frage, warum rät Yamaha im TZR-WHB ausdrücklich davon ab ("Warning"), diese Schrauben zu lösen?
Gruß
Hägar
Also bleibt die Frage, warum rät Yamaha im TZR-WHB ausdrücklich davon ab ("Warning"), diese Schrauben zu lösen?
Gruß
Hägar
- Dateianhänge
-
- CIMG0002.JPG (64.87 KiB) 788 mal betrachtet
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Bremsen sind Leben!! So einfach ist das schon.
Und jenachdem welcher Hirni da dran geht....vielleicht noch vergisst den O-Ring wieder an ort und Stelle zu montieren bzw. die Schrauben erst garnicht richtig anzieht oder oder oder....dann knallt es.
Ergo bloß nicht selber machen und alles vom 1A Yamaha Techniker- Service in ihrer Nähe erledigen lassen.
Ich glaube, das sie noch nicht einmal für diese leichte Reparatur den 2T annehmen würden. Nich das der noch auf der Probefahrt klemmen könnte und sie dann den schwarzen Peter hätten
.
Gruß Holli
Bremsen sind Leben!! So einfach ist das schon.
Und jenachdem welcher Hirni da dran geht....vielleicht noch vergisst den O-Ring wieder an ort und Stelle zu montieren bzw. die Schrauben erst garnicht richtig anzieht oder oder oder....dann knallt es.
Ergo bloß nicht selber machen und alles vom 1A Yamaha Techniker- Service in ihrer Nähe erledigen lassen.
Ich glaube, das sie noch nicht einmal für diese leichte Reparatur den 2T annehmen würden. Nich das der noch auf der Probefahrt klemmen könnte und sie dann den schwarzen Peter hätten

Gruß Holli

Das ist der springende Punkt. Beim Lösen der Schrauben tritt Bremsflüssigkeit aus (bzw. kann austreten). Die Warnung bezieht sich darauf, dass es keine einfachen Halteschrauben sind, sondern das Lösen einen tiefen Eingriff ins System bedeutet. Für die Ich-machs-mir-selbst-Inbus-Schwinger eine gewagte Aktion.Holliheitzer hat geschrieben:....vielleicht noch vergisst den O-Ring wieder an ort und Stelle zu montieren
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- stullefumi
Hi,
ich denke auch, dass 15 Nm definitiv zu wenig sind.
Ich arbeite viel mit Motoren und Getrieben und dort werden M8er Schrauben NIEMALS mit nur 15Nm angezogen, wenn sie einem Kalt/heiß-Wechsel unterliegen. Solche Schraubverbindungen sind immer berechnet.
Die Gefahr dass sich hier etwas unter diversen Einflüssen löst ist viel zu groß.
Solche Schrauben werden normalerweise in brisanter Umgebung mit 25Nm angezogen.
Nur soviel zu den ganzen Selbermachern...
Grüße,
Bernd
ich denke auch, dass 15 Nm definitiv zu wenig sind.
Ich arbeite viel mit Motoren und Getrieben und dort werden M8er Schrauben NIEMALS mit nur 15Nm angezogen, wenn sie einem Kalt/heiß-Wechsel unterliegen. Solche Schraubverbindungen sind immer berechnet.
Die Gefahr dass sich hier etwas unter diversen Einflüssen löst ist viel zu groß.
Solche Schrauben werden normalerweise in brisanter Umgebung mit 25Nm angezogen.
Nur soviel zu den ganzen Selbermachern...
Grüße,
Bernd
Habe mal an einem alten TZR-Bremssattel aus der Kiste "reverse engineering" betrieben, Ergebnis: mit 15 Nm bekommt man die Schrauben alle auf, waren also nicht festgeknallt. Restunsicherheit bleibt, da ich leider nicht weiß, ob da schon mal einer dran war.
Zum Thema Warnung - da muß noch mehr sein, ansonsten wäre gar nichts der Bremse beschrieben, da dort alle Eingriffe potenziell lebensgefährlich sind. Außerdem richtet sich die Warnung an erster Stelle an Yamaha-Werkstätten selbst und nicht an uns Schrauber, immerhin ist es ein WHB.
Gruß
Hägar
Zum Thema Warnung - da muß noch mehr sein, ansonsten wäre gar nichts der Bremse beschrieben, da dort alle Eingriffe potenziell lebensgefährlich sind. Außerdem richtet sich die Warnung an erster Stelle an Yamaha-Werkstätten selbst und nicht an uns Schrauber, immerhin ist es ein WHB.
Gruß
Hägar
Bei Yamaha gibt es noch nicht einmal die O-Ringe als offizielle Ersatzteile.
Selbst mein Freundlicher sagte mir mal: "Mach die bloß nicht auf".
Aber bei der FZR hab ich das auch gemacht und es gab keine Probleme damit.
Gruß Uwe
Selbst mein Freundlicher sagte mir mal: "Mach die bloß nicht auf".
Aber bei der FZR hab ich das auch gemacht und es gab keine Probleme damit.
Gruß Uwe

Es gibt auch kein Problem damit, zumindest nach meiner Erfahrung.
Allerdings würde ich mindestens mit 20Nm anziehen.
Das du die mit 15Nm auf drehen konntest muss daran liegen das du sie schon mal geöffnet hattest. So leicht sind die normalerweise nicht zu lösen. 20Nm sollte eine 8 Schraube allemale halten.
Gruß Siggi
Allerdings würde ich mindestens mit 20Nm anziehen.
Das du die mit 15Nm auf drehen konntest muss daran liegen das du sie schon mal geöffnet hattest. So leicht sind die normalerweise nicht zu lösen. 20Nm sollte eine 8 Schraube allemale halten.
Gruß Siggi
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Gottseidank ist ja an den Bremsen ansich nichts großes dran an Teilen, dazu richtig stabil gemacht. Den Bolzen und das Gewinde in den Bremszangen wird man wohl kaum niederzwingen.
Und wer zu viel Schiss davor hat, geht eh nicht dran. Und wer sich zu doof anstellt, bekommt die Dinger noch nicht mal gängig, entlüftet oder gar zerlegt.
Aber auch hier sieht man wieder deutlich, das einem Angst gemacht wird.....also BLOß nicht dran gehen
. Lass das mal die Fachkraft machen vom freundlichen Händler. Und genau da hört es auf....da vertraue ich auch gerne mal auf meine Künste.
Gruß Holli
Und wer zu viel Schiss davor hat, geht eh nicht dran. Und wer sich zu doof anstellt, bekommt die Dinger noch nicht mal gängig, entlüftet oder gar zerlegt.
Aber auch hier sieht man wieder deutlich, das einem Angst gemacht wird.....also BLOß nicht dran gehen

Gruß Holli

Moin,
15 Nm bei 8mm Stahl in Alu ist schon richtig.
Stahl auf Stahl wäre 20
Nm.Die 15Nm beziehen sich auf das schwächere Metall. hat mit Dehnschraube
nix zu tun,da sich da nix dehnen wird.Eher das Alu Gewinde in der Gabel
rausreissen.
Zur Sicherheit kannst du beim endgültigen Verbau noch mit mittelfesten
Sicherungsmittel (Loctite oder ähnliches) etwas nachhelfen.Ansonsten bei
Bremsen jemanden bei dir in der nähe um Hilfe bitten.
lg
15 Nm bei 8mm Stahl in Alu ist schon richtig.

Nm.Die 15Nm beziehen sich auf das schwächere Metall. hat mit Dehnschraube
nix zu tun,da sich da nix dehnen wird.Eher das Alu Gewinde in der Gabel
rausreissen.

Zur Sicherheit kannst du beim endgültigen Verbau noch mit mittelfesten
Sicherungsmittel (Loctite oder ähnliches) etwas nachhelfen.Ansonsten bei
Bremsen jemanden bei dir in der nähe um Hilfe bitten.
lg