Hallo RD Freunde,
brauche mal wieder eure Hilfe!
Nach Motor Überholung RD 350 LC YPVS Bj.86 neue Kolben,Kurbelwelle neu,
Vergaser hatte ich bei der Firma Topham wegen umbau Power-Jet Düsen für
offene Leistung und Originaler Bedüsung! Jetzt meine Frage,muss ich in der
Einfahrzeit etwas verändern zB. Nadelstellung,Haubtdüse, Ölpumpe,bin da
etwas verunsichert es wird ja so viel Gesagt und Geschrieben!
Danke euch schon mal im Voraus.
Wolfgang
Bedüsung nach Motor Überholung!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
wenn die Vergaser schon bei Topham waren, sollte alles stimmen. Denn die machen da einen sehr guten Service, den besten wohl überhaupt.
Alles was Du erwähst mit Vergaser und Ölpumpe muss nur auf den originalen Werten stehen, dann läuft die RD auch.
Wenn der Motor neu ist, dichten die Kolbenringe noch nicht sauber ab, also möchte der Motor eher etwas fetter laufen. Das regelt sich aber ein in der Einfahrzeit. Also wenn der frisch gemacht noch nicht so toll läuft, stell an der Co Schraube etwas fetter (Schraube rein von 1,5 auf 1 Umdrehung) und die Standgasschrauben auch etwas rein drehen= etwas höherer Motorlauf. Die neuen Kolben haben mehr Reibung anfangs....der neue Motor läuft etwas schwerfälliger .....das gibt sich alles schnell.
Ansonsten normal fahren, keinen "Ich fahre den Motor ein Modus" . Es gibt so Leute,die meinen den Motor mit mehr oder weniger konstant 6000 einfahren zu müssen. Vermeide Stradtverkehr und fahr raus, wo man flüssig und gut fahren kann. Also keine hohe Wassertemperatur am Anfang. Viel schalten und erstmal nichts über 140KmH.
Zusätzliches Öl in den Tank ist auch nicht nötig.
Gruß Holli
wenn die Vergaser schon bei Topham waren, sollte alles stimmen. Denn die machen da einen sehr guten Service, den besten wohl überhaupt.
Alles was Du erwähst mit Vergaser und Ölpumpe muss nur auf den originalen Werten stehen, dann läuft die RD auch.
Wenn der Motor neu ist, dichten die Kolbenringe noch nicht sauber ab, also möchte der Motor eher etwas fetter laufen. Das regelt sich aber ein in der Einfahrzeit. Also wenn der frisch gemacht noch nicht so toll läuft, stell an der Co Schraube etwas fetter (Schraube rein von 1,5 auf 1 Umdrehung) und die Standgasschrauben auch etwas rein drehen= etwas höherer Motorlauf. Die neuen Kolben haben mehr Reibung anfangs....der neue Motor läuft etwas schwerfälliger .....das gibt sich alles schnell.
Ansonsten normal fahren, keinen "Ich fahre den Motor ein Modus" . Es gibt so Leute,die meinen den Motor mit mehr oder weniger konstant 6000 einfahren zu müssen. Vermeide Stradtverkehr und fahr raus, wo man flüssig und gut fahren kann. Also keine hohe Wassertemperatur am Anfang. Viel schalten und erstmal nichts über 140KmH.
Zusätzliches Öl in den Tank ist auch nicht nötig.
Gruß Holli

- georg_horn
Genau so hab ichs bei der 500er auch gemacht, einfach über Land fahren und gut fliegen lassen. Als ich mich dann das erste Mal verschaltet hatte und die Nadel über 10.000 hinausschnellte, hab ich gedacht, "jetzt isse eingefahren".
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- georg_horn