Verschleiß Ölpumpe
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Verschleiß Ölpumpe
Ich habe die 1WW wieder stubenrein gemacht und dann auch den Öltank wieder befüllt - ich konnte nur 500ml nachfüllen nach einer Fahrstrecke von ca. 850km .
Gut wir sind extrem sparsam unterwegs gewesen beim letztem Tankstopp auf 200km nur 12Liter getankt .
Ich habe eben den Ölpumpenhub geprüft waren echt nur noch 0,8 mm Hub , das ist ja die unterste Grenze für die 1WW .
Der kleine Stift der die Kurvenscheibe berührt sieht angeschliffen aus obwohl ich alles immer gut öle und fette .
Muß ich wohl mal nachjustieren .
Gruß
Michael
Gut wir sind extrem sparsam unterwegs gewesen beim letztem Tankstopp auf 200km nur 12Liter getankt .
Ich habe eben den Ölpumpenhub geprüft waren echt nur noch 0,8 mm Hub , das ist ja die unterste Grenze für die 1WW .
Der kleine Stift der die Kurvenscheibe berührt sieht angeschliffen aus obwohl ich alles immer gut öle und fette .
Muß ich wohl mal nachjustieren .
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von MICHAEL am Mo 10. Aug 2015, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn sich der Stift abnutzt, verlängert sich der Hub. Die Fördermenge erhöht sich sogar. Das aber nur bei (teilweise) geschlossenem Gas.
Bei Vollgas hat der Stift gar keinen Kontakt mehr mit dem Nocken. Du wirst den Verschleiß woanders suchen müssen.
Gruß
Rene
Bei Vollgas hat der Stift gar keinen Kontakt mehr mit dem Nocken. Du wirst den Verschleiß woanders suchen müssen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
wenn du ca 50 L für die Gesamtstrecke verbraucht hast, kommst du auf ein durchschnittliches Gemisch von 1/ 100.
Ich kenne kein Moped mit Gemischschmierung das so wenig Öl vorgibt.
Yamahas Aussenborder ohne Ölpumpe liefen aber alle mit 1:100 Gemisch und das oft über Jahrzehnte ohne Schäden.. Allerdings laufen die durch die Frischwasserkühlung bei recht geringen Temperaturen ....
Ich kenne kein Moped mit Gemischschmierung das so wenig Öl vorgibt.
Yamahas Aussenborder ohne Ölpumpe liefen aber alle mit 1:100 Gemisch und das oft über Jahrzehnte ohne Schäden.. Allerdings laufen die durch die Frischwasserkühlung bei recht geringen Temperaturen ....
Viele Grüße
Olli
Olli
So ,
ich wollte mir eigentlich im Urlaub nicht die Finger dreckig machen , habe aber doch heute erstmal den Ölpumpenhub eingestellt .
Die 31k habe ich auch kontrolliert - da musste ich auch nachstellen .
@Rene wenn ich unter den Stift ein Stück Draht schiebe erhöht sich der Ölpumpenhub ergo verringert sich der Hub wenn der Stift verschleißt .
Oder habe ich da einen Denksportfehler ?
Ich habe mir jetzt erstmal die Kilometerstände aufgeschrieben um den Ölverbrauch zu kontrollieren .
Bekommt man eigentlich bei Horst Meise Ausgleichsscheiben für die Ölpumpe - meine sind jetzt alle !
Gruß
Michael
ich wollte mir eigentlich im Urlaub nicht die Finger dreckig machen , habe aber doch heute erstmal den Ölpumpenhub eingestellt .
Die 31k habe ich auch kontrolliert - da musste ich auch nachstellen .
@Rene wenn ich unter den Stift ein Stück Draht schiebe erhöht sich der Ölpumpenhub ergo verringert sich der Hub wenn der Stift verschleißt .
Oder habe ich da einen Denksportfehler ?
Ich habe mir jetzt erstmal die Kilometerstände aufgeschrieben um den Ölverbrauch zu kontrollieren .
Bekommt man eigentlich bei Horst Meise Ausgleichsscheiben für die Ölpumpe - meine sind jetzt alle !
Gruß
Michael
Jetzt verunsichert du mich aber. Und ich kann nicht nachsehen, weil ich nicht Zuhause bin.
Aber wenn du das Gas aufziehst und damit die Hubscheibe verdreht, entfernt sich der Nocken vom Stift weg, um den Hub zu erhöhen, oder?
Der Förderhub des Kolbens geht nämlich nur durch Federbelastung in Richtung Pumpe.
Gruß
Rene
Aber wenn du das Gas aufziehst und damit die Hubscheibe verdreht, entfernt sich der Nocken vom Stift weg, um den Hub zu erhöhen, oder?
Der Förderhub des Kolbens geht nämlich nur durch Federbelastung in Richtung Pumpe.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
- Beiträge: 4804
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Mehr als 0,15 würde ich auch nicht nehmen bei vollsynthetischem ÖL. Man darf ja nicht vergessen, das die Yamaha Empehlungen auf den alten mineralischen Ölen beruhen und da auch noch ein gesundes Maß Sicherheit bei ist.
Die 0,15- 0,25 besagt ja nur, das die Pumpe bei geschlossenem Gas trotzdem weiter fördert.....das für bergab bzw. Motorbremse.
Legt man die typisch goldenen Scheibchen links neben der Hubscheibe unter, heb man den Hub an....der Hub vergrößert sich ohne das man am Gas zieht. Das ist dann der Hub im Stand= der Mindestpumpenhub, der Motor erhält so sein Öl ohne das man Gas gibt. Natürlich müffelt der Pott dann auch im Stand mehr.
Die Hubscheibe selbst regelt dann den Ölkonsum während der Fahrt, wenn man den Gashahn bzw. damit gekoppelten Ölpumpenzug aufzieht.
Die Empfehlungspunkte auf der Hubscheibe für das Vollgas oder untere Gas sind auch voll ausreichend. Wer mehr Leistung abruft, gerade bei größeren Vergasern, sollte aber die Hubscheibe auch früher auf mehr Pumpvolumen einstellen. Ich fahre bei 3/4 Gas schon auf voller Öl-Leistung. Ist die Pumpe auf höchster Leistung ist das ca. 1:10 Mischverhältnis.
Einen Motor ,den ich mal mit ner neuen Fußdichtung versorgt hatte, hatte im Stand gar kein Mindesthub......!! Da bewegte sich die Hubstange null. Aber auch das funktioniert, wenn man nicht gerade rennmäßig im Gebirge unterwegs ist und die Täler runter knallt mit 10.000 turns.
Ich verlasse mich daher eher auf die Hubscheibe, stelle da das Öl-Volumen ein und reduziere lieber das Standgemüffel durch Wegnahme der Scheibchen links vor der Hubscheibe.
Defekte verursacht ja in aller Regel nicht der Ölmangel sondern zu 99% ein zu heisses Düsensetup bzw. Verstopfung.
Auf dem Bild sieht man deutlich die dickere goldfarbene Scheibe links vor der Seilzugscheibe/Hubscheibe. Auch der Seilzug liegt unter dem Pin der Hubscheiben-Feder....nicht drüber.

Gruß Holli
Die 0,15- 0,25 besagt ja nur, das die Pumpe bei geschlossenem Gas trotzdem weiter fördert.....das für bergab bzw. Motorbremse.
Legt man die typisch goldenen Scheibchen links neben der Hubscheibe unter, heb man den Hub an....der Hub vergrößert sich ohne das man am Gas zieht. Das ist dann der Hub im Stand= der Mindestpumpenhub, der Motor erhält so sein Öl ohne das man Gas gibt. Natürlich müffelt der Pott dann auch im Stand mehr.
Die Hubscheibe selbst regelt dann den Ölkonsum während der Fahrt, wenn man den Gashahn bzw. damit gekoppelten Ölpumpenzug aufzieht.
Die Empfehlungspunkte auf der Hubscheibe für das Vollgas oder untere Gas sind auch voll ausreichend. Wer mehr Leistung abruft, gerade bei größeren Vergasern, sollte aber die Hubscheibe auch früher auf mehr Pumpvolumen einstellen. Ich fahre bei 3/4 Gas schon auf voller Öl-Leistung. Ist die Pumpe auf höchster Leistung ist das ca. 1:10 Mischverhältnis.
Einen Motor ,den ich mal mit ner neuen Fußdichtung versorgt hatte, hatte im Stand gar kein Mindesthub......!! Da bewegte sich die Hubstange null. Aber auch das funktioniert, wenn man nicht gerade rennmäßig im Gebirge unterwegs ist und die Täler runter knallt mit 10.000 turns.
Ich verlasse mich daher eher auf die Hubscheibe, stelle da das Öl-Volumen ein und reduziere lieber das Standgemüffel durch Wegnahme der Scheibchen links vor der Hubscheibe.
Defekte verursacht ja in aller Regel nicht der Ölmangel sondern zu 99% ein zu heisses Düsensetup bzw. Verstopfung.
Auf dem Bild sieht man deutlich die dickere goldfarbene Scheibe links vor der Seilzugscheibe/Hubscheibe. Auch der Seilzug liegt unter dem Pin der Hubscheiben-Feder....nicht drüber.

Gruß Holli


Jetzt,mwo ich Holli's Bild sehe, wird mir mein Denkfehler klar. Nicht der Stift liegt auf dem Nocken, sondern die dicke Scheibe. Ich weiß auch nicht, was ich da grad im Kopf hatte.
Entschuldigung für die Verwirrung.
Gruß
Rene
Entschuldigung für die Verwirrung.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Achwatt.....Dir fehlt nur die Übung
Ein Video habe ich mal hochgeladen, hier sieht man kurz bei 0:04- 0:08 wie der Mindestpumpenhub arbeitet. Leider arg verwackelt und bei 0,15-0,20 Spiel muss man genau hinschauen.
Meine 1WW Ölpumpe musste ich neu abdichten, da habe ich das gefilmt. Entlüftet habe ich ohne die Kreuzschraube aufzumachen über die Ölschläuche.....das sieht man auch wegen den Luftbläßchen in den Tygon Schläuchen und das geht auch so. Die Pumpe habe ich dabei voll am Seilzug auf 100% Förderleistung gezogen, Öl war genug im Motor. Man kann sehr gut sehen, wie die Pumpe ihren Dienst tut. Das prüfe ich bei jeder Pumpe 1x, danach nie wieder.
Gruß Holli

Ein Video habe ich mal hochgeladen, hier sieht man kurz bei 0:04- 0:08 wie der Mindestpumpenhub arbeitet. Leider arg verwackelt und bei 0,15-0,20 Spiel muss man genau hinschauen.
Meine 1WW Ölpumpe musste ich neu abdichten, da habe ich das gefilmt. Entlüftet habe ich ohne die Kreuzschraube aufzumachen über die Ölschläuche.....das sieht man auch wegen den Luftbläßchen in den Tygon Schläuchen und das geht auch so. Die Pumpe habe ich dabei voll am Seilzug auf 100% Förderleistung gezogen, Öl war genug im Motor. Man kann sehr gut sehen, wie die Pumpe ihren Dienst tut. Das prüfe ich bei jeder Pumpe 1x, danach nie wieder.
Gruß Holli

