Ist es Kolbenklappern?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MaikHA
Beitrag von MaikHA »

Hallo,
<BR>hab seit längerem schon Geräusche vom Motor (31K), die ich nicht eindeutig identifizieren kann:
<BR>Zunächst dachte ich an dieses typische zirpen wenn die Auspuffdichtung was durchlässt. Das ist es aber wohl nicht....
<BR>Das Geräusch entsteht auch nur beim Gasgeben und verschwindet im Schiebebetrieb.
<BR>Hörbar ist es ab Leerlaufdrehzahl, sobald der Motor beim losfahren Last bekommt.
<BR>Es verändert sich mit der Drehzahl und klingt so wie ich mir Kobenlappern ungefähr vorstellen würde.
<BR>Seltsammerweise ist das Geräusch nicht immer gleich intensiv. Im kalten Zustand ist es glaub ich weniger stark, was ja ein Hinweis auf Kolbenklappern aufgrund des geringeren Laufspiels des noch kalten Motors wäre.
<BR>Leistung ist da, kein Problem!
<BR>
<BR>Also, was denkt Ihr?
<BR>
<BR>BYE!
<BR>Maik
<BR>
A four stroke may be Music
A two stroke is definetly Rock'n'Roll!

Boooaaaahhmmmääääeeeeeee
beckerwald

Beitrag von beckerwald »

Hallo,
<BR>
<BR>also ich hatte das letztens auch.Bei mir
<BR>kam es nur vom Kickstarter der ausgeschlagen war und nicht mehr in der
<BR>Einrasterung hielt.Nachdem ich den Fehler
<BR>beseitigt hatte war auch das Geräusch weg.
<BR>Könnte ja evtl.bei Dir auch sein.
<BR>
<BR>Gruß
<BR>
Olli80

Beitrag von Olli80 »

Hallo!...also ich mein ich kenne dieses Klappern?!....und es is der Kickstarter!Versuch mal die Knie beim Fahren an den Tank zu pressen so daß der Kicker festgehalten wird,wenn das Geräusch weg ist weißt dus!
<BR>
<BR>MFG Olli
Olli ´31
RD80MX ´81...schläft im Keller...
31K ´85 ...Alltagsmopped...
TDR 250 ...jetzte NEU..
RD 250 352 ´73 ...alte Baustelle...
fischi

Beitrag von fischi »

Hi!
<BR>Hatte vor einer Woche genau das gleiche Symptom.(mit diesem drehzahlabhängigen Zirpen) Bei mir war es nach längerer Suche die große lange Einstellmutter am Vergaserdeckel. Sie ist immer leicht gegen den Rahmen gedengelt, was aber tierisch laut war. Schau mal nach!
[addsig]
Gruß Meldung Gruß , Fischi
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

Hi
<BR>Bei mir ist es auch am zierpen und es ist der Kickstarter nervt echt ist aber nicht schlimm und wenn du dir nicht sicher bist nimm nen langen Schraubendreher halte den bei laufendem Motor an die Zyl. und halt dein Örchen mal an den Griff dann kanst du auch in den Motor hören.
[addsig]
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
MaikHA
Beitrag von MaikHA »

Hallo,
<BR>
<BR>Danke für die Antworten, ich hoffe ja, dass es wirklich nur ein Geräusch aus der Motorperipherie ist, ansonsten fahr ich halt solange sie noch Druck hat!
<BR>
<BR>Ein Geräusch, dass ich bis heute nicht lokalisiert habe, dass definitiv aber nicht vom Motor kommt tritt nur bei irgendwo zwischen 5000 - 6000 U/min auf. Es von kommt irgendwo unterm Tank (glaub ich).
<BR>
<BR>BYE!
<BR>Maik
A four stroke may be Music
A two stroke is definetly Rock'n'Roll!

Boooaaaahhmmmääääeeeeeee
FRANX

Beitrag von FRANX »

Hey,
<BR>
<BR>fahr mal irgendwo abseits ohne Helm,da hört mann mehr.Beim Kickstarter hab ich ne Kupferscheibe angepasst,welche unten passt.Seitdem klapperts nicht mehr.Gab hier auch mal einen Umbautipp dazu.Dieser ist aber ziemlich aufwendig.
<BR>
<BR>Grüsse
<BR>
<BR>franx
[addsig]
Antworten