Mir wird schlecht!

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Mir wird schlecht!

Beitrag von StVOnix »

Hier kann man sehen, wohin die Entwicklung des Motorrades geht. Vollautomatische Mühlen, bei denen der Fahrer eigentlich nur noch die Fahrtrichtung bestimmen und die beabsichtigte Endgeschwindigkeit einstellen kann.
Da ist es spannender, auf den Rummel zu gehen und in so ein Kreisfahrgerät einzusteigen.
http://www.tagesspiegel.de/mobil/motorr ... 92658.html

Noch ein Grund mehr, Klassiker zu fahren. Solange wir wenigstens das noch dürfen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Re: Mir wird schlecht!

Beitrag von phoenix »

StVOnix hat geschrieben:Hier kann man sehen, wohin die Entwicklung des Motorrades geht. Vollautomatische Mühlen, bei denen der Fahrer eigentlich nur noch die Fahrtrichtung bestimmen und die beabsichtigte Endgeschwindigkeit einstellen kann.
Da ist es spannender, auf den Rummel zu gehen und in so ein Kreisfahrgerät einzusteigen.
http://www.tagesspiegel.de/mobil/motorr ... 92658.html

Noch ein Grund mehr, Klassiker zu fahren. Solange wir wenigstens das noch dürfen.

Gruß
Rene
die Entwickler werden uns "ewig gestrige" sehr bedauern. Sie kennen unsere Sichtweise vom Motorradfahren nicht. Für Behinderte sollen sie auch geeignet sein. Na so sind sie für etwas zu gebrauchen!

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Tobias273
Beiträge: 51
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:45
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Tobias273 »

Schnick Schnack halt....Hunderte von Sensoren etc....Schräglagen abhängige Traktionskontrolle, anti hopping, anti wheelie, anti Fahrspass.
Für mich ist eine hydraulische Kupplung schon zuviel Schnick Schnack. Fehlt nur noch der Elektromotor...
TZR 250
RD 500
TRX 850 www.trx850.de
FZR 1000 2la
XJ 600 S
FZR 600 4jh
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 364
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Tobias273 hat geschrieben:Schnick Schnack halt....Hunderte von Sensoren etc....Schräglagen abhängige Traktionskontrolle, anti hopping, anti wheelie, anti Fahrspass.
Für mich ist eine hydraulische Kupplung schon zuviel Schnick Schnack. Fehlt nur noch der Elektromotor...

wohl war,
kuck die mal nen heutiges Motorrad an.Diverse Fahrstufen einstellbar. ABS
usw. Bei BMW wird der Pannendienst mitllerweile automatisch
gerufen :D :D :D Früher ist man einfach nur zügig oder nicht gefahren. 8)

lg
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2985
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Naja, ein einfaches ABS ohne so einen Kappes wie den Bremskraftverstärker von BMW wäre schon nicht schlecht. Auf den Rest kann ich auch dankend verzichten.

Aber lest mal hier: http://www.tagesspiegel.de/mobil/motorr ... 33476.html was die für einen Blödsinn schreiben...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Tobias273
Beiträge: 51
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 19:45
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Tobias273 »

Ich hab letztens was über die neue R1 gelesen....mag ja ein tolles Teil sein...als R1M Sportmodell innerhalb von 65min in Deutschland ausverkauft....und das für knapp 23.000€...
Aber voll mit elektronischem Zeugs....wehe wenn da mal...
TZR 250
RD 500
TRX 850 www.trx850.de
FZR 1000 2la
XJ 600 S
FZR 600 4jh
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Da sehe ich auch schon schwarz. In 10 Jahren werden sich die Jungspunte reihenweise aufrauchen, wenn sie im Grenzbereich merken, dass die alte Elektronik nicht mehr so regelt, wie sie soll.
Da reicht schon ein schlechter Kontakt. Wenn ich so an unsere Kabelbäume denke ...

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

Tobias273 hat geschrieben:Schnick Schnack halt....Hunderte von Sensoren etc....Schräglagen abhängige Traktionskontrolle, anti hopping, anti wheelie, anti Fahrspass.
Für mich ist eine hydraulische Kupplung schon zuviel Schnick Schnack. Fehlt nur noch der Elektromotor...
..und wenn der Fahrer "will", fält er trotzdem runter.
Wer sein Mopped richtig bewegt und sich an die STVO hält, dem passiert meistens nichts. Mal vom Fehlverhalten anderer abgesehen.

Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

man sieht doch bei den Autos, wie betriebsicher solche elektronik arbeitet!

Gruß phoenix, dessen Auto deswegen mehrere Tage in der Werkstatt stand.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 364
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Ich hab mal vor etlichen jahren Ein sicherheitstraining mitgemacht.Unter anderen mit der Xanthus gegen eine 650er BMW eine Vollbremsung aus 50
Km/h. Ich stand bei trockender Strasse nach ca . 7bis 8 Metern mit Hinterrrad leicht hoch.Die BMW mit ABS klackerte weiter bis 13 Meter :lol:

Bei Nässe ist ABS sicherlich besser,im trockenden vertrau ich lieber meinen altmodischen Bremsen. Oder bremse mal mit ABS auf lockeren Untergrund?
Hab das mal probiert,das ABS System kam völlig aus der Spur,und mich hats fast gepackt. Seitdem nein danke !!

lg
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Frank Beelitz
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Frank Beelitz »

Wo bei älteren Fahrzeugen oftmals eine leuchtenden Motorkontrollampe das wirtschaftliche AUS bedeutet.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Rene,

schau Dir den Film an " Das fünfte Element" mit dem Bruce. So wird das alles mal. "Demolition Man" kommt dem auch nah was uns so erwartet.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8710
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich stand bei trockender Strasse nach ca . 7bis 8 Metern mit Hinterrrad leicht hoch.Die BMW mit ABS klackerte weiter bis 13 Meter Laughing
ABS heisst ja auch nicht, dass Du damit einen kürzeren Bremsweg hast - weit gefehlt.
Maximale Verzögerung - größter Reibungskoefizient - hat man bei blockierenden Rädern.
Viele Leute vergessen das meist. Früher gab es mal einen Aufkleber den sich viele hinten auf den Kofferraum geklebt haben. Eigentlich sollte man sich den vorne in Spiegelschrift draufkleben.
Ich bin auch für manuelles ABS ... wer's nicht kann soll zu Hause bleiben :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

ABS heisst auch lenken während der Vollbremsung. So kann man dem Hinderniss ausweichen.
Hat das von euch schon mal einer gemacht beim Auto? Die meisten können garnicht voll bremsen, erst nach dem 3. oder 4. Versuch. Dann hält jeder auch noch voll drauf bzw. weis nicht, das man erheblich mehr Weg lenken muss.
Technik ist ja da, nur der Kopp hält nicht mit :oops: :? .

Beim Auto bremst es aber schon mit, wenn Du zu nah auffährst. Auch wird Dir in die Augen geschaut FALLS Du pennst. MB z.B. macht Dich dann wach und bremst für Dich :wink: .

Hat irgendwo schon was gutes wenns denn richtig funktioniert.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8710
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

ABS heisst auch lenken während der Vollbremsung.
Nicht "auch", Holli - NUR!
Sonst hat ABS nämlich keinen Vorteil.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten