Bremse RD 200

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
R200

Bremse RD 200

Beitrag von R200 »

Hallo
Gerade habe ich meine Bremse wieder Zusammengebaut RD 200 Bj 80 Neue Beläge-
Entlüftet super Druckpunkt aber sie macht nicht Richtig Auf ? Das Rad Dreht sich etwas schwer nicht komplett Frei

Uli
Uli
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Uli
Zu schlecht beschrieben...wieder zusammen gebaut...?...das kann viel heißen...hattest du den sattel total zerlegt...oder wars der standardjob beläge raus und neue rein ?
...pauschal kann ich da nur sagen nochmal raus und alles penibel von krusten befreien

Gruß Richard
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Total zerlegt wirst Du sie nicht haben, nehme ich an.

Standardproblem bei den alten Bremssätteln sind zu 99,9% Korrosion unter dem Dichtring des Bremskolbens und der Staubmanschette.

Die Korrosion unter den Dichtringen führt dazu, dass diese gegen den Bremskolben gepresst werden und diesen daran hindern sich frei zu bewegen. Manchmal sind auch die Kolben stark korrodiert, und tragen zur Bewegungsunfähigkeit bei.

Da hilft nur Bremssattel ausbauen und alles zerlegen, und gucken woran es liegt.
Gruss Hans
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
beim Wechseln der Bremsklötze wird der Bremskolben wieder weiter in den Bremssattel gedrückt.Da die Bremskolben im Laufe der Zeit Dreck ansetzen,wirkt dieser Dreck als Hindernis beim Eindrücken der Bremskolben.Die Bremskolben müssen vor Einbau neuer Beläge deswegen vorher von diesem Dreck gereinigt werden.Entweder lassen die Bremkolben mit Dreck sich nicht weit genug hinein drücken und der Bremsbelag passt nicht in den Bremssattel.Oder die Bremskolben lassen sich nicht komplett reindrücken,der Belag geht rein,aber beim Drehen vom Rad schleifen die Beläge ;-) .
Gruß,
Lux-RD.
Lux-RD.
R200

Beitrag von R200 »

Hallo
Vielen Dank für eure Hilfe es ist so wie Hans Geschrieben hat zerlegt Gereinigt und siehe da es Funktioniert
Uli
Antworten