yamaha tz 250 replica
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
yamaha tz 250 replica
Hallo
Ich wollte euch mal mein laufendes Projekt vorstellen.
Bin seit letztem Jahr dabei eine yamaha rd 250 ac zur tz umzubauen für classic Veranstaltungen(vfv usw), hier mal ein paar Bilder
EDIT:
Da das mit den einzelnen Bildern einbinden leider nicht Klappt hier der link zum ordner https://www.dropbox.com/sc/ni1rssnl2rfy ... N9weKhXuYa
Im motor wurde die Kurbelwelle einer lc verbaut um später keine Probleme mit den bleigewichten in der Ac Kurbelwelle zu bekommen, um den nötigen platz auf der primär Antriebsseite zu erhalten habe ich den Deckel durchstoßen und ein frästeil aufgeschweißt.
Zündungsseitig setze ich auf eine powerdynamo innenrotor zündung!
Als nächstes stehe ich vor dem Problem welche Vergaser ich verbauen soll ich habe zwei Sätze einmal den der 4l0 und einmal die originalen 1a2.
Da ich gerne mit offenen Trichtern fahren möchte hoffe ich das mir jemand ein paar Tipps geben kann welche Vergaser sich dazu besser eignen?
Über einen Satz mikuni vm Vergaser habe ich natürlich auch schon nachgedacht aber die sind zur Zeit nicht drin und werden hoffentlich später mal nachgerüstet!
Einiges an Informationen habe ich mir schon aus diesem tollen forum gezogen wofür ich mich hier einmal bedanken möchte!
Ich wollte euch mal mein laufendes Projekt vorstellen.
Bin seit letztem Jahr dabei eine yamaha rd 250 ac zur tz umzubauen für classic Veranstaltungen(vfv usw), hier mal ein paar Bilder
EDIT:
Da das mit den einzelnen Bildern einbinden leider nicht Klappt hier der link zum ordner https://www.dropbox.com/sc/ni1rssnl2rfy ... N9weKhXuYa
Im motor wurde die Kurbelwelle einer lc verbaut um später keine Probleme mit den bleigewichten in der Ac Kurbelwelle zu bekommen, um den nötigen platz auf der primär Antriebsseite zu erhalten habe ich den Deckel durchstoßen und ein frästeil aufgeschweißt.
Zündungsseitig setze ich auf eine powerdynamo innenrotor zündung!
Als nächstes stehe ich vor dem Problem welche Vergaser ich verbauen soll ich habe zwei Sätze einmal den der 4l0 und einmal die originalen 1a2.
Da ich gerne mit offenen Trichtern fahren möchte hoffe ich das mir jemand ein paar Tipps geben kann welche Vergaser sich dazu besser eignen?
Über einen Satz mikuni vm Vergaser habe ich natürlich auch schon nachgedacht aber die sind zur Zeit nicht drin und werden hoffentlich später mal nachgerüstet!
Einiges an Informationen habe ich mir schon aus diesem tollen forum gezogen wofür ich mich hier einmal bedanken möchte!
Zuletzt geändert von Krei123 am So 22. Feb 2015, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Auspuffe sind ein Satz micron von der rd 250 lc montiert, musste mir dazu nur ein paar andere flansche machen wegen den unterschiedlichen zylinder winkeln und den Halter hinten ändern!
Ob ich an einen Satz r 5 Vergaser kommte muss ich dann wohl mal abwarten, gibt es den eine Empfehlung welche ich erst einmal von denen die ich habe verwenden sollte?
Gruss markus
Auspuffe sind ein Satz micron von der rd 250 lc montiert, musste mir dazu nur ein paar andere flansche machen wegen den unterschiedlichen zylinder winkeln und den Halter hinten ändern!
Ob ich an einen Satz r 5 Vergaser kommte muss ich dann wohl mal abwarten, gibt es den eine Empfehlung welche ich erst einmal von denen die ich habe verwenden sollte?
Gruss markus
Hallo Markus,
Schau mal unter "Biete Teile"
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=24036
Friedel
habe ein paar R5 Vergaser (361-G1) abzugeben.Manni#69 hat geschrieben:Hallo Markus, am besten funktioniert der Vergaser der R5 ,die aber inzwischen schwer zu bekommen sind.
Schau mal unter "Biete Teile"
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=24036
Friedel
Guten Abend
Auf deine Frage hin habe ich heute noch mal schnell einige Bilder gemacht da ich zum Glück den kupplungsdeckel noch nicht fest montiert hatte.
Der eigentliche Umbau ist relativ simpel die welle passt so in das Gehäuse der luftgekühlten rd nur die Pins in den Kurbelwellen-lagern müssen mit einem dremel an das Gehäuse angepasst werden, das habe ich genau auf Höhe der dichtfläche gemacht.
Da die Kurbelwelle ja von einer lc stammt ist der stumpf auf der primärantriebsseite länger um ein wasserpumpenrad aufzunehmen, das primärantriebsritzel passt ohne Änderungen auf die kw!
Um das Ritzel dann fest zu bekommen habe ich ein Drehteil aus Stahl gefertigt damit die Mutter auch zieht, die federscheibe sollte man nicht vergessen
.
Da jetzt leider nicht mehr der kupplungsdeckel ohne weiteres passt musste ich ihn leider durchstoßen und ein Teil aufsschweißen, dies sollte zügig und präzise ausgeführt werden damit kein verzug entsteht! Mir ist das leider nicht so gelungen da ich selten alu wig schweiße und mich einfach auch mal selber dran getraut habe! Ich musste den Deckel später leider noch auf einer Glasplatte Plan schleifen aber wer nichts wagt der kann nichts gewinnen!
Zündungsseitig muss man dann halt auf lc Komponenten oder je nachdem ob du auch einen Renner zusammen baust auf eine innenrotor zündung wechseln die passt dann meistens nicht mehr!
---> link zu den Bildern https://www.dropbox.com/sh/ow48mlqikjrm ... DwLva?dl=0
Auf deine Frage hin habe ich heute noch mal schnell einige Bilder gemacht da ich zum Glück den kupplungsdeckel noch nicht fest montiert hatte.
Der eigentliche Umbau ist relativ simpel die welle passt so in das Gehäuse der luftgekühlten rd nur die Pins in den Kurbelwellen-lagern müssen mit einem dremel an das Gehäuse angepasst werden, das habe ich genau auf Höhe der dichtfläche gemacht.
Da die Kurbelwelle ja von einer lc stammt ist der stumpf auf der primärantriebsseite länger um ein wasserpumpenrad aufzunehmen, das primärantriebsritzel passt ohne Änderungen auf die kw!
Um das Ritzel dann fest zu bekommen habe ich ein Drehteil aus Stahl gefertigt damit die Mutter auch zieht, die federscheibe sollte man nicht vergessen

Da jetzt leider nicht mehr der kupplungsdeckel ohne weiteres passt musste ich ihn leider durchstoßen und ein Teil aufsschweißen, dies sollte zügig und präzise ausgeführt werden damit kein verzug entsteht! Mir ist das leider nicht so gelungen da ich selten alu wig schweiße und mich einfach auch mal selber dran getraut habe! Ich musste den Deckel später leider noch auf einer Glasplatte Plan schleifen aber wer nichts wagt der kann nichts gewinnen!
Zündungsseitig muss man dann halt auf lc Komponenten oder je nachdem ob du auch einen Renner zusammen baust auf eine innenrotor zündung wechseln die passt dann meistens nicht mehr!
---> link zu den Bildern https://www.dropbox.com/sh/ow48mlqikjrm ... DwLva?dl=0

