Radlager

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Hallo allerseits,
<BR>wer kann mir sagen wie das mit der Normung der Radlager aussieht? Vorn B6301Z Hinten B6302ZZ. Habe im Metalltabellenbuch nachgeschlagen könnte die Kennung aber nicht ganz auflösen. Für was steht das B, und das ZZ, das eine Z ist glaube ich mit Deckscheibe auf einer Seite. Kann ich auch normale DIN Lager verwenden mit ähnlicher Kennung(auf die Buchstaben bezogen) oder muß ich da auf die Luxus-O.Teile Yamaha´s zurückgreifen?mfg jbe
Jan Bj. 80 fährt
<BR>die brutale Simson Schwalbe Bj 80(Rondine veloce)....
<BR>die legendäre 85er RD31k(ragazza veloce incredibile)...
rolf01

Beitrag von rolf01 »

Hi Jan für das Radlager kannst Du für vorne 6301-C3, hinten 6302-C3 und Lager Kettenradträger 6304-C3 nehmen alle sind reibungsarm und das Baby rollt besser aber leider nur bei Sonnenschein. Sonst kannst Du die Lager mit dem Kürzel 2RS nehmen.
<BR>
<BR>Gruss Rolf uss Kassel
[addsig]
Weiterhin guten Wirkungsgrad und bleibt schön auf der Strasse.
boko

Beitrag von boko »

Ich habe gerade im Kugellagerkatalog nachgesehen. Ein B vor der Nummer beseutet lediglich Bearing für Kugellager, das Z steht, wie Du vermutet hast, für eine Deckscheibe auf einer Seite, ZZ oder auch 2Z für Deckscheiben auf beiden Seiten.
<BR>
<BR>Beide Lager kann man also bequem beim Kugelagerhändler als Normteil beziehen.
<BR>
<BR>Gruß boko
boko

Beitrag von boko »

Kugellager mit dem Kürzel C3 als Nachsatz haben mehr Spiel und sind nur bei höherer Wärmebelastung (bei einigen Kurbelwellen als Lager z.B. RD 200) zu empfehlen und sinnvoll.
<BR>Leichterer Lauf stimmt, aber wer will schon ein klapperndes Vorderrad?
<BR>
<BR>boko
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

C3 muß bei einem Radlager wirklich nicht sein, da wie vorher schon bemerk wurde, bei C3 nur eine höhere Lagerluft vorhanden ist, also das Spiel zwischen Wälzkörper und Laufbahn. Manche sagen auch "Schnelläufer", da das ein typischer Einsatzfall ist, denn hohe Umdrehungszahl = mehr Wärme. Ansonsten z.B. auch dort wo die Umgebung sowieso schon zu warm ist. Wenn man ein C3 hat, wirds aber auch nicht klappern. Keiner von Euch würde merken, ob er ein C3-Lager oder ein normales eingebaut hat.
<BR>Exakter laufen würden dann Lager mit höherer Genauigkeit. Sowas wird aber meist nur bei Schrägrollenlager in Drehspindeln und ähnlichem verwendet. Ist fürn Radlager quatsch.
<BR>
<BR>
<BR>Ciao
<BR>Andreas
<BR>
<BR>
Antworten